WinFuture-Forum.de: TV per LAN mit PC Verbinden-> WLAN am PC fällt aus - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

TV per LAN mit PC Verbinden-> WLAN am PC fällt aus


#1 Mitglied ist offline   Spyder1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 339
  • Beigetreten: 25. Mai 06
  • Reputation: 1

geschrieben 15. Juni 2013 - 14:45

Hallo zusammen!

Heute morgen kam der Postbote mit meinem neuem Fernseher an. Ich habe diesen jetzt schon mit Kabel- und Digitalfernsehen gefüttert (fragt nicht wieso, Unitymedia will das so). Da der Fernseher auch SmartTV hat, habe ich ihn per LAN-Kabel an meinen Rechner verbunden, der mit WLAN sein Internet bekommt. Ich habe dann eine Netzwerkbrücke zwischen dem WLAN- und dem LAN Adapter hergestellt. Der Fernseher hat nun eine Verbindung zum Internet und ich kann auf Youtube,Google etc. zugreifen.

Das einzige Problem das ich nun habe: Mein PC bekommt keine Verbindung mehr zum Internet. Ich denke das ich der Netzwerkbrücke eine andere IP zuweisen muss als dem Wlan-Adapter. Jedoch kann ich diesem nach dem erstellen der Netzwerkbrücke keine andere IP zuweisen (die Option dafür ist nicht mehr vorhanden). Weiß jemand Rat?

spyder
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 15. Juni 2013 - 14:53

Geht der Fernseher nicht an den Router zu bammeln? :unsure: Das würde die Sache um Längen einfacher machen.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 15. Juni 2013 - 15:22

Versuch mal nicht die Verbindung zu überbrücken, sondern die WLAN Verbindung mit Rechtsklick unter Eigenschaften für den LAN-Port freizugeben.
0

#4 Mitglied ist offline   Spyder1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 339
  • Beigetreten: 25. Mai 06
  • Reputation: 1

geschrieben 15. Juni 2013 - 15:34

Hey.

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 15. Juni 2013 - 14:53)

Geht der Fernseher nicht an den Router zu bammeln? :unsure: Das würde die Sache um Längen einfacher machen.


Nein leider nicht. Da der WLAN-Adapater fehlt bleibt nur LAN über. Da der Router jedoch 1 Stockwerk unter mir steht und es keine LAN Verbindungen in diesem Stockwerk existieren, bleibt nurnoch die möglichkeit den TV per LAN an dem PC zu verbinden.


Beitrag anzeigenZitat (DanielDuesentrieb: 15. Juni 2013 - 15:22)

Versuch mal nicht die Verbindung zu überbrücken, sondern die WLAN Verbindung mit Rechtsklick unter Eigenschaften für den LAN-Port freizugeben.


Das habe ich gerade ausprobiert. Die Internetverbindug beim PC bleibt. Jedoch nicht beim Fernseher.

Trotzdem Danke für die schnelle Hilfe. :)
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 15. Juni 2013 - 15:55

Zitat

bleibt nurnoch die möglichkeit den TV per LAN an dem PC zu verbinden.
DLAN?
0

#6 Mitglied ist offline   Spyder1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 339
  • Beigetreten: 25. Mai 06
  • Reputation: 1

geschrieben 15. Juni 2013 - 15:57

Beitrag anzeigenZitat (DanielDuesentrieb: 15. Juni 2013 - 15:55)



Ist eine Möglichkeit. Jedoch wollte ich nicht extra neue Hardware für Youtube&co kaufen.
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 15. Juni 2013 - 16:00

Sollte mit der Weiterleitung aus dem PC eigentlich funktionieren. Vielleicht mal PC neustarten, Kabelverbindung raus und rein, ...

Andernfalls sollte auch der Adapter von AVM eine gute Lösung sein. Da steckst Du den TV dran und dann sollte das darüber funktionieren. Oder Du klemmst erst einen Switch an den AVM Adapter und daran dann TV, PC, whatever.

Oder der TV bietet einen WLAN-Adapter an.

Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 15. Juni 2013 - 16:09

0

#8 Mitglied ist offline   Spyder1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 339
  • Beigetreten: 25. Mai 06
  • Reputation: 1

geschrieben 15. Juni 2013 - 16:13

Der TV bietet einen WLAN-Adapter an. Dieser kostet jedoch 60€ und fliegt damit raus. Unter Netzwerkverbindungen wird mit unter der LAN-Verbindung "Nicht identifiziertes Netzwerk" angezeigt. Kann man damit was anfangen?

Edit: PC neugestartet und Kabel raus/rein. Keine Änderung.

Dieser Beitrag wurde von Spyder1 bearbeitet: 15. Juni 2013 - 16:15

Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 15. Juni 2013 - 16:17

IP-Adresse bekommst Du vom Router per DHCP? Dann vergib' der LAN-Verbindung bzw. dem Adapter eine feste IP (z.B. 192.168.178.XXX), sofern der TV auch die IP-Adresse per DHCP bekommt, wovon ich ausgehe. Dann sollte das funktionieren.
0

#10 Mitglied ist offline   Spyder1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 339
  • Beigetreten: 25. Mai 06
  • Reputation: 1

geschrieben 15. Juni 2013 - 16:34

Leider kein Erfolg. Es kann keine Verbindung von TV zur LAN Verbindung hergestellt werden.

Edit: Ich habe es mal mit ipconfig/release und renew probiert. Der TV sagt mir jetzt das er mit dem Netzwerk verbunden ist, jedoch bleibt z.B. die Youtube App stehen und zeigt mir an das er kein Netzwerk finden kann. Ich habe die IP-Adresse für die LAN Verbindung auf 192.168.0.150 gelegt und die Standard-DNS Server von Unitymedia eingegeben. Jedoch ändert die Lan Verbindung die IP Adresse danach auf 192.168.137.35. Der Fernseher übernimmt diese Adresse und nimmt als Gateway 192.168.137.1. Auch der erste DNS Server übernimmt diese Adresse und der zweite nutz 0.0.0.0 :wacko:

Dieser Beitrag wurde von Spyder1 bearbeitet: 15. Juni 2013 - 16:51

Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 15. Juni 2013 - 16:46

Subnetzmaske hast Du auch 255.255.255.0 eingetragen? Kannst Du dem TV eine eigene IP zuweisen? Ich bin mir sicher, dass das nur an solche Nickeligkeiten liegt.
0

#12 Mitglied ist offline   Spyder1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 339
  • Beigetreten: 25. Mai 06
  • Reputation: 1

geschrieben 15. Juni 2013 - 17:05

Ja die Subnetzmaske ist richtig. Die IP kann ändern wenn ich den Fernseher auf eine statische IP ändere.Soll ich die IP von der LAN Verbindung an der IP des TV's anpassen? IP der LAN Verbindung = 192.168.137.1 IP des Fernseher 192.168.0.150.
Eingefügtes Bild
0

#13 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 15. Juni 2013 - 17:14

Was ein Durcheinander. DNS-Server brauchst Du meiner Meinung nach gar nicht eintragen, da sich PC und TV einfach in einem Netzwerk befinden, wobei der WLAN-Adapter das Internet in dieses Netz frei gibt.

Wie die Hardware auf .137 kommt, weiß ich nicht. Probiere mal alles so einzustellen:

IP PC LAN: 192.168.178.XXX
Subnetzmaske: 255.255.255.0

IP TV: 192.168.178.XXX
Subnetzmaske: 255.255.255.0

DNS und Gateway bitte auf beider Hardware frei lassen, sofern möglich.

Wenn das auch nicht klappt, dann versuche mal dem TV durch DHCP eine IP zu geben und nur dem PC die oben genannten Daten ohne Gateway zu geben. Dann sollte der TV selbst merken, in welchem Netz er ist.

Zitat

192.168.137.1 IP des Fernseher 192.168.0.150.
Kann so gar nicht funktionieren, da die Subnetzmaske hier unterschiedlich sein sollte. Deshalb fließen keine Daten, da es zwei unterschiedliche Netze sind.

Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 15. Juni 2013 - 17:19

0

#14 Mitglied ist offline   Spyder1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 339
  • Beigetreten: 25. Mai 06
  • Reputation: 1

geschrieben 15. Juni 2013 - 17:36

Zitat

Wie die Hardware auf .137 kommt, weiß ich nicht. Probiere mal alles so einzustellen:

IP PC LAN: 192.168.178.XXX
Subnetzmaske: 255.255.255.0

IP TV: 192.168.178.XXX
Subnetzmaske: 255.255.255.0

DNS und Gateway bitte auf beider Hardware frei lassen, sofern möglich.


Hab es so gemacht wie du gesagt hast. Müssen PC LAN und Internet unterschiedliche IP's besitzen? Also TV:192.168.178.1 und LAN 192.168.178.2?

Habe sie erstmal auf die gleiche IP gesetzt. Es kommen zwei Meldungen (siehe Anhang), jedoch speichert er die Einstellungen trotzdem.

Leider ist wird auch hier keine Verbindung zwischen PC LAN und TV etabliert.


Ich glaube ich lass das ganze sein. Wenn ich mal SmartTV nutzen will erstelle ich die Netzwerbrücke. Dann kann mich wenigstens niemand über Instant Messger und Emails stören.

Trotzdem Danke für die Hilfe!

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: 1.jpg
  • Angehängtes Bild: 2.jpg

Dieser Beitrag wurde von Spyder1 bearbeitet: 15. Juni 2013 - 17:41

Eingefügtes Bild
0

#15 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 15. Juni 2013 - 17:51

Poste mal bitte deine BESTEHENDE Netzwerkkonfiguration. Also die von der WLAN-Verbindung.

* IPs haben EINdeutig zu sein. *Zwei IPs in *einem Netz = CRASH.
* Subnetzmasken müssen NICHT verschieden sein. Nur die Netz-IDs. Aber dahin müssen wir erstmal kommen.
* Daß es da irgendwo nen DHCP-Server gibt, ist schonmal gut; bleibt nur noch zu klären, ob der da sein soll (bereits im Netz existierte) oder nicht (also auf dem TV läuft). Im letzteren Fall müßte man den loswerden.
* Und schließlich: der TV braucht zwingend eine Gatewayangabe. Sonst kann er nicht aus dem Hausnetz raus.

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 15. Juni 2013 - 17:52

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0