WinFuture-Forum.de: Newsseiten verspielen ihr Werbeprivileg - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Internet
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Newsseiten verspielen ihr Werbeprivileg auch Winfuture...


#1 Mitglied ist offline   Jotadog 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 325
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Juni 2013 - 20:27

Hi,

sorry muss mich gerademal hier aufregen.

Nach dem Aufruf neulich verschiedener Newsseiten Adblock zu deaktivieren bin ich diesem gefolgt und habe die Seiten zu meiner Whitelist hinzugefügt.
Mittlerweile hat jede aber dieses Privileg wieder verspielt. Trotz vieler Versprechen die Werbung im Rahmen zu halten wird Werbung eingesetzt die das Surfverhalten stört.
Auf Winfuture ist dies Beispielsweise eine Seitenfüllende!!! Werbung, auf anderen Newsseiten ist es oft so dass ein vollseitiges Layer in den Hintergrund gelegt wird so dass sich ein Popup öffnet sobald man in den Hintergrund klickt.

So funktioniert es leider nicht, liebe Webentwickler & Verantwortlichen.

Gruß,
Jotadog

Dieser Beitrag wurde von Jotadog bearbeitet: 14. Juni 2013 - 20:28

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Lastwebpage 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 516
  • Beigetreten: 26. Dezember 07
  • Reputation: 46

geschrieben 15. Juni 2013 - 12:03

Obwohl ich davon ausgehe, dass dein Beitrag geschlossen wird und es vielleicht sogar eine Verwarnung gibt, ist die ganze Werbegeschichte auf IT-Newsseiten, Foren usw. doch wohl, zumindest meiner Meinung nach, ganz offensichtlich.

Die Anzahl der IE Nutzer entsprechender Seiten liegt bei 50% und mehr. Die anderen Nutzer verwenden andere Browser. Es ist aber nun mal so, dass es für andere Browser Add-Blocker gibt, während, vernünftige und kostenlose Add-Blocker (*) für den IE selten bis gar nicht verfügbar sind (Ich sprach von "Vernünftig" also nicht diese IE Trackinglisten ;) ). Ich liege mit der Vermutung also vielleicht nicht ganz so falsch, dass die werbetreibenen Webseitenbetreiber, die Verwendung von Addblockern in anderen Browsern durch die Anzahl der Werbung für IE Nutzer kompensierten.
Der jetzige Aufruf verschiedener Webseiten doch bitte den Add-Blocker auszuschalten, deutet für mich höchstens eher in die Richtung, dass jetzt immer mehr Nutzer den IE8.0 mit einer Trackingliste verwenden.

Tja, dumme Sache das Ganze. Was man aus Sicht des Webseitenbetreibers da so machen kann, weis ich nicht, dazu kenne ich die Zahlen der Webseiten nicht, aber ich denke schon, dass es möglich ist zumindest grob festzustellen wie viele Nutzer die Seite mit Adblocker aufrufen und welche nicht. Es wird also einen ermittelbaren kritischen Wert geben, ab dem sich viel Werbung auf einer Webseite gar nicht mehr lohnt, da zu viele Nutzer durch dieses zu viel Werbung abgeschreckt werden (oder eben einen Adblocker verwenden).
Da bezahlter Inhalt ebenfalls von fast allen IT-News Seiten abgelehnt wird, bleibt, nach meiner Meinung, nur:
a)Reduzierung der Werbung auf ein Minimum und diese zwar auffällig aber eben auch nicht störend.
b)Andere Finanzierungsmöglichkeiten, also z.B. einen PayPal Spendenbutton.

So wie es war, und wie es mit der Bitte Adblocker abzuschalten jetzt ist, erweisen sich die Webseiten auf jeden Fall einen Bärendienst, da werden keine Einnahmen generiert, höchsten noch weniger.
----
(*)Ich selber verwende einen systemweit, browserunabhängigen, Adblocker, der so ca. 20€/Jahr kostet)

Dieser Beitrag wurde von Lastwebpage bearbeitet: 15. Juni 2013 - 12:06

0

#3 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 15. Juni 2013 - 12:53

Das Problem ist ja nicht die einzelne Website. Das Problem ist die Masse, und früher oder später hat *jeder* die Schnauze voll von themen"fremden" Inhalten - egal ob das jetzt Werbung ist oder nicht.

Das Problem ist halt, daß das Internet nie zum Geldverdienen gedacht war. Das steht sich sozusagen selbst im Weg: ENTWEDER man kann von überall, jederzeit und unzensiert auf Informationen zugreifen... (was die Idee des Internets ist) oder eben nicht (was die Idee der [Werbe-/Content/...]Industrie ist).

Und natürlich: wenn man zum Geldverdienen auf die Gunst des Geldgebers (das sind im weitesten Sinne diejenigen, die die Werbung angucken und anklicken sollen) angewiesen ist, dann macht man - meines Erachtens - etwas falsch. Oder vielleicht etwas genauer formuliert: man muß dann einfach akzeptieren, daß manche willens sind zu geben (= Werbung angucken, Münze in den Hut werfen, etc) und manche eben nicht.

Und um beim Beispiel zu bleiben: wenn ich nen Boulevard herunterlaufe und der ist ~ 100 Meter lang und ich darf mich unterwegs von 200 und mehr Musikern mit hingestelltem Hut berieseln lassen... dann ist das Ergebnis einfach nur, daß ich mir die Ohren mit nem Walkman verstopfe (=Adblocker) oder gleich wo ganz anders langlaufe (die fraglichen Websites gänzlich meide).
Aber wenn das nur EINER wäre auf weiter Flur... mh, da stehen die Chancen eigentlich recht gut, daß der da von mir nen Fünfer bekommt. Jedenfalls dann, wenn er gute Musik spielt (= mich gut gemachte Werbung anspricht, über "ihr" Produkt informiert und insoweit vertrauenswürdig ist, daß das Produkt auch hält, was die Werbung verspricht. Nur ist das heutzutage leider -wenn überhaupt- die Ausnahme - Ergebnis davon ist natürlich ebenfalls wieder, daß man alles über einen Kamm schert. Was im Endergebnis auf ein pauschales "Werbung = nutzlos und möglichst zu meiden" hinausläuft.)

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 15. Juni 2013 - 12:57

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
2

#4 Mitglied ist offline   bastelphillip 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 442
  • Beigetreten: 14. Juni 13
  • Reputation: 37
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Juni 2013 - 13:17

Den Kommentatoren kann ich nur zustimmen. Ich z.B. benutze den Iron Browser nebst AdBlock und manchmal auch den Firefox mit ABP. Nicht nur dass mich das Gewimmel von bunten Bildchen etc. auf vielen Webseiten ganz kirre macht und mich von der von mir gesuchten Information ablenkt, nein, es ploppen dann noch die ganze Seite verdeckende Zusatzfenster auf. Ganz abgesehen davon, dass es ja noch Leute geben soll, die via UMTS etc. ins Netz gehen und auf ihren Datenverbrauch achten müssen. So lange derart aggressiv geworben wird, gilt für mich: AdBlock "On".

Dieser Beitrag wurde von bastelphillip bearbeitet: 15. Juni 2013 - 13:20

0

#5 Mitglied ist offline   Jotadog 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 325
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Juni 2013 - 15:30

Auch wenn ich euch Grundsätzlich zustimme ging es mir gerade darum dass ich gewissen Seiten entgegengekommen bin indem ich den Adblocker deaktiviert habe, nachdem es das Zugeständnis gab dass nur "passive" Werbung eingesetzt wird. Dieses Vertrauen wurde Missbraucht. Und so sehr ich meine Newsseiten auch mag, ab diesem Punkt liegt es einzig und allein in der Verantwortung des Betreibers ob sich das Betriebsmodell auf diese Weise noch lohnt.
Ich bin mir sicher dass viele Personen Zeit & Herzblut in das Projekt gesetzt haben. Und wenn es dann an so einfachen Dingen scheitert finde ich das traurig.
0

#6 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Juni 2013 - 15:45

Noja aber ich würde, wenn ich darum gebeten werde, den Blocker abschalten und wenn mir dann die Werbung zu massiv wird, dann mach ich den eben wieder an und gut. Ich würde da jetzt keine zusätzliche Energie aufwenden und mich dann noch extra drüber aufregen oder einen Thread starten. So wichtig wäre mir das nicht.

Das heißt natürlich nicht, dass ich mich nicht grundsätzlich darüber unterhalten wollte, wieviel Werbung sinnvoll ist.

Dieser Beitrag wurde von Holger_N bearbeitet: 15. Juni 2013 - 15:47

Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#7 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 15. Juni 2013 - 16:23

Die Bild startet ja jetzt diesen netten "Bild+"-Versuch. Da wird man sehen ob die User bereit sind zu zahlen oder letztlich doch Werbung das Maß aller Dinge bleibt. Es ist ja nicht so dass ich als WinFuture Moderator keine Werbung blocke, einiges wird bei mir eh global gesperrt da es mich einfach nur nervt, z.B. intellitxt.

Ich bin der Meinung dass zumindest hier in DE kein Markt dafür ist zusätzlich irgendwas zu bezahlen, PayTV sehe ich hier eh skeptisch, teuer + GEZ. Genauso glaube ich nicht dass die User bereit sind für Content direkt zu zahlen. "Flatr" gabs ja auch mal unter den News und wurde wieder abgeschafft da es nichts gebracht hat und der WinFuture Spenden Button hat auch noch nicht wirklich was eingebracht, obwohl User die Spenden (egal welchen Betrag!) keine Werbung angezeigt bekommen.

greets
around the world
0

#8 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Juni 2013 - 16:35

Da stand neulich ein schöner Kommentar. Im Artikel ging es darum, ob sich Lewandowski möglicherweise Facebookfreunde gekauft hat und jemand kommtierte, dass er mit dem Geld bis an sein Lebensende Bild+ hätte lesen können.

Nee ich finde, dass es nicht unbedingt keinen Markt gibt aber dass man die Verhältnismäßigkeit nicht hinbekommt. Sobald einer eine Idee hat, die zu funktionieren scheint, stürzen sich gleich alle drauf und schlachten die Idee maßlos aus. Werbung zur Refinanzierung von an und für sich kostenlosen Angeboten hat früher doch mal ganz gut funktioniert.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#9 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. Juni 2013 - 17:59

Die meisten Werbungsanbieter haben eh noch nicht verstanden, dass Aufdringlichkeit nur die Einnahmen senken.
Solange wie die Werbung als zB Reintext besteht und in keinster Weise stört, stört es auch weniger den User. Sobald aber bildschirmfüllende Animationen, etc. hin- und herfliegen, wird der Blocker ruckzuck aktiviert.

Zumal die Menschen eh vor Augen haben, was sie kaufen wollen und was nicht. Da brauch ich keine Angebote die durch Tracking mithilfe von Cookies und JavaScript, meinen zu wissen was ich unbedingt kaufen muss.

Ich blocke Werbung also nur aus dem Grund, weil sie mich in jeglicher Form stört. Auch werden Cookies und JavaScript nach einer Whitelist festgelegt.
Und ja, ich blocke auch Werbung bei Winfuture. Das geb ich ehrlich zu- warum sollte ich mich dafür auch schämen.
0

#10 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 15. Juni 2013 - 18:08

Ich habe meinen Werbeblocker auf einigen Seiten deaktiviert. Unter anderem Winfuture, Golem und Heise, denn guter Jounalismus muss auch irgendwie finanziert werden.
Unaufdringliche statische Werbung sört auch nicht im geringsten, ebenfalls die klickbaren Hintergründe die von einigen angemeckert werden, stören nicht, da klick ich halt in den Text statt daneben :rolleyes:

Solange allerdings die Mehrheit der Anzeigen über Dienstleiter (Datenkraken) wie doubleklick & Co ausgeliefert werden, prallen sie an noscript ab. :smokin:
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#11 Mitglied ist offline   Jotadog 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 325
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Juni 2013 - 18:52

 Zitat (Sturmovik: 15. Juni 2013 - 18:08)

Unaufdringliche statische Werbung sört auch nicht im geringsten, ebenfalls die klickbaren Hintergründe die von einigen angemeckert werden, stören nicht, da klick ich halt in den Text statt daneben :rolleyes:


Das Thema bei dieser Art Werbung ist dass es darauf abzielt dass jemand versehentlich darauf klickt. Da versucht man den User zu verarschen und das ist imho auf seriösen Seiten fehl am Platz.
Natürlich könnte ich mein Surfverhalten umstellen und mich auf diese "Ninja-Werbung" einstellen, aber da gehe ich doch dann lieber den einfacheren Weg über Adblock.
0

#12 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 15. Juni 2013 - 19:18

Ja, dito. Nach dem zweiten Fake-Downloadbutton hatte ich da die Schnauze gestrichen voll. War allerdings nicht hier bei WF. :)
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#13 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 15. Juni 2013 - 19:39

 Zitat (Jotadog: 15. Juni 2013 - 18:52)

Das Thema bei dieser Art Werbung ist dass es darauf abzielt dass jemand versehentlich darauf klickt. Da versucht man den User zu verarschen und das ist imho auf seriösen Seiten fehl am Platz.

Da hilft es ungemein mit offenen Augen durchs Web zu gehen. Nicht einfach irgendwo blind hinklicken, sondern bewußt das anklicken was man möchte und notfalls den Link begutachten, der beim draufzeigen unten links eingeblendet wird.

Zitat

Natürlich könnte ich mein Surfverhalten umstellen und mich auf diese "Ninja-Werbung" einstellen, aber da gehe ich doch dann lieber den einfacheren Weg über Adblock.
Mein Surfverhalten musste ich diesbezüglich nicht umstellen, das mache ich schon fast seitdem ich das Netz nutze. Diese Vorgehensweise hat mich auch vor Viren und ähnlichem Gedöns bewahrt, seit einigen Jahren helfen mir natürlich auch Dinge wie Noscript dabei.
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#14 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Juni 2013 - 19:45

Versehentliches Klicken geht aber ganz schnell. Wenn ich im Arbeitsfluß bin, dann klicke ich fast immer bei Sreenshots von Fehlermeldungen auf das "Abbrechen" im Bild.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#15 Mitglied ist offline   Jotadog 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 325
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Juni 2013 - 19:54

 Zitat (Sturmovik: 15. Juni 2013 - 19:39)

Da hilft es ungemein mit offenen Augen durchs Web zu gehen. Nicht einfach irgendwo blind hinklicken, sondern bewußt das anklicken was man möchte und notfalls den Link begutachten, der beim draufzeigen unten links eingeblendet wird.


Ich habe einen 27" Monitor, dementsprechend ist das Browserfenster nicht maximiert, wäre auf 99% aller Webseiten Platzverschwendung. Wie wechsel ich also in das Browserfenster das gerade im Hintergrund liegt? Genau, ich klicke es an. Es ist ja nicht so dass ich vor dem Computer sitze und aus lauter Langeweile in der Gegend herumklicke. ;)
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0