WinFuture-Forum.de: DSL bricht arg ein zu Stoßzeiten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Internet
Seite 1 von 1

DSL bricht arg ein zu Stoßzeiten


#1 Mitglied ist offline   Södy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 79
  • Beigetreten: 14. Juni 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Appen, Hamburg
  • Interessen:Eishockey, Formel 1, Fussball, IT

geschrieben 08. April 2013 - 10:47

Kurze Beschreibung:

Hatte bei Mutti und Papi KabelDeutschland per Antennendose. 32000er Leitung und immer > 3,5 MB/S Download-Rate.

Nun bin ich ausgezogen und zu Martens TV gewechselt nach Hamburg. Ebenfalls nen 32000er Anschluss. Nachts oder früh morgens bekomme ich bei Downloads auch 2,5 mb/s hin. Aber zu Stoßzeiten sinkt das Ganze mal ganz entspannt auf 300-500 kb runter. Arg viel oder? Egal, welche Server ich nehme, mein Vater zieht zur gleichen Zeit die gleiche Datei vom gleichen Server mit 3,5 mb/s.

Das etwas Schwankungen sind, sind für mich ok. Aber ich kann ja nichtmal nen HD Stream gucken um die Zeit (wobei das auch die Server sein können, im Browser lief der Stream mit 3000kbits einwandfrei, in XBMC mit 1600 kbits nur mit alle 30 sek buffern).

Wenn ich den Speedtest bei Martens mache zeigt der mir immer 28-30 Mbit an, auch Kabeldeutschland oder andere. Lediglich www.wieistmeineip.de zeigt je nach Zeit entweder 22-26 Mbit oder 1,5 Mbit an.

Das die nicht aussagekräftig sind ist mir klar, aber es passt halt zu den DL Geschwindigkeiten.

Meine Frage: ist das normal oder ist der Provider einfach schlecht? Hätte nicht gedacht, dass es bei "klassischem" DSL heutzutage noch so arge Schwankungen gibt.

Wäre dankbar für eure Hilfe.
Intel Core i5-2500 @ 3,3GHz mit Arctic Cooling Freezer Pro Rev. 2 | ASRock H61M-U3S3 | 6GB G.Skill DDR3-1333 | Point of View Geforce GTX 260 | Hitachi 500GB SATA2 | beQuiet! Pure Power 430W
0

Anzeige



#2 _Member_ZERO_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. April 2013 - 11:52

Beitrag anzeigenZitat (Södy: 08. April 2013 - 10:47)

Wenn ich den Speedtest bei Martens mache zeigt der mir immer 28-30 Mbit an, auch Kabeldeutschland oder andere. Lediglich www.wieistmeineip.de zeigt je nach Zeit entweder 22-26 Mbit oder 1,5 Mbit an.

Dann liegts nicht an denen. 22-26 Mbit oder 1,5 Mbit widerspricht sich. Oder meinst du zu den "Stoßzeiten" (wann auch immer das bei dir sein mag) zeigt der Speedtest nur 1,5Mbit an?

Beitrag anzeigenZitat (Södy: 08. April 2013 - 10:47)

Das die nicht aussagekräftig sind ist mir klar, aber es passt halt zu den DL Geschwindigkeiten.

Dann weißt du es nur nicht besser, doch dieses Wissen ist falsch. Es werden auf kürzestem Wege Paketgrößen geschickt und die Übertragungsdauer gemessen -> Ermittlung der Bandbreitse.

Was soll daran nicht aussagekräftig sein? Wenn die Rate nicht mit anderen Server hin haut ist es wohl nachvollziehbar, dass hier die Anbindung anders ausgelastet ist. Dafür ist aber nicht dein Anbieter zuständig. Für den gilt: max. Bandbreite zwischen dir uns seinem Netz. Wäre ja noch schöner, wenn er sich über die Leistung der anderen zu bestimmen hätte :smokin: .

Beitrag anzeigenZitat (Södy: 08. April 2013 - 10:47)

Meine Frage: ist das normal oder ist der Provider einfach schlecht? Hätte nicht gedacht, dass es bei "klassischem" DSL heutzutage noch so arge Schwankungen gibt.

Warum soll es da keine Schwankungen geben. Heute hat jeder Bürger mehrere internetfähige Geräte und wenn diese Bürger den ganzen Tag nichts zu tun haben und nur das Internet belasten, um sich zu unterhalten, dann läuft nicht nur gesellschaftlich was falsch, sondern auch das Netz freut sich nicht über solche Zustände. Daher werden ja wieder gewaltig Volumengrenzen eingeführt, da diese Auslastung nicht tragbar ist (zumindest nicht bei dem schlechten Netz in DE).
0

#3 Mitglied ist offline   Södy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 79
  • Beigetreten: 14. Juni 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Appen, Hamburg
  • Interessen:Eishockey, Formel 1, Fussball, IT

geschrieben 08. April 2013 - 12:04

Danke erstmal für deine Antwort.

Beitrag anzeigenZitat (Member_ZERO: 08. April 2013 - 11:52)

Dann liegts nicht an denen. 22-26 Mbit oder 1,5 Mbit widerspricht sich. Oder meinst du zu den "Stoßzeiten" (wann auch immer das bei dir sein mag) zeigt der Speedtest nur 1,5Mbit an?


1,5Mbit zeigt mir der Test bei den Stoßzeiten an, sonst 22-26. Der bei meinem Provider aber auch Kabeldeutschland zeigt mir auch zu Stoßzeiten wenigstens 22 an.

Beitrag anzeigenZitat (Member_ZERO: 08. April 2013 - 11:52)

Dann weißt du es nur nicht besser, doch dieses Wissen ist falsch. Es werden auf kürzestem Wege Paketgrößen geschickt und die Übertragungsdauer gemessen -> Ermittlung der Bandbreitse.

Was soll daran nicht aussagekräftig sein? Wenn die Rate nicht mit anderen Server hin haut ist es wohl nachvollziehbar, dass hier die Anbindung anders ausgelastet ist. Dafür ist aber nicht dein Anbieter zuständig. Für den gilt: max. Bandbreite zwischen dir uns seinem Netz. Wäre ja noch schöner, wenn er sich über die Leistung der anderen zu bestimmen hätte :smokin: .


Jap. Schon klar. Da es aber relativ kleine Pakete sind, die geschickt werden, ist es ja bei weitem nicht so aussagekräftig wie ein großer Download.

Das mein Provider dafür zuständig ist, wie gesagt, das ist mir auch klar und auch bis wohin. Darauf basiert ja quasi meine Frage ;) Obs halt an meinem Provider liegt oder ich auch mit einem anderen keine besseren Raten hinbekommen würde.

Beitrag anzeigenZitat (Member_ZERO: 08. April 2013 - 11:52)

Warum soll es da keine Schwankungen geben. Heute hat jeder Bürger mehrere internetfähige Geräte und wenn diese Bürger den ganzen Tag nichts zu tun haben und nur das Internet belasten, um sich zu unterhalten, dann läuft nicht nur gesellschaftlich was falsch, sondern auch das Netz freut sich nicht über solche Zustände. Daher werden ja wieder gewaltig Volumengrenzen eingeführt, da diese Auslastung nicht tragbar ist (zumindest nicht bei dem schlechten Netz in DE).


Das es Schwankungen gibt ist mir auch bewusst. Aber ganze 2 MB/s sind mir dann doch arg viel für quasi 50% des Tages. Aber danke, denn mit der Aussage in den Klammern hast du meine Vermutung bestätigt. Habe mich in den letzten paar Jahren wegen Kabel nicht mit DSL befasst, daher wusste ich nicht, auf welchem Stand das Netz ist.

Im Prinzip hast du so gut wie alles beantwortet bzw. mich in meiner Vermutung / Annahme bestätigt - mein Provider kann nix dafür, brauch mir also keine weiteren Sorgen um einen "Fehlgriff" zu machen. Danke dir :)

PS: Stoßzeiten = Abends bzw. am Wochenende ab 13-14 Uhr (da gings zumindest gestern auf ca. 1,2 mb/s runter).

Dieser Beitrag wurde von Södy bearbeitet: 08. April 2013 - 12:05

Intel Core i5-2500 @ 3,3GHz mit Arctic Cooling Freezer Pro Rev. 2 | ASRock H61M-U3S3 | 6GB G.Skill DDR3-1333 | Point of View Geforce GTX 260 | Hitachi 500GB SATA2 | beQuiet! Pure Power 430W
0

#4 _Member_ZERO_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. April 2013 - 12:13

Beitrag anzeigenZitat (Södy: 08. April 2013 - 12:04)

1,5Mbit zeigt mir der Test bei den Stoßzeiten an, sonst 22-26. Der bei meinem Provider aber auch Kabeldeutschland zeigt mir auch zu Stoßzeiten wenigstens 22 an.

Jetzt musst du mal gucken, was zu dieser Zeit der Speedtest vom Provider und der Speedtest zu anderen Servern liefert. Ist hier auch die Rate zum Provider so schlecht ist der dran Schuld -> schlechtes Netz -> überlastet.

Beitrag anzeigenZitat (Södy: 08. April 2013 - 12:04)

Jap. Schon klar. Da es aber relativ kleine Pakete sind, die geschickt werden, ist es ja bei weitem nicht so aussagekräftig wie ein großer Download.

Nein. Oder glaubst du, dass eine 1GB Datei ein Paket ist? Es wird alles paketisiert und die Paketgröße ist in der Window-Size des Headers festgelegt.

Beitrag anzeigenZitat (Södy: 08. April 2013 - 12:04)

Im Prinzip hast du so gut wie alles beantwortet bzw. mich in meiner Vermutung / Annahme bestätigt - mein Provider kann nix dafür, brauch mir also keine weiteren Sorgen um einen "Fehlgriff" zu machen. Danke dir :)

Doch dein Provider kann was dafür, siehe Test, den du machen solltest. Entweder ist sein eigenes Netz schlecht oder die Anbindung zum Rest der Welt. Nur wenn beides ausgeglichen ist (Anbindung: Kunden <-> Provider + Provider <-> Internet gleich stark) hat man ein gutes Netz.

Der Provider vermietet sein Netz um Geld zu machen. Manche überlasten aus Geldgier wissentlich ihr Netz in der Hoffnung, dass der Kunde das schon tolerieren wird.

Ich kann dir nur raten -> Widerruf.
0

#5 Mitglied ist offline   Södy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 79
  • Beigetreten: 14. Juni 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Appen, Hamburg
  • Interessen:Eishockey, Formel 1, Fussball, IT

geschrieben 08. April 2013 - 12:30

Beitrag anzeigenZitat (Member_ZERO: 08. April 2013 - 12:13)

Jetzt musst du mal gucken, was zu dieser Zeit der Speedtest vom Provider und der Speedtest zu anderen Servern liefert. Ist hier auch die Rate zum Provider so schlecht ist der dran Schuld -> schlechtes Netz -> überlastet.


Der beim Provider bewegt sich IMMER mindestens bei 22, meistens um die 30, egal wie schlecht der bei wieistmeineip ist -> da scheint der Provider da ja keine Schuld zu haben.

Beitrag anzeigenZitat (Member_ZERO: 08. April 2013 - 12:13)

Nein. Oder glaubst du, dass eine 1GB Datei ein Paket ist? Es wird alles paketisiert und die Paketgröße ist in der Window-Size des Headers festgelegt.


Mein Fehler. Wollte statt Paketen Dateien schreiben. Kleine Dateien = wenige Pakete = ungenauer als viele Pakete. Die sind nicht komplett für die Tonne aber nicht so aussagekräftig wie eine 1GB Datei.

Beitrag anzeigenZitat (Member_ZERO: 08. April 2013 - 12:13)

Doch dein Provider kann was dafür, siehe Test, den du machen solltest. Entweder ist sein eigenes Netz schlecht oder die Anbindung zum Rest der Welt. Nur wenn beides ausgeglichen ist (Anbindung: Kunden <-> Provider + Provider <-> Internet gleich stark) hat man ein gutes Netz.

Der Provider vermietet sein Netz um Geld zu machen. Manche überlasten aus Geldgier wissentlich ihr Netz in der Hoffnung, dass der Kunde das schon tolerieren wird.

Ich kann dir nur raten -> Widerruf.


Ahja, also ist in dem Fall die Verbindung zum "Rest der Welt" schlecht. Mir ist bewusst, dass der Speedtest der eigenen Firma super läuft. Warum liefern denn aber Kabeldeutschland, Speettest.net etc. auch sehr gute Werte? Nur bei den Tests von ComputerBild (wieistmeineip.de, http://dsl-speedtest.computerbild.de/ ) liefern die schwachen Ergebnisse.

Für einen Widerruf ist es leider zu spät, da > 14 Tage seit der Techniker installiert hat. (bestellt wurde der Anschluss Anfang März, ich wollte ihn ab 1. April haben. Der Techniker war am 22. März da. Welches Datum zählt jetzt?)

edit: Achja, habe mich in Sachen DSL geirrt. Es ist ein Ethernet-Anschluss.

Dieser Beitrag wurde von Södy bearbeitet: 08. April 2013 - 12:44

Intel Core i5-2500 @ 3,3GHz mit Arctic Cooling Freezer Pro Rev. 2 | ASRock H61M-U3S3 | 6GB G.Skill DDR3-1333 | Point of View Geforce GTX 260 | Hitachi 500GB SATA2 | beQuiet! Pure Power 430W
0

#6 _Member_ZERO_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. April 2013 - 13:35

Anschlussdatum zählt. In deinem Falle also >14 Tage. Tja dann ist dein Anbieter echt schlecht angebunden. Da kannst du nix machen, außer zu wechseln. KD hat ein viel größeres Netz. Kein wunder, dass da andere Kapazitäten vorliegen. CB liefert bei mir auch ein schlechteres Ergebnis. Man müsste immer schauen, wo der Testserver steht.

Dachte jetzt du sitzt in einem Kaff aber Hamburg? Das ist sehr verwunderlich. Sonst hätte ich es auf einen langsamen Kontenpunkt geschoben.

Hast mal bei denen angefragt?
0

#7 Mitglied ist offline   Södy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 79
  • Beigetreten: 14. Juni 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Appen, Hamburg
  • Interessen:Eishockey, Formel 1, Fussball, IT

geschrieben 08. April 2013 - 13:53

Jap. Stehe mit denen im regen Kontakt, die akzeptieren aber selbstverständlich, dass das Problem nicht bei Ihnen liegt, weil ihr Speedtest ja ok ist.

Was mich halt wundert, dass auch andere Speedtests in Ordnung sind. Da scheint ja wirklich "etwas weiter hinten" ein Problem vorzuliegen. Werde mal gucken wann ich, wenn die Geschwindigkeit wieder einbricht, mal nen Tracert machen kann. Wobei die Ping-Zeiten immer im annehmbaren Bereich (6ms bei guter Verbindung, 10-13ms wenns runtergeht) sind.

Habe sie jetzt dezent drauf hingewiesen, dass evtl. ihre "Rückanbindung" schuld sein könnte. Bezweifle dass sich was tut.

Naja so wichtig sind Downloads meist auch nich, dass sie nicht bis nachts warten können.

Schade, dass KD bei mir nicht verfügbar ist. Vllt. in der nächsten Wohnung :)

Dieser Beitrag wurde von Södy bearbeitet: 08. April 2013 - 13:55

Intel Core i5-2500 @ 3,3GHz mit Arctic Cooling Freezer Pro Rev. 2 | ASRock H61M-U3S3 | 6GB G.Skill DDR3-1333 | Point of View Geforce GTX 260 | Hitachi 500GB SATA2 | beQuiet! Pure Power 430W
0

#8 _Member_ZERO_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. April 2013 - 14:03

Vll. ist auch einfach nur der Streaming-Server überlastet. Das habe ich andauernd.
0

#9 Mitglied ist offline   Södy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 79
  • Beigetreten: 14. Juni 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Appen, Hamburg
  • Interessen:Eishockey, Formel 1, Fussball, IT

geschrieben 08. April 2013 - 14:07

Beitrag anzeigenZitat (Member_ZERO: 08. April 2013 - 14:03)

Vll. ist auch einfach nur der Streaming-Server überlastet. Das habe ich andauernd.


Das glaube ich eher, gestern z.b. hatten andere User auf dem Server ähnliche Probleme. Zumal ja ein anderer Stream übern Browser ging.

Aber das ist ein anderes Thema :)
Intel Core i5-2500 @ 3,3GHz mit Arctic Cooling Freezer Pro Rev. 2 | ASRock H61M-U3S3 | 6GB G.Skill DDR3-1333 | Point of View Geforce GTX 260 | Hitachi 500GB SATA2 | beQuiet! Pure Power 430W
0

#10 _dolby_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. April 2013 - 14:55

Beitrag anzeigenZitat (Södy: 08. April 2013 - 12:04)

Danke erstmal für deine Antwort.



1,5Mbit zeigt mir der Test bei den Stoßzeiten an, sonst 22-26. Der bei meinem Provider aber auch Kabeldeutschland zeigt mir auch zu Stoßzeiten wenigstens 22 an.



Jap. Schon klar. Da es aber relativ kleine Pakete sind, die geschickt werden, ist es ja bei weitem nicht so aussagekräftig wie ein großer Download.

Das mein Provider dafür zuständig ist, wie gesagt, das ist mir auch klar und auch bis wohin. Darauf basiert ja quasi meine Frage ;) Obs halt an meinem Provider liegt oder ich auch mit einem anderen keine besseren Raten hinbekommen würde.



Das es Schwankungen gibt ist mir auch bewusst. Aber ganze 2 MB/s sind mir dann doch arg viel für quasi 50% des Tages. Aber danke, denn mit der Aussage in den Klammern hast du meine Vermutung bestätigt. Habe mich in den letzten paar Jahren wegen Kabel nicht mit DSL befasst, daher wusste ich nicht, auf welchem Stand das Netz ist.

Im Prinzip hast du so gut wie alles beantwortet bzw. mich in meiner Vermutung / Annahme bestätigt - mein Provider kann nix dafür, brauch mir also keine weiteren Sorgen um einen "Fehlgriff" zu machen. Danke dir :)

PS: Stoßzeiten = Abends bzw. am Wochenende ab 13-14 Uhr (da gings zumindest gestern auf ca. 1,2 mb/s runter).


boh das ist ja eine ganze ecke lamer als mein UMTS dass ist Richtig das es zu Stoß Zeiten langsamerer da zu kommt auch noch das die Internet Web. Server stärker ausgelastet werden als nachts z.b. wenn sehr viele darauf zu grfreien sein kann aber nicht so viel wie bei dir ,
wahrscheinlich hängen bei mir zu viele Teilnehmer an einem Kabel ,
reklamieren würde ich das meine auch das es ein Urteil dazu gibt wie langsam es max sein darf
wenn man z.b. einen Vertrag mit und bis zu 32000 hat
0

#11 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.902
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 14. April 2013 - 15:07

Kabel != DSL.

Internet geht nicht über Ethernet.


Halte das persönlich auch für völlig normal mit den Einbrüchen - wenn in Stoßzeiten alle Mann ins Netz wollen, wird das Kabel langsamer. Hat mit der Breitbandtechnologie zu tun.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#12 _dolby_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. April 2013 - 15:18

ja aber nicht so stark wie bei ihm es ist,
z.b. ich habe hier nur UMTS HSDPA Tagsüber zu Stoß Zeiten einen Speed ca. 2.0 bis 2.8 Mbit
Nachts ca. 4.2 bis 5.6 Mbit
also so im schnitt würde ich so sagen zu Stoß Zeiten 20 bis 30 % langsamer ist völlig normal

nicht diesen Web Speed Schtäz Eisen trauen die Server sind auch meinst im Ausland und die lüge sehr oft, die Daten zur Speed Messung vom Router auslesen ist genauer bei mir z.b. seigen die Tagsüber an 1.2. Mbit in Wirklichkeit hatte ich aber 2.7 Mbit

Dieser Beitrag wurde von dolby bearbeitet: 14. April 2013 - 15:25

0

#13 _übr_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. Juni 2013 - 09:15

Kannst du Ausschließen das zu bestimmten Stoßzeiten keine Schmarotzer in deinem WLAN hängen? Das wäre auch eine Erklärung für deine Probleme.

Thomas
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0