WinFuture-Forum.de: Monitor schaltet sich beim Schreiben immer aus. - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Monitor schaltet sich beim Schreiben immer aus.


#1 Mitglied ist offline   osolino 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 11. Juni 13
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Juni 2013 - 17:44

Hallo.
Ich brauche dringend Hilfe von Menschen, die sich mit Laptops besser auskennen als ich und es mir in einfachen Worten erklären können. ;-)
Habe folgendes Problem: Seit kurzem schaltet sich der Monitor meines dell laptop (windows 7 home premium 64 bit) immer ab, wenn ich etwas schreibe. Egal ob es eine email ist oder in word oder wenn ich ins google-suchfeld waa eingebe. Sobald ich die Tastatur benutze und schreibe, wirds schwarz und ich muss danach wieder den Startknopf drücken und kann mich dann gleich anmelden. Er fährt also nicht ganz runter, sondern geht in stand by.
ich hatte hier einiges gelesen. Manche hatten den Treiber der Grafikkarte in Verdacht. Hab daraufhin den Treiber meiner Grafikkarte aktualisuert (von intel hd graphics family auf hd 3000) hat nix gebracht. Das Problem besteht weiterhin. Bin echt aufgeschmissen, da ich mit dem Teil nun nicht mehr arbeiten kann. Hat jemand ne Idee, woran es noch liegen kann? Warum passiert nix, wenn ich nur rumsurfe und dann geht der Monitor aus, wenn ich etwas schreibe. Bin für jeden Tipp dankbar.

VG, Anja
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 11. Juni 2013 - 18:12

Geh mal in der Systemsteuerung unter Energieoptionen (powercfg.cpl), was da für ein 'Power Plan' aktiv ist (Ausgeglichen, Energiesparen, Hochleistung oder so ähnlich). Wenn Du den aktiven Plan anklickst, solltest Du angezeigt bekommen, nach welcher Zeit der Monitor aus- bzw. der Rechner in den Standby-Modus geschickt wird; diese Werte entsprechend anpassen.

Dann sollte das (eigentlich) nicht mehr passieren.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   da^saber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 730
  • Beigetreten: 24. Juli 11
  • Reputation: 81
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Juni 2013 - 18:17

also für mich hört sich das nicht an als würde was an den energieoptionen nicht stimmen
sondern eher nach einer art wackelkontakt oder gebrochener platine o.ä.,
da das ganze ja anscheinend nur zustande kommt wenn auf der tastatur getippt wird -> druck auf den laptop
Ryzen 7800X3D | 64GB DDR5-6000/CL30 | Aorus X670E Master | RTX 4070ti Suprim X |

ASUS Vivobook S 14X OLED | i7-12700H | 16GB | 512GB |

APPLE Mac Mini M2 | 8-Core CPU | 10-Core GPU | 8GB | 256 GB |
0

#4 Mitglied ist offline   osolino 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 11. Juni 13
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Juni 2013 - 19:12

Die Energieoptionen hab ich schon gecheckt. Daran liegts nicht. Ja, ist immer nur, wenn getippt wird. Oft schon beim ersten Wort. Würdet ihr ihn einschicken?
0

#5 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 501
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 11. Juni 2013 - 19:20

Beitrag anzeigenZitat (osolino: 11. Juni 2013 - 19:12)

[...]Würdet ihr ihn einschicken?

Ich persönlich würde auf jeden Fall noch mal das System neu installieren bzw. vorher mal nach Malware suchen. Aber wenn du nicht so viel Ahnung von der Materie hast: Lass das jemand anderen machen, oder - sofern Neugerät - reklamiere es. Könnte aber natürlich sein, dass du ne Rechnung bekommst, falls es eben doch Malware (also eine Infektion mit irgendeinem Mist) war. Also besser erst mal nen Profi prüfen lassen.

EDIT:
Was passiert denn, wenn du einfach nur so (also auf dem Desktop) auf der Tastatur rumtippst?

Dieser Beitrag wurde von DON666 bearbeitet: 11. Juni 2013 - 19:32

Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#6 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Juni 2013 - 19:34

Ich tippe auch eher auf ein mechanisches Problem. Mit einer externen Tastatur könnte man das überprüfen.
0

#7 Mitglied ist offline   osolino 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 11. Juni 13
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Juni 2013 - 19:53

Ich hab grad mal wahllos auf den Tasten ru gedrückt ohne dass ein programm auf war, also nur mit desktop. Da ist nichts passiert. Der Monitor schaltet sich also scheinbar nur aus, sobald ich in einem Schreibfeld tippe. Dann vielleicht doch nix gebrochen? Wie kann ich denn feststellen ob ich malware (ist das sowas wie ein virus?) habe? Danke für eure Antworten.

Das Ding ist erst 15 Monate alt. Da müsste bei Dell ja noch Garantie drauf sein oder? Aber wenn ich mir da was eingefangen habe, muss ich das wohl trotzdem zahlen?
0

#8 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 501
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 11. Juni 2013 - 19:55

Beitrag anzeigenZitat (osolino: 11. Juni 2013 - 19:51)

Ich hab grad mal wahllos auf den Tasten ru gedrückt ohne dass ein programm auf war, also nur mit desktop. Da ist nichts passiert. Der Monitor schaltet sich also scheinbar nur aus, sobald ich in einem Schreibfeld tippe. Dann vielleicht doch nix gebrochen? Wie kann ich denn feststellen ob ich malware (ist das sowas wie ein virus?) habe? Danke für eure Antworten.

Ja, Malware steht für Virus/Trojaner/Keylogger, also den ganzen Schrott, den man nicht haben will. Am besten die Festplatte an einen unverseuchten PC anschließen und dann mit einem der gängigen AV-Programme durchtesten (z. B. Malwarebytes AntiMalware Free) -> *KLICK*.

Kannste natürlich auch auf deiner eigenen Kiste probieren, aber sollte das Ding schon verseucht sein, wäre das blöd.

EDIT:
Kennst du denn wirklich niemanden mit Ahnung, der dir das mal eben für nen Sixpack checken kann? Wäre das Einfachste.

Dieser Beitrag wurde von DON666 bearbeitet: 11. Juni 2013 - 19:56

Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#9 Mitglied ist offline   osolino 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 11. Juni 13
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Juni 2013 - 20:05

Ne, ich kenn da niemanden. Leider. Mal immer einen computerversierten Kumpel haben, scheint mir. Ich lass jetzt mal so ein malware programm drüber laufen. Vielleicht sagt mir das was. Wenn da tatsächlich was drauf ist, kann man das dann wieder im Ordnung bringen oder ist die Festplatte hinüber? Und wieso kann ich das Programm nur drüberlaufen lassen, wenn die Festplatte an nem anderen Rechner hängt?

Sorry für die Tippfehler. Bin der deutschen Sprache sonst mächtig, aber muss alles übers handy tippen, da der Monitor am laptop mich ja nicht tippen lässt. Grr.
0

#10 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 501
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 11. Juni 2013 - 20:15

Keine Bange, wenn da was ist, ist nicht die Festplatte (Hardware) kaputt, sondern lediglich das Betriebssystem (Software). Damit wäre das Problem auf jeden Fall mit einer Neuinstallation behoben.

Der Grund, warum man das am Besten von einem sauberen Rechner aus machen sollte, ist einfach: viele Schadsoftware blockt Virenscanner, so dass man den PC nicht sauber kriegt, so lange die Schadsoftware aktiv ist. Wenn du allerdings die verseuchte Platte einfach nur als Zweitplatte an einen sauberen PC hängst, wird die Schadsoftware gar nicht erst gestartet, sondern "befindet" sich eben lediglich auf der Platte, so dass die dazugehörigen Dateien vom Antivirenprogramm einfach gelöscht werden können.

Dieser Beitrag wurde von DON666 bearbeitet: 11. Juni 2013 - 20:16

Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#11 Mitglied ist offline   osolino 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 11. Juni 13
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Juni 2013 - 20:19

Hab jetzt 2 malware programme drüber laufen lassen. Beide haben nix gefunden. Hmpf.

Ok, dann muss ich morgen dell anrufen. Ich kann das selbst nicht an nen anderen pc ranhängen. Weiss null wie das geht.Du wohnst nicht zufällig in Stuttgart? ;-) trotzdem danke für die Hilfe.
0

#12 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 501
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 11. Juni 2013 - 20:19

Okay, dann wird es daran ja wahrscheinlich schon mal nicht liegen. Welche Programme waren das denn?

EDIT:
Nee, ich wohne bei Bremen... Sonst hätte ich gerne geholfen! :smokin:

Dieser Beitrag wurde von DON666 bearbeitet: 11. Juni 2013 - 20:20

Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#13 Mitglied ist offline   osolino 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 11. Juni 13
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Juni 2013 - 20:23

Ömm, das, das du verlinkt hattest und noch eins von microsoft. Beide haben nix gefunden. Würdest du trotzdem das System neu aufspielen? Dazu muss ich vorher alle Daten sichern, oder? (doofe Frage, sorry)
Bremen ist leider wirklich nicht ums Eck.
0

#14 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 501
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 11. Juni 2013 - 20:25

Beitrag anzeigenZitat (osolino: 11. Juni 2013 - 20:23)

Ömm, das, das du verlinkt hattest und noch eins von microsoft. Beide haben nix gefunden. Würdest du trotzdem das System neu aufspielen? Dazu muss ich vorher alle Daten sichern, oder? (doofe Frage, sorry)
Bremen ist leider wirklich nicht ums Eck.

Nee, wenn die beiden nix gemeldet haben, dann sollte das schon passen, die Neuinstallation kannste dir wahrscheinlich sparen.

Deine Daten (Fotos, E-Mails, Dokumente) solltest du aber auf jeden Fall vorher extern sichern, denn die Hersteller machen, wenn man die Kisten einschickt, in der Regel das System platt.

Aber gibt's denn bei dir in der Nähe nicht wenigstens nen kleinen PC-Shop, wo die sich das Ding noch mal ansehen können? Ferndiagnose ist immer schwierig, und vielleicht ist das ganze ja halb so wild.

Dieser Beitrag wurde von DON666 bearbeitet: 11. Juni 2013 - 20:28

Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#15 Mitglied ist offline   osolino 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 11. Juni 13
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Juni 2013 - 20:55

Nen pc shop gibts garantiert. Werde das mal erörtern. Vielleicht isses wirklich nix großes. Werde aber zuerst mal dell anrufen, da ja noch Garantie drauf ist.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0