WinFuture-Forum.de: Notebook fürs Radio gesucht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1

Notebook fürs Radio gesucht Guter Sound muss her!


#1 Mitglied ist offline   R4M1N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 550
  • Beigetreten: 31. Juli 12
  • Reputation: 16
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Mai 2013 - 17:13

Hi Leute, wir bekommen beim Radio ein Notebook gesponsort und es darf max. 600€ kosten! Welches, ist uns überlassen!
So ich wollte jetzt mal fragen ob ihr Hinweise habt, woruáuf man beim Kauf achten muss. Ich denke mal ne gute Soundkarte muss her.
Viel mehr weiß ich aber auch nicht :D

Hat wer Vorschläge für ein Nootebook? Also eigentlich machen wir nur folgendes:

Sounds bearbeiten/anhören über Kopfhörer oder die internen Lautsprecher (!), also müssen die auch laut sein.
Manchmal ein paar Fotots und Videos angucken.
Keine Spiele spielen. Also GraKa nicht so wichtig (?)

Also irgentwelche Vorschläge?
MfG R4M1N
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.774
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 867
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Mai 2013 - 17:34

Da wäre wohl das Beste, ein Allround-Notebook für ca. 450 EUR zu kaufen und zusätzlich sehr gute Aktivboxen mit integriertem Verstärker für ca. 150 EUR.
0

#3 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 30. Mai 2013 - 17:34

Notebooksound = Crap.

Plane eine externe Soundkarte mit ein; Kostenpunkt: rund um 100 Euro.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 30. Mai 2013 - 19:22

Externe Soundkarten gäbe es in dem Fall ja nur via USB Stick.
Würde ich nicht so viel von halten. Der integrierte Chip sollte da eigentlich reichen.
Was aber eigentlich immer ist, dass die verbauten Boxen schrebbeln. Das sind die Komponenten, welche das größte Einsparpotenzial haben.
Außerdem frage ich mich, ob das nicht störend ist, wenn da 3 Leute ihre Musik laut an haben. Da würde ich persönlich eher Kopfhörer präferieren.
Außerdem ist die Frage wie groß der Laptop werden soll. Ich tippe mal drauf nicht größer als 15".
Hier wäre ein Toshiba mit Windows 8
Hier ein ASUS - Leider ohne OS
Ich würde dir das Toshiba empfehlen und dazu eine SSD wie diese hier.
Und den Rest dann in eine anständiges Headset oder Lautsprecher Set.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 31. Mai 2013 - 07:54

Zitat

Externe Soundkarten gäbe es in dem Fall ja nur via USB Stick.
In welchem Fall? Soundkarten gibt es auch per XpressCard. Da müsste es auch Versionen der X-Fi geben.

Zitat

Was aber eigentlich immer ist, dass die verbauten Boxen schrebbeln.
Es gibt auch Notebooks, mit entsprechend guten Boxen. Altec-Lansing fällt mir da gerade ein. Gibt sicherlich noch andere Hersteller. Bose müsste auch in einigen Notebooks verbaut sein.
0

#6 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 31. Mai 2013 - 23:05

Beitrag anzeigenZitat (DanielDuesentrieb: 31. Mai 2013 - 07:54)

(I) In welchem Fall? Soundkarten gibt es auch per XpressCard. Da müsste es auch Versionen der X-Fi geben.

(II) Es gibt auch Notebooks, mit entsprechend guten Boxen. Altec-Lansing fällt mir da gerade ein. Gibt sicherlich noch andere Hersteller. Bose müsste auch in einigen Notebooks verbaut sein.

(I)
Sind die den auch gut in Notebooks einbaubar?
Und Creative X-Fi würde ich ja nicht mehr nehmen. Dank der Treiber Politik die sich Creative leistet, sind die eher schlecht als Recht...

(II)
Die gibt es. Diese Notebooks kosten aber eigentlich in der Regel immer mehr.
Wenn du welche zu empfehlen hast, immer her damit!
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   R4M1N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 550
  • Beigetreten: 31. Juli 12
  • Reputation: 16
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Juni 2013 - 07:13

Beitrag anzeigenZitat (sermon: 30. Mai 2013 - 19:22)

Was aber eigentlich immer ist, dass die verbauten Boxen schrebbeln. Das sind die Komponenten, welche das größte Einsparpotenzial haben.
Außerdem frage ich mich, ob das nicht störend ist, wenn da 3 Leute ihre Musik laut an haben. Da würde ich persönlich eher Kopfhörer präferieren.
Außerdem ist die Frage wie groß der Laptop werden soll. Ich tippe mal drauf nicht größer als 15".
Hier wäre ein Toshiba mit Windows 8
Hier ein ASUS - Leider ohne OS
Ich würde dir das Toshiba empfehlen und dazu eine SSD wie diese hier.
Und den Rest dann in eine anständiges Headset oder Lautsprecher Set.

Also danke erstmal! Es ist auch so das ich/wir nur manchmal die internen Boxen nutzen. Meistens Kopfhörer.
Ne extra Festplatte wär kein Problem, die hätten wir schon.
Zum Betriebssystem, also es sollte auf jeden Fall eins drauf sein, Win 7 oder 8.


Beitrag anzeigenZitat (DanielDuesentrieb: 31. Mai 2013 - 07:54)

In welchem Fall? Soundkarten gibt es auch per XpressCard. Da müsste es auch Versionen der X-Fi geben.

Es gibt auch Notebooks, mit entsprechend guten Boxen. Altec-Lansing fällt mir da gerade ein. Gibt sicherlich noch andere Hersteller. Bose müsste auch in einigen Notebooks verbaut sein.

:

Beitrag anzeigenZitat (sermon: 31. Mai 2013 - 23:05)

Die gibt es. Diese Notebooks kosten aber eigentlich in der Regel immer mehr.


Nochwas: der Akku muss nicht soo lange halten. Das Notebook ist meistens am Netz. Man bräuchte nur so 1 Stunde. Also ich mein nur das da nix beachtet werden :)
MfG R4M1N
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 01. Juni 2013 - 07:50

Je nach Anspruch sind psychoakustische Modelle eigentlich "immer" Crap. Bose allen voran - klar sind die prima in der Lage, aus völlig ungeeigneten Boxen noch das Beste rauszuholen, keine Frage; aber... tja. Psychoakustik ist, wie der Name ja eigentlich schon sagt, Lug und Trug.

Wenn man keinen Anspruch auf Authentizität hat, okay.
Wenn man nur das hören will, was einem vorgegaukelt wird, okay.
Wenn man keinen Platz hat - oder haben WILL -- und willens ist, deswegen mehr zu bezahlen: absolut okay.

Wenn man nicht mehr *braucht*, muß man das aber schon einschränken: denn man bezahlt ja "mehr" für "weniger" (nicht nur, aber auch, buchstäblich: weil die Boxen ja kleiner sind).


Was die Ansprüche des TOs sind, kann er natürlich nur selber entscheiden. :wink:
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#9 _DP455_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. Juni 2013 - 12:56

Beitrag anzeigenZitat (R4M1N: 30. Mai 2013 - 17:13)

Also irgentwelche Vorschläge?

...vielleicht wäre was leichtes, kompaktes wie das Lenovo Thinkpad Edge E330 was für dich. Notebookcheck zufolge scheinen die Lautsprecher zu den besseren dieser Preisklasse zu gehören:

Zitat

Die beiden an der Gehäusefront angebrachten Lautsprecher können durch eine hohe Lautstärke punkten. Zudem verzerrt das Audiosignal bei maximaler Lautstärke nicht störend. Auf der anderen Seite wird der Bass fast vollständig vernachlässigt und auch die Höhen sind nicht sonderlich ausgeprägt. Hier schaffen auch die Equalizer-Einstellungen der Dolby Advanced Audio v2 Software keine nennenswerten Verbesserungen...

Die vergleichsweise bescheidene Klangqualität der Onboard-Soundlösungen lässt sich schon durch günstige USB-Lösungen wie der Xonar U3 von ASUS @ ~30€ erhöhen. Die nächsthöhere Qualitätsstufe, wenn es trotzdem kompakt sein soll, wäre dann zum Beispiel ein guter Kopfhörerverstärker mit Audiointerface, wie zum Beispiel der Fiio E10 @ ~70€. Ob man hier Unterschiede raushört, ist letztlich von der Qualität / Verlustbehaftung des abzuspielenden Audiomaterials sowie natürlich auch der Qualität der angeschlossenen Kopfhörer / Boxen abhängig...

EDIT(H sagt):...oder (noch kompakter, leichter und günstiger) als 11''er, E130 @ ~400€...

Dieser Beitrag wurde von DP455 bearbeitet: 01. Juni 2013 - 19:05

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0