WinFuture-Forum.de: Zerstört win 8 Festplatten? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
Seite 1 von 1

Zerstört win 8 Festplatten?


#1 Mitglied ist offline   Pfau_thomas 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 11. August 09
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Mai 2013 - 16:49

Ich habe seit etwa Januar win 8 64Bit Pro auf meinem Rechner .
Inzwischen gefällt es mir relativ Gut.
Ich habe in meinem System 4 Festplatten drinn eine ist eine 2 1/2" Festplatte mit 1 TB.Auf einem male
Meldet Win das diese Festplette kurz vor der Selbstzerstöung steht.Kann sie unter Win nur Stücklesweise ansprechen.Unter Linux z.B meldet keinen Fehler!!!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 22. Mai 2013 - 16:57

Natürlich. Das ist Folgeerscheinung der Kartellbildung zwischen Microsoft und den Festplattenherstellern. Festplatten dürfen nicht mehr solange halten, damit die Hersteller neue verkaufen können :rolleyes:

Nein, jetzt mal im Ernst:
Was meldet Windows genau?
wie sind die SMART-Werte?
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#3 Mitglied ist offline   Pfau_thomas 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 11. August 09
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Mai 2013 - 17:29

Danke für die Antwort der Smart wert ist schlecht aber wie kann man ohn wieder zurücksetzten ?
Diese habe ich erst letztes Jahr gekauft bevor es mit der Festplattenkriese los ging.
0

#4 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. Mai 2013 - 17:32

Wenn defekt dann auf Garantie wechseln. Fehler kannst nicht zurücksetzen.
0

#5 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 22. Mai 2013 - 17:34

SMART-Werte zurücksetzen geht meines Wissens nicht und ist auch vollkommen sinnlos, weil dadurch die Platte nicht wieder in Ordnung kommt. Die Werte sind eine Aufzeichnung des "Lebenslaufs" der Platte.

Das wäre dann wie wenn du bei nem alten Auto den Kilometerzähler zurückdrehst und es als neu verkaufst :wallbash:

Und jetzt noch mal:
Was meldet Windows?
SMART-Werte?
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#6 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 22. Mai 2013 - 18:05

Beitrag anzeigenZitat (Pfau_thomas: 22. Mai 2013 - 17:29)

Danke für die Antwort der Smart wert ist schlecht aber wie kann man ohn wieder zurücksetzten ?


Nein. Das geht nich.

Zitat

Diese habe ich erst letztes Jahr gekauft bevor es mit der Festplattenkriese los ging.


dann ist die aber mindestens vor Nov. 2011 gekauft worden :wink: und das ist mehr als ein Jahr.

eine 2.5"? denke mal wir sprechen von einem Notebook?

Naja die sind in der Regel recht empfindlich und fallen "gerne" mal aus. Elektro-Mechanische Elemente vertragen sich nicht sehr gut mit hoher Mobilität der Geräte.

Da würde ich mal den Hersteller konsultieren.
0

#7 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.724
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 22. Mai 2013 - 19:24

ist doch Garantie drauf,schick sie mal ein
0

#8 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Mai 2013 - 20:21

Bei mir war das so (allerdings unter Win 7) dass nach der Umstellung auf dieses AHCI beim Runterfahren immer der Lesekopf so oft auf die Platte "geknallt" ist, wie Partitionen vorhanden sind. Keine Ahnung, ob der die dann immer mechanisch durchgezählt hat oder was das sonst sollte. Das war allerdings nur bei den AHCI-Treibern vom Hersteller. Mit den Universltreibern, die Win mitbringt, besteht dieses Problem nicht. Ich schätze mit der Klopferei wären meine Platten auch schon nach einem Jahr durchgehämmert.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
1

#9 Mitglied ist offline   EmKa262 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 462
  • Beigetreten: 19. Januar 10
  • Reputation: 55
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:The Darkside
  • Interessen:Technik, Games, Autos, Motorräder

geschrieben 23. Mai 2013 - 06:41

Das mit dem Klacken beim Ausschalten unter Windows 7 hatte ich auch. Ist aber jetzt weg seit ich Windows 8 habe. Da springt der Kopf aber nur in die Sicherheitsposition und hämmert nicht auf der Platte rum xD

Aber back to Topic:
Da sollte noch Garantie drauf sein wie meine Vorgänger schrieben. Da du ja mehrere Platten hast dürfte sich der Datenverlust ja in Grenzen halten. Schick sie ein und lass dir eine neue zu kommen. Allerdings ist das relativ unsinnig eine lahme 2,5" Platte als Systemplatte zu verwenden. Da würde ich drüber nachdenken entweder das Betriebssystem auf eine normale Platte zu bringen oder gleich eine SSD einzusetzen was wesentlich mehr Sinn machen würde.
Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Mai 2013 - 11:35

Vielleicht hab ich das ja etwas zu lustig formuliert aber das war mein voller Ernst mit dem Klacken.
>>siehe HIER<<
da war ich ja nicht der Einzige und ich habe einfach mal vermutet, dass dieses Phänomen ja wohl auch bei Win8 noch auftreten könnte.

Dieser Beitrag wurde von Holger_N bearbeitet: 23. Mai 2013 - 11:36

Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#11 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.668
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Mai 2013 - 22:46

Leute, back on topic bitte, jetzt wurde genug über diverse Festplatten gequatscht - jedoch denke ich, dass die Diskussion nicht das Ursprüngliche Problem lösen wird. Wenn Ihr über Festplatten diskutieren wollt, macht das bitte in diesemThread, ich hab eure Diskussion mal dahin verschoben;)
0

#12 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 24. Mai 2013 - 22:48

DAS TO-Problem läßt sich, zuverlässig, nur mit ner neuen Festplatte lösen.

SMART-Wert "schlecht" reicht da als Argument völlig aus.

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 24. Mai 2013 - 22:49

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#13 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.668
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Mai 2013 - 22:54

Trotzdem muss der Thread hier nicht als Festplattendiskussion ausarten ;) Es kann ja sein, dass Pfau_thomas vielleicht noch Fragen hat :)
0

#14 Mitglied ist offline   mh0001 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 225
  • Beigetreten: 10. September 06
  • Reputation: 13
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 24. Mai 2013 - 23:06

Eine Sache muss ich zu dem Klacken gerade noch loswerden: Wenn das in irgendeiner Weise auch nur im entferntesten etwas damit zu hätte, dass der Lesekopf irgendwo anschlägt, wenn so ein Klacken zu hören ist, könntet ihr die Festplatte gleich nach dem ersten Auftreten dieses Geräuschs wohl entsorgen Eingefügtes Bild
Das ist so hochempfindliche und auf bestmögliche Präzision angewiesene Technik bei extrem hohen Drehzahlen der Platten, dass bei einer Bewegung des Lesekopfes, die vom Hersteller so nicht vorgesehen wurde, das Teil sofort Asche wäre. Bedeutet: Wenn die Festplatte in Ordnung ist und es klackt, lasst es halt klacken. Schadet nicht und wenn doch, wäre es eh zu spät. Meine Seagate macht wenn der Lesekopf parkt auch Geräusche, wo sich manchmal einem die Fingernägel von verbiegen könnten, aber das ist bei der Reihe eben einfach so und kein Anzeichen für ein Problem.

Dieser Beitrag wurde von mh0001 bearbeitet: 24. Mai 2013 - 23:08

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0