WinFuture-Forum.de: Wechseln oder Nicht Wechseln, ... - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Internet
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Wechseln oder Nicht Wechseln, ... .. das ist hier die Frage


#1 Mitglied ist offline   Sepultura 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 663
  • Beigetreten: 18. September 05
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dresden
  • Interessen:PC, Internet, C/C++

geschrieben 06. Mai 2013 - 18:54

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Telekom will Drosseln. Ich habe noch ein Telekom Entertain Vertrag mit Analog Telefon und OHNE Drossel.

Soll ich jetzt schon kündigen und zum Kabelanbieter ohne Drossel wechseln oder warten?

Pro für bleiben:
- Telefonate zu Polen kosten ca. 0,03 EUR / min
--Primacom kostet 0,158 EUR/min

- Telekom bietet 10 Mbit/s upload
-- Primacom bietet nur 4 Mbit/s

- Ich kann Pro7,Sat1, Kabel1 HD, Tele5 HD bei Telekom aufnehmen und Werbung vorspulen.
-- Primacom habe ich auch die RTL Gruppe in HD, auch wenn ich sie sehr sehr selten sehe.

Pro für Wechseln:
- Primacom bietet bis 128 Mbit/s
-- Telekom hier nur bis 50 Mbit/s

- spätestens 2018 habe ich auch eine Drossel, falls die Telekom keine Kehrtwende macht.
-- Primacom hat offiziell keine Pläne.

Mit freundlichen Grüßen
Sepultura
Wer Japanische Produkte kauft, unterstützt den grausamen Walfang
Boykottiert JAPAN
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 06. Mai 2013 - 19:07

Du hast dir ja anscheinend schon reichlich Gedanken dazu gemacht, aber stellst dir selbst nicht die richtigen Fragen zu den schon gefundenen Antworten :smokin:

Wieviel Uploadbandbreite brauchst du bzw wären 4M für dich ausreichend?
Gibt es eine gute Alternative zu Entertain? ggf Kabel+Festplattenrecorder, bei dem du Aufnahmen auch aus dem Recorder rausbekommst im Gegensatz zu den Entertainkisten?

Sind dir 50M Downstream genug?

Wieviel telefonierst du nach Polen? Ok, da du den Tarif nachgeschlagen hast scheint es ja wichtig zu sein :rolleyes:

Wie lange läuft der Vertrag noch?

Ob die Drosselkom mit ihren Plänen überhaupt durchkommt steht eh noch in den Sternen, heute hat erstmal die Verbraucherschutzzentrale NRW abgemahnt.

Und wenn die Drossel doch durchkommt, werden die meisten Anbieter dem rosa Riesen hinterherrennen, shcließlich bringt das Geld ein und der Normalbürger ist zu blöd um das zu merken.
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#3 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.961
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Mai 2013 - 19:25

Ich würde einfach abwarten, es eilt ja nicht.
Sollte die Telekom dann irgendwann deinen Vertrag ändern wollen, kannst du ja auch direkt kündigen.
Bis dahin sieht man vielleicht, was die anderen Anbieter so treiben.
0

#4 Mitglied ist offline   Sepultura 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 663
  • Beigetreten: 18. September 05
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dresden
  • Interessen:PC, Internet, C/C++

geschrieben 06. Mai 2013 - 19:32

Im Juli telefonier ich öfter nach Polen, auch zu Weihnachten und Ostern.

Upload: Meine Familie ist in Deutschland verteilt und zu meinem Vater und Bruder schicke ich öfter mal was. Aber eventuell reichen 4 Mbit/s.

Download: 50 Mbit/s reichen für mich allemal. Bei 128 Mbit/s müsste ich ja wahrscheinlich mehrere Dateien gleichzeitig downloaden, weil die Server meist nicht bis dahin anbieten.

Mein Gedanke ist, wenn ich jetzt nicht reagiere, könnten die Konkurrenten denken, dass die Drosselkom damit durchkommt und selbst sowas einführen.

Mit freundlichen Grüßen
Sepultura
Wer Japanische Produkte kauft, unterstützt den grausamen Walfang
Boykottiert JAPAN
0

#5 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 06. Mai 2013 - 19:40

Die Konkurrenz wartet da nicht auf Kundenreaktionen, eher auf politische & gerichtliche Reaktionen.
Die Tkom hat sich da einen denkbar ungünstigen Zeitpunkt ausgesucht, jetzt wird das voraussichtlich Wahlkampfthema.
Selbst die Mainstream-Medien haben ja die Drosselkom ins Visier genommen, sodass selbst Tante Emma Angst bekommt, die Telekom könnte ihre Telefon-Flatrate drosseln :smokin:
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#6 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 06. Mai 2013 - 20:57

Sind's ja auch wie die Stümper angegangen :lol:

Erst mit einem völlig unrealistischen "Angebot" kommen (mit einer statischen (nicht anteiligen) Beschränkung auf mindestens 2% der Sollbandbreite (bei 16er Verbindung, sonst entsprechend weniger)
Dann Zeter und Mordio machen = schlecht. :smokin:
Dann auch noch stur auf der eigenen Position bestehen = schlecht. :smokin:


Drosseln ist ja okay. Auch und insbesondere aus den angegebenen Gründen - wenn von 100 meiner Kunden einer den anderen 99 alles wegfrißt, würd ich auch sehen, was ich da machen kann - im Interesse aller -- aber doch nicht so, indem ich alle 100 verschrecke.

Was bleibt, ist ein dumpfes Gefühl von 'Mh, die wollen doch bestimmt was anderes :unsure:'

Oder sie haben halt wirklich keine Ahnung und kein Gefühl fürs echte Leben mehr. :wink:
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 06. Mai 2013 - 21:06

Die wollen einfach nur noch mehr Geld verdienen, in dem sie den großen Content-Anbietern wie Amoazon oder Google ermöglichen, sich für Geld aus der Endkunden-Drosselei freizukaufen. Stichwort "Managed Services"
Entsprechende Angebote sind bereits rausgegangen.

Wenn sowas durchkommt haben wir ein Zweiklassen-Internet. Die wenigen Riesen können lustig kreuz und quer ihre Daten mit Vollgas verteilen, während alle anderen, die das Netz nicht zum Geldverdienen nutzen bzw sich die Deals mit den Providern nicht leisten können nur noch gedrosselt beim Endkunden ankommen.

Glücklicherweise ist die Bundesnetzagentur aufgewacht und die Verbraucherschützer mahnen ab. Ich bin gespannt wies weitergeht.
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#8 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.724
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 06. Mai 2013 - 21:15

Sepultura kommst du überhaupt auf 75GB Download?ansonsten würde ich erst mal abwarten.
0

#9 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 06. Mai 2013 - 21:17

Beitrag anzeigenZitat (nobody is perfect: 06. Mai 2013 - 21:15)

Sepultura kommst du überhaupt auf 75GB Download?ansonsten würde ich erst mal abwarten.

VDSL50 wird erst ab 200GB gedrosselt :wink:
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#10 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 06. Mai 2013 - 21:19

Sturmi: Naja, irgendwie Mafiamethoden. "Wenn Du willst, daß wir Dir nicht den Stecker ziehen.... :ph34r:"

Wenn dem so sein sollte, haben die wirklich den Schuß nicht gehört und der Vorstand gehört dringendst abgesägt.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 06. Mai 2013 - 21:27

Sehr schöner Vergleich im Heise-Forum:

marasek sagte:

Mit der Drossel an sich habe ich kein Problem
Ebenso nicht mit einem reinen Volumentarif von vorneherein. Womit ich
aber ein Problem habe, sind Wettbewerbsverzerrungen à la Managed
Services. Damit fallen wir ja zurück in die Zeiten des Stromkriegs,
als man Edison-Glühbirnen nur mit Edison-Strom betreiben durfte und
ähnliche Scherze.

«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#12 Mitglied ist offline   Lastwebpage 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 516
  • Beigetreten: 26. Dezember 07
  • Reputation: 46

geschrieben 07. Mai 2013 - 15:10

Beitrag anzeigenZitat (Sepultura: 06. Mai 2013 - 19:32)

Mein Gedanke ist, wenn ich jetzt nicht reagiere, könnten die Konkurrenten denken, dass die Drosselkom damit durchkommt und selbst sowas einführen.


Nee anders...
Man möge mich jetzt eines besseres belehren, aber ich habe noch nirgends gelesen dass jemand wiederlegen kann, das die ominösen 3%, für die laut Telekom überhaupt eine Drosselung in Frage kommt, nicht aus wirtschaftlichen Interessen, sprich kaum Gewinn, gedrosselt werden. (und vielleicht doch auch aus technischen Gründen, vielleicht lügen Sie ja doch nicht...).
Wie auch immer, diese wirtschaftlichen Kalkulationen und vielleicht die technischen Gründe, mögen heute bei den Konkurrenten noch funktionieren, ob das aber wirklich dann noch aufgeht, wenn viele von der Telekom zu einem anderen Anbieter wechseln, da möchte ich jetzt aber doch gerne ein ganz ganz großes Fragezeichen hinter setzen.

Des weiteren, wenn die EU, die Politiker , Verbraucherschützer usw. eine Sache anpacken kommt meistens was bei raus. Zwar nicht immer das beste aber irgendwas wird dabei raus kommen, da bin ich mir sicher.

Nein, ich denke heute und jetzt, wegen einer möglichen Drosselung, zu wechseln, ist zu kurzsichtig gedacht.

Des weiteren, man könnte die Sache natürlich auch komplett anders auslegen, die Telekom wird sich freuen, wenn die 3% die die Flat voll ausnutzen, endlich weg sind. :blink:
0

#13 Mitglied ist offline   timeghost2013 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 348
  • Beigetreten: 05. Mai 12
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Mai 2013 - 15:49

Ich für meinen Teil habe genug von der Tkom war zwar ein guter anbieter aber die Geschichte die sie jetzt durchziehen wollen das langt mir dann doch.
Ich habe mich nun an einen unabhängigen Privaten ISP gewandt der mich gegen ziemliche extra kosten meiner seits an sein Backbone geklemmt hat. Die Drosselkom sieht mich nie wieder.
Eingefügtes Bild
0

#14 Mitglied ist offline   Sepultura 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 663
  • Beigetreten: 18. September 05
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dresden
  • Interessen:PC, Internet, C/C++

geschrieben 07. Mai 2013 - 22:07

Ehrlich gesagt, habe ich nie gemessen, wie hoch mein Traffic ist. Aber die 100 GB knack ich eventuell. wenn ich mein Rechner neuinstalliere, sind 200 GB sicher auch nicht so schwer. Steam: Die ganzen Spiele installieren, LibreOffice, neues Fedora Image, etc.
Wer Japanische Produkte kauft, unterstützt den grausamen Walfang
Boykottiert JAPAN
0

#15 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.961
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Mai 2013 - 16:41

Da du ja noch einiges an Zeit hast, kannst du dir dein Traffic ja mal anschauen.
Das klappt z.B. prima mit Networx.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0