WinFuture-Forum.de: Buchempfehlung Für Programmierung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Buchempfehlung Für Programmierung


#1 Mitglied ist offline   hasch 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.790
  • Beigetreten: 28. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Localhost
  • Interessen:Ach so viele ...

geschrieben 12. September 2004 - 08:38

Also ich möchte bald mit der Programmierung unter Windows anfangen, welche Programmiersprache könnt ihr mir empfehlen, welches Buch?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Balo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 56
  • Beigetreten: 19. Januar 03
  • Reputation: 0

geschrieben 12. September 2004 - 08:52

hm... du gibst einem ja nich grad viele Informationen! z.B. was du schließlich können willst! oder was du schon kannst!

Also ich empfehle jeden Anfänger eigentlich erstmal den Start mit der Web Programmierung also HTML->PHP->SQL!
HTML braucht man sowieso früher oder später
PHP legt eine gute Basis um schwierigere Sprachen leicht verstehen zu können! Außerdem macht PHP spaß und man kann schöne dinge damit machen
SQL kann man gut in Verbindung mit PHP lernen und SQL wird man auch später immer mal gebrauchen

Naja wenn du das nicht lernen möchtest oder schon deiner meinung nach genug erfahrung hast, würd ich VB empfehlen! Wenns einfach sein soll am besten VB.NET!
Wenn du sitzfleisch hast und auch wirklich mal ne Zeit an so nem Projekt bleiben kannst (was sowieso vorraussetzung ist) empfehle ich den Schmöcker von Kofler
Wenn du die Informationen in geballter Form haben willst (Vorsicht! Is dann auch nicht so gut erklärt) dann würd ich das von Jochen Bayer aus der Nitty Gritty reihe empfehlen
0

#3 Mitglied ist offline   mo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.796
  • Beigetreten: 17. Juni 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Ulm / BaWü

geschrieben 12. September 2004 - 09:53

das thema wurde schon X mal durchgekaut. bitte benutze die boardsuche!

mit php anfangen ... ? ich weis nicht ... php kann nix, es hat nur eine _riesen_ funktionenbibliothek für jeden ******. wenn du was ordentliches lernen willst, schnapp dir c++,c#, java oder notfalls auch pascal(delphi).
I'm mó. mo's good twin.
0

#4 Mitglied ist offline   Dante33 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1.715
  • Beigetreten: 04. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Lahnstein / Recklinghausen
  • Interessen:Metal, PnP, Programmieren, Schrauben, Modden, Extrem-OCs, Kochen, Spass haben, meine Frau ...<br />noch mehr Metal und natürlich Metal ;)

geschrieben 13. September 2004 - 12:15

Als guten Verlag empfehle ich:

Addison Wesley
Markt und Technik (HP)

Wobei ersterer qualitativ besser ist, zweiterer aber Leseproben im Netz anbietet.

Als billigen Shop: Terrashop
Der ist ziemlich günstig ;)

Als Einsteiger-Programmierung empfehle ich C#, anschliessend noch XML,SQL und du kannst so ziemlich alles entwickeln, was du willst...

Java wäre eine gute Alternative, Delphi würde dir effektiv nix bringen, da professionelle Tools seltenst darin entwickelt werden.

Wenn du es Hardcore willst: Cobol ^^
Einfache Sprache, aber absolut nicht für Normalsterbliche zu gebrauchen ^^
Der Urlaub hat mich in Besitz genommen: AFK 040905
0

#5 Mitglied ist offline   Dimension 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 774
  • Beigetreten: 17. November 03
  • Reputation: 0

geschrieben 13. September 2004 - 16:54

Zum Einsteigen ist wohl C# am besten, es hat die Syntax von C/C++ und verursacht kein Kopfzerbrechen mit den Strings ;)

Dante33 sagte:

Wenn du es Hardcore willst: Cobol ^^
Einfache Sprache, aber absolut nicht für Normalsterbliche zu gebrauchen ^^

Mit C lässt sich immer noch am schönsten "hardcore" coden ;(
if(__builtin_expect(x=(((u32)(*p?*p:(*p=malloc(1024))))==(((y>>4) & (x ? z?:k : 0xaab^1)) << (*((u16*)((o&(0x7|(1<<15)))?:(6*7/21)))))),0));

(Mir ist gerade nichts sinnvolleres eingefallen, aber immerhin lässt sich das Teil anstandslos kompilieren!)

Dieser Beitrag wurde von Dimension bearbeitet: 13. September 2004 - 18:19

0

#6 Mitglied ist offline   hasch 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.790
  • Beigetreten: 28. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Localhost
  • Interessen:Ach so viele ...

geschrieben 13. September 2004 - 20:43

Danke für die Antworten, werde mich dann damit in baldiger Zeit mal auseinandersetzen.
0

#7 _PelzigesWaldtier_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. September 2004 - 02:39

Ich denke, dass es keine Sinn hat zu diskutieren, welche Sprache am besten ist und warum. Meine Empfehlung ist Delphi.NET.

Doko bring schon seit langem die Delphi Kochbuecher heraus. Das aktuelle heisst also Delphi fuer das Microsoft.NET Framework - Kochbuch und ist im Hanser-Verlag erschienen.

Eingefügtes Bild

Juni 2004, 830 Seiten, Hardcover, CD-ROM
Preis: EUR 49,90
ISBN: 3-446-22623-0

Ein Inhaltsverzeichnis findest du hier: http://files.hanser.de/files/docs/20040601...446-22623-0.pdf

Eine detaillierte Beschreibung findest du auf der Homepage des Hanser-Verlags: http://www.hanser.de/buch.asp?isbn=3-446-2...0&area=Computer

Die Homepage der Autoren ist: http://www.doko-buch.de/

Und die Tatsache, dass professionelle Tools oder Programme nicht mit Delphi entwickelt werden heisst nicht, dass Delphi eine schlechte Sprache oder schlecht allgemein ist. Probier es einfach mal aus. Eine Trialversion von Delphi 8 (Delphi.NET) kannst du auf der Borland-Seite downloaden. Der Link ist: http://www.borland.com/products/downloads/...delphi_net.html

-PW

Dieser Beitrag wurde von PelzigesWaldtier bearbeitet: 15. September 2004 - 02:42

0

#8 Mitglied ist offline   merowinger_setstat 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 54
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 19. September 2004 - 18:30

hi

ich hoffe es ist noch nicht zu spät aber wenn du echt vorhast mit c# zu beginnen wirst du dir die zähne ausbeissen
wenn würd ich vorher mindestens c++ machen und das is schon verdammt schwer
also wenn höchstens c++ da mußt du wenigstens nicht das zeug vom framework herumschlagen das echt nicht leicht zu durchblicken ist

also meiner meinung nach würd ich c++ lernen wenn dir das zu schwer vorkommt Visual Basic oder derartiges

HTML/PHP/SQL ist wie oben genannt fürs web und ist sicher auch zu empfehlen
hat zwar wenig mit programmprogrammierung zu tun aber man kann viele andere sachne machen die man als programmierer auch brauchen kann ne website mit forum ist auch nützlich und man braucht ein paar grundkenntnisse davon
vor allem wenn du allein ein proggi schreibst da du sicher ne kleine supportseite schreiben willst gibt aber auch fertige foren wo man nur anmelden muß und man hat sein eigenes kleines forum is halt nicht ganz so gut wie wenn man nen eigenen webspace und die eigene forensoftware einstellt ... hat aber na ja

C++ is die einfachste von den profisprachen und häufig genutzt
sie ist "Platformunabhängig" muß sie aber für jede platform eigens kompilieren
im forum gibt es von mir ne buchempfehlung

C# is die neueste sprache ist meiner meinung sehr schwer zu lernen
und man braucht das .net framework was heißt man ist plattformabhängig solange es auf dem system das framework nicht gibt sprich mac OS oder SUN...
für linux gibt es einen nachbau berreits meines wissens weiß grad nicht den namen

Java is eine verwandte sprache von C++ ist platformunabhängig und etwas einfacher zu lernen meines wissens
es ist ideal um programme zu schreiben die auf mehreren betriebssystemen und prozessorarchitekturen laufen soll und wird in der regel interpretiert
es gibt von diversen firmen native compiler die meines wissens von Java nicht gebilligt sind und angeblich gegen die lizenz bestimmungen sind wenn bestimme dinge darauf zutreffen. müsstest du nachlesen wie das genau ist

ich denke ich hab jetzt ein paar infos hergegeben die schwiegkeitstansichten sind nicht 100% objektiv da es schwer ist was für ne person schwer und was leicht ist

hoffe es hilft dir und benutz einfach suchfunktion nach buchempfehlung oder c++ c# dann is er sicher leicht zu finden mein buchtipp
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0