WinFuture-Forum.de: Notebook Temperaturen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Notebook Temperaturen Notebook Temperaturen


#1 _übr_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. April 2013 - 17:10

Hallo zusammen.

Ich habe einen Notebook Acer V3-571G mit einer GT 730.
Ich habe AIDA64 installiert um mal die Temperaturen zu überwachen.
Dabei habe ich gesehen das eigentlich alle Sensoren so bei ca. 50 Grad liegen. Also GPU und CPU.
Beim ZOCKEN heizt der Notebook auf ca 80-85 Grad hoch bei GPU und CPU!
Ist das vertretbar und normal?

Danke euch Thomas
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. April 2013 - 18:46

Gibts da nicht auf den Herstellerseiten der Prozessoren immer so Tabellen mit den Optimalwerten und Maximalwerten und kritischen Grenzen? In diesem Testbericht steht aber schonmal der Satz:

Zitat

…Beim Überwachen der inneren Komponenten mit Hilfe von HWInfo fällt auf, dass die CPU-Taktraten unter den Basistakt von 2.2 GHz fallen, sobald die Temperaturen 100 Grad Celsius erreichen…


so dass deine Werte unter Last zumindest mal nicht beängstigend sind.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#3 _dolby_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. April 2013 - 14:41

die s.g. wundertools zeigen oft flasch an !

versuch mal mit http://www.piriform....speccy/download

Dieser Beitrag wurde von dolby bearbeitet: 27. April 2013 - 14:44

0

#4 Mitglied ist offline   da^saber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 731
  • Beigetreten: 24. Juli 11
  • Reputation: 81
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. April 2013 - 14:51

da es sich um ein acer notebook handelt und ich 3 notebooks vom gleichen hersteller kenne und alle die gleichen symptome ( zu hohe temperaturen, bis hin zum bsod bzw. shutdown ) aufgewiesen haben kann es schon sein das die temperaturen so wie sie angezeigt werden stimmen.
vertretbar sind sie noch, aber je älter das notebook wird desto schlimmer werden sie, da ja die wege der kühlluft durch staub etc (was ganz schlimm ist, ist nikotin ^^) behindert und die notebooks werden mit zunehmendem alter immer heißer
Ryzen 7800X3D | 64GB DDR5-6000/CL30 | Aorus X670E Master | RTX 4070ti Suprim X |

ASUS Vivobook S 14X OLED | i7-12700H | 16GB | 512GB |

APPLE Mac Mini M2 | 8-Core CPU | 10-Core GPU | 8GB | 256 GB |
1

#5 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.296
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 27. April 2013 - 14:59

Beitrag anzeigenZitat (da^saber: 27. April 2013 - 14:51)

vertretbar sind sie noch, aber je älter das notebook wird desto schlimmer werden sie, da ja die wege der kühlluft durch staub etc (was ganz schlimm ist, ist nikotin ^^) behindert und die notebooks werden mit zunehmendem alter immer heißer


für ein junges gerät ja. Wenn ich an mein altes MacBook Pro denke... beim Zocken konnteste auf der Tastatur Spiegeleier braten (gefühlt).

Aber die Temps immer im Auge behalten. Wenn die sich auf Dauer erhöhen ist eine Reinigung zu empfehlen.
0

#6 _dolby_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. April 2013 - 15:03

ich habe noch keinen Nbook und PC gesehen wo die GPU/CPU Temp immer 100% stimmen ,
oft wird viel zu viel angezeigt als tatsächlich ist viele System Tools lesen dann die Bios Daten auch noch flasch aus



0

#7 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.296
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 27. April 2013 - 15:19

Beitrag anzeigenZitat (dolby: 27. April 2013 - 15:03)

ich habe noch keinen Nbook und PC gesehen wo die GPU/CPU Temp immer 100% stimmen ,
oft wird viel zu viel angezeigt als tatsächlich ist viele System Tools lesen dann die Bios Daten auch noch flasch aus


klar es sind nunmal Näherungswerte.... aber recht genau sind diese schon.

Und auslesefehler... naja vermeidbar sind diese nicht immer. Reicht ja schon wenn neueste Hardware auf ältere Software trifft.

Bislang habe ich da Differenzen mit +/- 5°C gemessen (Infrarot und Thermalsonde).

Als Richtwert kann man von daher die Werte durchaus verwenden.
0

#8 _dolby_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. April 2013 - 18:17

Win 7 Gagets gehen bei 8 nicht ? oder doch ? falls ja
ich habe Intel CPU Cores und da eingestellt als Gerät kalt die Zimmer ~ Temp unter Tjmax - xx wert statt 100
so sollte es eigentlich sein das die wirkliche Temp angezeigt wird , bei meinem Nbook geht das

Dieser Beitrag wurde von dolby bearbeitet: 27. April 2013 - 18:20

0

#9 _übr_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. April 2013 - 23:45

Danke schön für eure Antworten. Ich behalte die Temps mal im Auge und reinige falls die mal steigen sollten den Lüfter.
Was haltet ihr denn von einen Notebook Cooler von Zalmann?
http://www.alternate...Ablage/154943/?

Der hat einen 22 cm großen Lüfter.

Thomas
0

#10 _dolby_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. April 2013 - 06:55

hast du das Book OC ? oder haben wir hier in Deutschland 45/50 c im Zimmer ? also mein Book I 3 hätte auch bei 45 c keine Probleme es wird nur etwas wärmer statt 27c 38~45c das ist egal nicht der rede groß wert
nicht verrückt machen lassen sind wir eh alle schon ,
wenn zu heiß das merkt man vielleicht auch falls wirklich zu heiß und überhitzt
wenn z.b. ständig der Lüfter auf volle pulle läuft ist ein Zeichen das was nicht stimmt z.b. wenn man gar keinen Lüfter hört stimmt auch was nicht dann ist der kaputt und dreht nicht, ein wenig benutztes Book setzt eh nicht so schnell mit Staub zu kommt auch darauf an ob es immer betrieben wird am welchem Platz

Dieser Beitrag wurde von dolby bearbeitet: 28. April 2013 - 07:13

0

#11 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 28. April 2013 - 10:22

Dolby, was schreibst du hier eigentlich für einen Müll? Liest du überhaupt den Eingangspost?
Temperaturen um 80 Grad sind definitiv zuviel. Da interessiert es keinen was dein Notebook für Temperaturen hat, hier gehts um das Notebook des TE!

An den TE:
Wird das Ghäuse des Rechners fühlbar heiß beim zocken? Wenn ja, mußt du keine Temperaturen mehr im Auge behalten, sondern schleunigst handeln, sofern du das Teil noch ne Weile betreiben willst.
Nicht ausrecihende Kühlung ist eine typische Acer-Krankheit und führt häufig zum Tod des Rechners.

mögliche Lösungen:
1. Notebook öffnen und gründlich reinigen, evtl eine Kühlplatte drunterstellen.
2. Warten bis das Gerät den Hitzetod stirbt und auf Garantie raparieren lassen.
3. Mülltonne auf, Acer-Produkte rein, Mülltonne zu und was anständiges kaufen.
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#12 _M-i-s-t-e-r-x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. April 2013 - 18:52

andere Hersteller sind auch kaum besser , jetzt da einen in grund boden reden auch nicht das wahre

Notebook Cooler , auch nicht das wahre 80 % der luft kommt auf grund mangelnder lüftungschlitze
nicht da hin wo sie soll - und dann gibt da genug für 9.99 € die genau so gut sind wie ein Zalman

Dieser Beitrag wurde von M-i-s-t-e-r-x bearbeitet: 28. April 2013 - 18:54

0

#13 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 28. April 2013 - 19:47

Mh, würd ich jetzt nicht so sagen. Wenn ich meinen Laptop fühlbar(!) warm kriegen will, muß ich schon einiges damit machen. Also stundenlang auf Vollast laufen lassen zum Beispiel. Dann kommt der auch bei 40°C oder so an.

Aber, okay, ein Laptop ist in meinen Augen auch nicht zum Spielen da. Grafikkarten werden unter Last halt heiß, und CPUs auch, und in einem Laptop sind beide so nahe beieinander, daß die sich dann noch gegenseitig stören.


Was hier hilft:
- Reinigen, falls noch nicht geschehen
- Einen von diesen "Untersetzern" anschaffen - also diese aktiven Kühler, wo man den Laptop draufstellt und die Lüfter an den USB-Port hängt. Muß dann natürlich ordentlich wärmeleitende Oberfläche sein.
- Oder, wie schon weiter oben erwähnt, auf die Jagd nach einem neuen Laptop gehen... einem, der auch unter Last möglichst kalt bleibt (egal, wie das letztlich jeweils umgesetzt ist).
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#14 _übr_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. April 2013 - 01:51

Hallo @all

Also ich habe mich weiter umgesehen und bemerkt das Idle Temps von 45 Grad in Ordnung sind und auch die Temps unter Max Payne3 mit 75 - 80 Grad in Ordnung gehen. Scheinbar vertagen moderne Notebook CPU/GPU das problemlos. Seit mein Zalman Coolpad von unten bläßt läuft mein Notebook eh meist silent.
Reinigen ist nicht, das Teil ist 2 Monate alt und rauchen tue ich eh nicht in der Wohnung.
Klar ist es kein Zocker Notebook, aber ab und an werde ich doch mal spielen wollen.

Hier ein gängiges Statement das in Notebookforen vertreten wird:

"80 Grad ist gar nix. Nvidia GPUs takten sich erst bei 120 Grad zurück und schalten bei 130 Grad ab.
Der rote Bereich bei Mobilen CPUs beginnt bei 95 und runtergetaktet wird bei 100 Grad"


Thomas

Dieser Beitrag wurde von Tommy1967 bearbeitet: 29. April 2013 - 02:17

0

#15 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.296
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 29. April 2013 - 07:07

Beitrag anzeigenZitat (Tommy1967: 29. April 2013 - 01:51)

Also ich habe mich weiter umgesehen und bemerkt das Idle Temps von 45 Grad in Ordnung sind und auch die Temps unter Max Payne3 mit 75 - 80 Grad in Ordnung gehen.


unter Vollast keine Frage.

Zitat

Reinigen ist nicht, das Teil ist 2 Monate alt und rauchen tue ich eh nicht in der Wohnung.


das ist ja auch nur für NACH DER GARANTIEZEIT gedacht ;-) aber ansonsten würde ich schon vorsichtig werden, wenn die Temps abnorm nach oben schießen im vergleich zu jetzt.

Zitat

Hier ein gängiges Statement das in Notebookforen vertreten wird:

"80 Grad ist gar nix. Nvidia GPUs takten sich erst bei 120 Grad zurück und schalten bei 130 Grad ab.
Der rote Bereich bei Mobilen CPUs beginnt bei 95 und runtergetaktet wird bei 100 Grad"


Thomas


120/130°C - ist der ROTE BEREICH. Hier beginnt sogar das sogen. BGA-Rework. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dann diese Temps im normalen Betrieb als "Gesund" oder "unbedenklich" einzuchätzen sind :wink:

Sicherheitsmechanismen wie das heruntertakten oder gar abschalten sind nicht dafür da immer zu greifen im normalen Betrieb... oder ziehst du im Zug auch erstmal die Notbremse um sicher zu gehen, dass das dingen auch wirklich funktioniert? ;)


Wie gesagt: behalte die Temps im Auge... ich sage mal gefühlt: ab 100°C ist hier der "normale" Bereich def. an seiner Grenze.

Beitrag anzeigenZitat (da^saber: 27. April 2013 - 14:51)

(was ganz schlimm ist, ist nikotin ^^)


Naja Staub und Nikotin einzeln geht noch... "die Mischung machts" :lol:

Da kann dann die "normale" Staubfliese zu regelrechten Betonmasse "mutieren" und beim Reinigen hilft dann nurnoch "rein ins Aceton" mit dem Kühlkörper.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0