WinFuture-Forum.de: BDE Drive notwendig für UEFI / EFI Boot? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

BDE Drive notwendig für UEFI / EFI Boot?


#1 Mitglied ist offline   bobthebear 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 25. April 13
  • Reputation: 0

geschrieben 25. April 2013 - 10:35

Hallo Leute,

ich habe eine Frage. Am "Ende", also an letzter Position der Partitionstabelle hat mir Win 7 eine BDE Partition erstellt. Die enthält bekanntlich einige zum Booten notwendige Dateien und Daten für die hauseigene Verschlüsselung mittel Bitlocker.

Was ich schon erfolgreich getestet habe, ist diese Partition mit auf einer Maschine zu entfernen, die noch ganz klassisch das BIOS nutzt. Das funktioniert.

Die Frage ist, ob dies auch bei einem System mit (U)EFI funktioniert oder nicht. Habt ihr da schon Erfahrungen zu gemacht?

Besten Dank,
Bob
0

Anzeige



#2 _doll-by-doll_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. April 2013 - 11:56

Eine genaue Antwort auf Deine Frage habe ich auch nicht, am Besten mal testen.
Die Platte vorher aber sichern, sollte dann kein Problem sein.
0

#3 Mitglied ist offline   bobthebear 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 25. April 13
  • Reputation: 0

geschrieben 25. April 2013 - 14:36

Ja, das war auch mein Plan. Ich werde auf meinem Laptop mal ein Win 7 mit aktiviertem EFI installieren und danach die besagte Partition entfernen.

Das Ergebnis werde ich durchgeben.
0

#4 Mitglied ist offline   bobthebear 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 25. April 13
  • Reputation: 0

geschrieben 25. April 2013 - 15:19

Hm, wie kann ich denn Win 7 dazu bringen, dass diese BDE Partition erstellt wird? Also ohne MDT zu nutzen. Das steht mir aktuell nicht zur Verfügung.
0

#5 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 25. April 2013 - 15:41

Ist das nicht nur eine Eigenart vom MDT? Lässt sich aber auch abschalten.

Von selbst legt ja Windows 7 nur die 100MB Partition an.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 25. April 2013 - 15:41

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#6 Mitglied ist offline   bobthebear 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 25. April 13
  • Reputation: 0

geschrieben 30. April 2013 - 09:17

Ich konnte zu Hause Win 7 nicht dazu bekommen, dass diese BDEDrive Partition erstellt wird.

Es scheint wirklich so zu sein, dass bei UEFI diese Partition notwendig ist.

Siehe Thread Technet.

Dort ist angemerkt:

Zitat

Hi

I just noticed this in the ztidiskpart.wsf (from MDT 2012)

00254 ElseIf isuEFI and not isVHD then
00255 oLogging.CreateEntry "This is an EFI machine, therefore we will need a Boot Partition.", LogTypeInfo
00256 bCreateBootPartition = True

Does your machine have the UEFI Bios enabled? If you can, disable this in the bios.

If you don't have UEFI bios. Then please upload bdd.log somewhere and post link here.

Thanks.

0

#7 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.902
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 30. April 2013 - 15:07

UEFI braucht nur eine ESP. Der Rest ist Microsoft oder OEM.

Gegenbeweis: auf meiner Platte (W8/64) gibt es eine ESP und Datenpartitionen; keine BDE (und auch keine MSR).
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0