WinFuture-Forum.de: Hardwarefehler (wahrscheinlich CPU) führt zu absturz - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Hardwarefehler (wahrscheinlich CPU) führt zu absturz


#1 Mitglied ist offline   qwortz 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 25. April 13
  • Reputation: 0

geschrieben 25. April 2013 - 12:57

hi,
ich habe meinen Rechner vor ~1 Monat zusammengebastelt.

Specs:
  • AMD Phenom x4 965 Black Edition war übertaktet (3.9GHz@1,475V,habs wieder zurückgeschraubt wegen der Fehler)
  • Gigabyte 970A-UD3
  • PowerColor HD 7870
  • Alpenföhn Brocken
  • Thermaltake Berlin 630W
  • Acer H236HLbmjd & LG Flatron L1715S


Fehlerbeschreibung
  • beim zocken werden beide Bildschirme plötzlich schwarz
  • in den Kopfhörern is ein tiefes Surren zu hören
  • Numtaste funktioniert nicht, daher schließe ich auf CPUFehler
  • Hitze ist alles ok (<60°c bzw <70°c)
  • die lüfter arbeiten alle gut


Dinge die ich bis jetzt so hab
  • aus den BIOS Einstellungen kamen öfter Anzeigen, dass der Rotor nicht richtig geht. hab nachgeguckt, alles ok. inzwischen auch nicht mehr.
  • Treiber der GPU komplett entfernt mit Tools etc und auf neuesten stabilen geupdatet
  • die Logs im Folgenden


dies ist immer gekommen, kurz bevor er schwarz wurde.
Die Mengenzahlen (24x in der Woche) kommt mir hoch vor, aber kann sein.
Fehler kommt besondern häufig im Spiel Counter Strike: Global Offensive vor... in weit anspruchsvolleren sehr selten(alle 5 Stunden, in CS:GO ca einmal die Stunde)....

Protokollname: Application
Quelle: Microsoft-Windows-WMI
Datum: 25.04.2013 13:24:23
Ereignis-ID: 10
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: leo
Beschreibung:
Ereignisfilter mit Abfrage "SELECT * FROM __InstanceModificationEvent WITHIN 60 WHERE TargetInstance ISA "Win32_Processor" AND TargetInstance.LoadPercentage > 99" konnte im Namespace "//./root/CIMV2" nicht reaktiviert werden aufgrund des Fehlers 0x80041003. Ereignisse können nicht durch diesen Filter geschickt werden, bis dieses Problem gelöst ist.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-WMI" Guid="{1edeee53-0afe-4609-b846-d8c0b2075b1f}" EventSourceName="WinMgmt" />
<EventID Qualifiers="49152">10</EventID>
<Version>0</Version>
<Level>2</Level>
<Task>0</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x80000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2013-04-25T11:24:23.000000000Z" />
<EventRecordID>4387</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="0" ThreadID="0" />
<Channel>Application</Channel>
<Computer>leo</Computer>
<Security />
</System>
<EventData>
<Data>//./root/CIMV2</Data>
<Data>SELECT * FROM __InstanceModificationEvent WITHIN 60 WHERE TargetInstance ISA "Win32_Processor" AND TargetInstance.LoadPercentage &gt; 99</Data>
<Data>0x80041003</Data>
</EventData>
</Event>

Dieser Beitrag wurde von qwortz bearbeitet: 25. April 2013 - 13:10

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 25. April 2013 - 13:14

Der Fehler in der Ereignisanzeige geht auf einen Fehler bei Microsoft zurück.

Einfach das FixIt drüber laufen lassen und der Fehler ist weg.

Aber das hat nichts mit Deinem eigentlichen Problem zu tun.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 25. April 2013 - 13:19

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   qwortz 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 25. April 13
  • Reputation: 0

geschrieben 25. April 2013 - 13:16

verdammt.

womit kanns sonst was zu tun haben?

und warum ist das immer genau vor dem Absturz?
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 25. April 2013 - 13:28

Das kann ich Dir nicht sagen. Nach der Installation vom SP1 hatte ich den Fehler in der Ereignisanzeige auch in unregelmäßigen Abständen, aber bestimmt nach dem Booten. Nach dem Löschen der überflüssigen Einträge durch den Script (das FixIt gab es da noch nicht), war der Fehler weg.

Aber das System lief ohne Probleme. Hat halt nur die Ereignisanzeige zugemüllt.

Warum der Rechner jetzt diese Probleme bei Dir hat, gute Frage. Das kann an allem Möglichen liegen. Eine Minidump wurde nicht angelegt? Oder andere Warnungen oder Fehler in der Ereignisanzeige. Momentan sieht es halt nur so aus, als ob er einfriert.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 25. April 2013 - 13:29

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   qwortz 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 25. April 13
  • Reputation: 0

geschrieben 25. April 2013 - 13:34

Protokollname: System
Quelle: Microsoft-Windows-Kernel-Power
Datum: 25.04.2013 13:22:34
Ereignis-ID: 41
Aufgabenkategorie:(63)
Ebene: Kritisch
Schlüsselwörter:(2)
Benutzer: SYSTEM
Computer: leo
Beschreibung:
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-Power" Guid="{331C3B3A-2005-44C2-AC5E-77220C37D6B4}" />
<EventID>41</EventID>
<Version>2</Version>
<Level>1</Level>
<Task>63</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x8000000000000002</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2013-04-25T11:22:34.704016000Z" />
<EventRecordID>12989</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="4" ThreadID="8" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>leo</Computer>
<Security UserID="S-1-5-18" />
</System>
<EventData>
<Data Name="BugcheckCode">0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter1">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter2">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter3">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter4">0x0</Data>
<Data Name="SleepInProgress">false</Data>
<Data Name="PowerButtonTimestamp">0</Data>
</EventData>
</Event>


hab bluescreens mal angemacht.. evtl war da einer ich hab ihn nur nicht gesehn.
Ich provozier den Rechner nochmal dann gucken

hab noch im energiespardingens ausgeschaltet, dass er die festplatte nach 20min ausschaltet...


EDIT: also immer kurz vor dem Absturz werden genau diese beiden logs erstellt. FIXIT hat es nicht behoben!!!


http://www.windows-7...0x80041003.html

http://www.windows-7...ner-friert.html

ist das evtl auf mein Problem anwendbar?
in letzterem scheints der Ram gewesen zu sein

Dieser Beitrag wurde von Urne bearbeitet: 25. April 2013 - 18:02
Änderungsgrund: Beiträge verbunden. Urne

0

#6 Mitglied ist offline   dale 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.210
  • Beigetreten: 15. Februar 08
  • Reputation: 64

geschrieben 25. April 2013 - 16:40

ich tipp auf RAM oder Board wenns die CPU wäre würde es öfter passieren
0

#7 Mitglied ist offline   qwortz 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 25. April 13
  • Reputation: 0

geschrieben 25. April 2013 - 17:19

ich teste mal nachher den ersten fix, dann nehm ich nacheinander einen ramriegel raus...
beides 3 wochen alt, daher tippe ich eher auf nen bug als nen defekt.

Ram würde auch logischer sein, weil jedes Spiel sich dort anders verhält und CS:GO evtl den bug besonders häufig auslöst.

oder lieg ich da falsch

Dieser Beitrag wurde von qwortz bearbeitet: 25. April 2013 - 17:23

0

#8 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.790
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 25. April 2013 - 17:26

Lad dir zuallererst mal Memtest runter und teste deinen Speicher.

Stürzt er nur bei Spielen ab? Wie sind die Temperaturen?
Hast du beim Zurücknehmen der Übertakterei auch die Spannungen wieder angepasst?
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#9 Mitglied ist offline   qwortz 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 25. April 13
  • Reputation: 0

geschrieben 25. April 2013 - 17:54

Zitat

Lad dir zuallererst mal Memtest runter und teste deinen Speicher.

Stürzt er nur bei Spielen ab? Wie sind die Temperaturen?
Hast du beim Zurücknehmen der Übertakterei auch die Spannungen wieder angepasst?


memtest hab ich 1 1/2h in 4 instanzen mit jeweils 2047mb laufen lassen, heute über nacht nochmal auch wenn es
HIER nicht gebracht hat...

hab in CPU-Z nachgeguckt, er sagt das downclock auf 3.4 GHz is durch aber CORE VOLTAGE immernoch auf 1.488V... mach ich gleich nochmal und teste heute Nacht nochmal mit nen paar runden CS:GO ^^

TEMPS sind wie oben geschrieben <60 bzw <70 (CPU/GPU)

und bis jetzt nur bei spielen und einmal nachts beim prime95 stresstest... da war ich aber nicht dabei habs nur im log gesehen, daher nicht sicher


edit im bios war alles schon automatisch. is also im grunde auf werkseinstellung

Dieser Beitrag wurde von qwortz bearbeitet: 25. April 2013 - 18:06

0

#10 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.790
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 25. April 2013 - 17:59

Temps gehen ja halbwegs. Setz die Vcore mal auf Standard zurück und teste das mit prime.

Wenn prime95 sauber durchläuft, sollte die CPU noch gesund sein. Da geht wohl eher was in Richtung Grafikerzeugung schief.

Dieser Beitrag wurde von Sturmovik bearbeitet: 25. April 2013 - 18:01

«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#11 Mitglied ist offline   qwortz 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 25. April 13
  • Reputation: 0

geschrieben 25. April 2013 - 18:11

Zitat

Temps gehen ja halbwegs. Setz die Vcore mal auf Standard zurück und teste das mit prime.


Temps sind meist weit drunter, CPU idle auf 32°C.
VCore ist wie im edit gesagt automatisch. CPU-Z zeigt aber 1.488V an
hat prime95 ein ende? oder muss ichs einfach nach beliebiger zeit abbrechen?

ich werde wenn alles nichts hilft mal alte treiber für die GPU installieren, hat bei manchen geholfen.

Dieser Beitrag wurde von qwortz bearbeitet: 25. April 2013 - 18:13

0

#12 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 25. April 2013 - 18:16

Beitrag anzeigenZitat (qwortz: 25. April 2013 - 13:34)

EDIT: also immer kurz vor dem Absturz werden genau diese beiden logs erstellt. FIXIT hat es nicht behoben!!!

Das ist aber komisch.

EventID 10 sollte verschwunden sein, da der Grund dafür gelöscht wird. Eventuell hat das FixIt nicht funktioniert. Ich hatte damals den vbs Script verwendet. Aber auch mit dem Fehler hatte ich keinerlei Einschränkungen im Betrieb von Windows 7 SP1. Das System lief einwandfrei.

Diesen Eintrag hat im Übrigen jeder, der Windows 7 SP1 installiert hat. Wundert mich, dass Microsoft da nicht schon lange einen kosmetischen Patch über das Windows Update verbreitet.

EventID 41 ist nur die Folgeerscheinung Deines Problems und hat direkt damit auch nichts zu tun. Immer wenn Windows unplanmäßig abgeschaltet wird (z.B. Reset drücken oder Stecker ziehen) wird das Protokolliert. Und da Dein Rechner ja einfriert, musst Du ja Reset drücken oder den Rechner aus und wieder einschalten. Automatisch hat man diesen Eintrag.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 25. April 2013 - 18:21

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#13 Mitglied ist offline   qwortz 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 25. April 13
  • Reputation: 0

geschrieben 25. April 2013 - 18:22

Zitat

EventID 10 sollte verschwunden sein, da der Grund dafür gelöscht wird. Eventuell hat das FixIt nicht funktioniert. Ich hatte damals den vbs Script verwendet. Aber auch mit dem Fehler hatte ich keinerlei Einschränkungen im Betrieb von Windows 7 SP1. Das System lief einwandfrei.

ich lasses nochmal machen und guck in meiner testsession nachher nach ;)

Zitat

EventID 41 ist nur die Folgeerscheinung Deines Problems


dachte ich mir schon.

ok ich werde wohl viel testen müssen heute nacht
0

#14 Mitglied ist offline   Johann1976 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 421
  • Beigetreten: 15. Mai 08
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:vor dem PC
  • Interessen:Pc, Webseiten programmieren, 3D, Cinema 4D, Autos restaurieren

geschrieben 25. April 2013 - 22:05

Wie heiß darf die CPU genau werden?
Läuft Prime wirklich fehlerfrei über Stunden?

Ich würde die CPU bei Volllast im Auge behalten.

Der Phenom darf nicht über 62 Grad und kann nicht über 65 Grad.

Die Kerntemperatur ist nicht gleich CPU-Temp!

Dieser Beitrag wurde von Johann1976 bearbeitet: 25. April 2013 - 22:07

Totgesagte leben länger !
0

#15 Mitglied ist offline   dale 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.210
  • Beigetreten: 15. Februar 08
  • Reputation: 64

geschrieben 25. April 2013 - 22:31

Die Erfahrung mit neueren RAMs ist das Memtest nicht wirklich gut arbeitet ich hatte schon defekte Rams die laut Memtest Ok waren.

Darauf verlasse ich mich nicht mehr von MS der Memtest ist da manchmal besser wenn man mit Windows arbeitet.

Denn memtest86 ist nicht Windows..

Dieser Beitrag wurde von dale bearbeitet: 25. April 2013 - 22:31

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0