Für einen Freund habe ich eine OEM-Version von Win7 Ultimate 64Bit für 36,- € mit Original Zertifikat über einen vertrauenswürdigen Online-Shop auf eBay gekauft. Nach der problemlosen Installation von Win7 auf einem ASUS Pro61S Notebook und der erfolgreichen Aktivierung habe ich folgendes Problem:
Nach jedem Neustart des Notebooks verlangt Windows eine neue Aktivierung. Das ganze habe ich jetzt 3x versucht aber ohne Erfolg. Bei der Aktivierung von Windows ist mir aufgefallen, das die Installations-ID jedes mal anders ist. Nach meiner Kenntnis ist eine neue Aktivierung von Win7 nur bei einer Hardwareänderung wzB ein Austausch der Festplatte oder des Mainboards notwendig. Das ist von mir aber nicht gemacht worden. Das einzige defekte Teil an dem ASUS-Notebook ist die Tastatur, die zur Zeit von einer USB-Tastatur ersetzt wird. Eine neue Tastatur wurde schon bestellt. Aber ich glaube nicht, das es daran liegt. Zumal ich die defekte Tastatur nach der 2.Aktivierung testweise angeschlossen habe und der Fehler nach der 3.Aktivierung immer noch auftrat.
Ich sehe jetzt noch zwei Möglichkeiten. Ich installiere zum Test meine Original Win7 Ultima 64Bit DVD auf dem ASUS-Notebook und aktiviere diese. Oder was etwas schneller gehen dürfte, ich installiere die gekaufte OEM Version testweise auf meinen PC, der z.Zt mit Win8 läuft. Allerdings habe ich erlich gesagt keine Lust, meine Installation wieder zu löschen, da ich nur eine Update-Version von Win8 besitze, die eine Win7 Installation voraussetzt.
Info: Nach der Aktivierung wurde mir immer das Echtheitszertifikat angezeigt. Sobalt ich den Rechner aber neu gestartet habe, war das Echtheitszertifikat verschwunden und die Aktivierungsinfo erschien wieder.
2.Versuch
Ich habe jetzt testweise meine eigene Windows 7 DVD auf dem Notebook installiert und aktiviert. Der Aktivierungsfehler trat auch dort auf. Jetzt ist mein Win-Latein am Ende. Ich tip jetzt mal auf ein Hardware-Problem seitens des ASUS Notebooks. Eventuell liegts an der Festplatte. Nur zu dumm, das ich keine kleine SATA Festplatte zum Austauschen besitze
3.Versuch
Hab jetzt ein Programm installiert, das die HardwareID unter Win7 ausliest. Das Programm zeigt mir immer die gleiche ID an. Also kanns nicht an der Hardware liegen. Bin jetzt noch klüger als vorher
4.Versuch
Dank einer Infoseite von Microsoft konnte ich die nervige Neuaktivierung vorübergehend ausschalten. Dazu habe ich den Dienst "Software Protection" einfach deaktiviert. Die vorgeschlagene Einstellung von Microsoft brachte dagegen keinen Erfolg. Nach einem Neustart des Notebooks ware die Aktivierungsinfo im Systemfenster verschwunden. Ob das des Rätzels Lösung ist, muß ich abwarten. Spätestens nach 30 Tagen werde ich es feststellen, wenn Win7 wieder zur Aktivierung auffordert oder nicht.
5.Versuch
Ich habe jetzt zum testen eine andere SATA-Festplatte in das Notebook eingebaut. Mal schaun ob die Win7 Aktivierung damit funktioniert. Wir jetzt eine kleine Weile dauern bis Win7 installiert ist. Ich "freu" mich schon jetzt wieder auf das Aktivieren übers Telefon..
Hat leider nicht funktioniert. Jetzt gebe jetzt auf. Soll sich ein anderer um das Problem kümmer. Ich weis leider nicht was Microsoft und ASUS da verbrochen haben. Ursprünglich war auf dem Notebook Vista 32Bit installiert. Ubuntu läuft problemlos.
Gruß Rolf

Hilfe
Neues Thema
Antworten