WinFuture-Forum.de: Ständige Neuaktivierung von Win7 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Ständige Neuaktivierung von Win7


#1 Mitglied ist offline   rolfdegen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 58
  • Beigetreten: 30. März 07
  • Reputation: 1

geschrieben 13. April 2013 - 18:26

Hallo zusammen

Für einen Freund habe ich eine OEM-Version von Win7 Ultimate 64Bit für 36,- € mit Original Zertifikat über einen vertrauenswürdigen Online-Shop auf eBay gekauft. Nach der problemlosen Installation von Win7 auf einem ASUS Pro61S Notebook und der erfolgreichen Aktivierung habe ich folgendes Problem:

Nach jedem Neustart des Notebooks verlangt Windows eine neue Aktivierung. Das ganze habe ich jetzt 3x versucht aber ohne Erfolg. Bei der Aktivierung von Windows ist mir aufgefallen, das die Installations-ID jedes mal anders ist. Nach meiner Kenntnis ist eine neue Aktivierung von Win7 nur bei einer Hardwareänderung wzB ein Austausch der Festplatte oder des Mainboards notwendig. Das ist von mir aber nicht gemacht worden. Das einzige defekte Teil an dem ASUS-Notebook ist die Tastatur, die zur Zeit von einer USB-Tastatur ersetzt wird. Eine neue Tastatur wurde schon bestellt. Aber ich glaube nicht, das es daran liegt. Zumal ich die defekte Tastatur nach der 2.Aktivierung testweise angeschlossen habe und der Fehler nach der 3.Aktivierung immer noch auftrat.

Ich sehe jetzt noch zwei Möglichkeiten. Ich installiere zum Test meine Original Win7 Ultima 64Bit DVD auf dem ASUS-Notebook und aktiviere diese. Oder was etwas schneller gehen dürfte, ich installiere die gekaufte OEM Version testweise auf meinen PC, der z.Zt mit Win8 läuft. Allerdings habe ich erlich gesagt keine Lust, meine Installation wieder zu löschen, da ich nur eine Update-Version von Win8 besitze, die eine Win7 Installation voraussetzt.

Info: Nach der Aktivierung wurde mir immer das Echtheitszertifikat angezeigt. Sobalt ich den Rechner aber neu gestartet habe, war das Echtheitszertifikat verschwunden und die Aktivierungsinfo erschien wieder.


2.Versuch
Ich habe jetzt testweise meine eigene Windows 7 DVD auf dem Notebook installiert und aktiviert. Der Aktivierungsfehler trat auch dort auf. Jetzt ist mein Win-Latein am Ende. Ich tip jetzt mal auf ein Hardware-Problem seitens des ASUS Notebooks. Eventuell liegts an der Festplatte. Nur zu dumm, das ich keine kleine SATA Festplatte zum Austauschen besitze

3.Versuch
Hab jetzt ein Programm installiert, das die HardwareID unter Win7 ausliest. Das Programm zeigt mir immer die gleiche ID an. Also kanns nicht an der Hardware liegen. Bin jetzt noch klüger als vorher :(

4.Versuch
Dank einer Infoseite von Microsoft konnte ich die nervige Neuaktivierung vorübergehend ausschalten. Dazu habe ich den Dienst "Software Protection" einfach deaktiviert. Die vorgeschlagene Einstellung von Microsoft brachte dagegen keinen Erfolg. Nach einem Neustart des Notebooks ware die Aktivierungsinfo im Systemfenster verschwunden. Ob das des Rätzels Lösung ist, muß ich abwarten. Spätestens nach 30 Tagen werde ich es feststellen, wenn Win7 wieder zur Aktivierung auffordert oder nicht.

5.Versuch
Ich habe jetzt zum testen eine andere SATA-Festplatte in das Notebook eingebaut. Mal schaun ob die Win7 Aktivierung damit funktioniert. Wir jetzt eine kleine Weile dauern bis Win7 installiert ist. Ich "freu" mich schon jetzt wieder auf das Aktivieren übers Telefon..

Hat leider nicht funktioniert. Jetzt gebe jetzt auf. Soll sich ein anderer um das Problem kümmer. Ich weis leider nicht was Microsoft und ASUS da verbrochen haben. Ursprünglich war auf dem Notebook Vista 32Bit installiert. Ubuntu läuft problemlos.

Gruß Rolf
Windows10 64Bit, Motherboard ASUS Rog Strix B360-F gaming, Intel Core i5-8600K 3.6GHz, DDR-4 Ram 16GB 2400, SSD Samsung 970 EVO 250GB, SATA HD 2.0TB, Intel® UHD Graphics 630
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 13. April 2013 - 18:35

Ist das eine echte nackte OEM Version oder eine Recovery Version?

Wird während der Installation der Produkt Key abgefragt?

Klingt irgendwie nach einer OA 2.1 Installations DVD (System Locked), welche nur auf dem Gerät sich aktiviert, für die sie erstellt wurde.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   rolfdegen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 58
  • Beigetreten: 30. März 07
  • Reputation: 1

geschrieben 13. April 2013 - 19:59

Hallo DK2000

Es liegt mit Hoher Warscheinlichkeit nicht an der neu erworbenen Win7 DVD (OEM-Version von Dell), da ich meine Original Win7 HP 64Bit DVD auch testweise auf der neu formatierten Festplatte im Notebook installiert habe und genau das gleiche Problem bei der Aktivierung aufgetreten ist. Die interne SATA-Festplatte habe ich auch schon ausgetauscht, aber ohne Erfolg.

Das merkwürdige ist eben, das die telefonische Aktivierung jedesmal fehlerfrei funktioniert und das Echtheitszertifikat von Microsoft angezeigt wird. Nach dem Neustart werde ich dann wieder aufgefordert, Windows neu zu aktivieren.

Gruß Rolf

Dieser Beitrag wurde von rolfdegen bearbeitet: 13. April 2013 - 20:05

Windows10 64Bit, Motherboard ASUS Rog Strix B360-F gaming, Intel Core i5-8600K 3.6GHz, DDR-4 Ram 16GB 2400, SSD Samsung 970 EVO 250GB, SATA HD 2.0TB, Intel® UHD Graphics 630
0

#4 Mitglied ist offline   wagi99 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 108
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Unna

geschrieben 13. April 2013 - 21:14

Ich hatte mal mit einem ähnlichen Fall zu tun.
Auf dem Rechner war vorher eine nicht legale Kopie von Windows 7 installiert.
Der Patch/Loader hatte modifikationen vorgenommen (am MBR) die eine legale Kopie (vorher nur formatiert) so weit gestört aht das es sich nicht dauerhaft aktivieren lies.

Das Tool MBR-Regenator (Link) hat aber alles wieder hingebogen.
Alternativ einmal die ganze Festplatte mit DBAN wipen (Alle Partitionen/Daten gehen verloren. Wichtige Daten extern sichern)um sicher zu gehen das keine Modifikationen am MBR oder ähnliches stören.

Dieser Beitrag wurde von wagi99 bearbeitet: 13. April 2013 - 21:17

0

#5 Mitglied ist offline   rolfdegen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 58
  • Beigetreten: 30. März 07
  • Reputation: 1

geschrieben 15. April 2013 - 09:32

Hallo wagi99

Danke für deinen Tip. Aber ich hatte die SATA-Festplatte im Notebook versuchweise schon einmal ausgetauscht gegen einen Festplatte aus meinem TV-Receiver auf dem Linux läuft. Auf dieser Festplatte lief nie was anderes. Also kanns eigentlich nicht daran liegen.

Gruß Rolf
Windows10 64Bit, Motherboard ASUS Rog Strix B360-F gaming, Intel Core i5-8600K 3.6GHz, DDR-4 Ram 16GB 2400, SSD Samsung 970 EVO 250GB, SATA HD 2.0TB, Intel® UHD Graphics 630
0

#6 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 15. April 2013 - 13:14

Beitrag anzeigenZitat (rolfdegen: 15. April 2013 - 09:32)

also kanns eigentlich nicht daran liegen.

Gruß Rolf


das ist sehr mutig diese aussage :wink:
Kenne einige Programme die gerne am MBR rumfrickeln (und sei es auch nur sichtbar beim Start wenn eine Meldung wie
stage2



vorm Windows-Logo erscheint.

Generell würde ich aber mal die HDD auf Schäden prüfen (bspw. mit HDTune).

Schon vergleichweise Fehler gehabt wo entweder das Windows defekt oder/und recht ungünstige Sektorenfehler auf der HDD vorhanden sind.
0

#7 _dolby_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. April 2013 - 14:45

es könnte ja auch vielleicht am dem letzten MS Update liegen
das da vielleicht in Windows bei dir eine anderer Fehler auftritt ? http://winfuture.de/news,75536.html
bei mir verursacht dieses Update keine Probleme
weder auf Books noch auf dem PCs aber wie so oft ist es immer ein
zusammen Spiel installierter Software ,
irgendwelche Anti Viren Softw . noch aktiv ?

tcha und vielleicht geht das auch so wenn alles andere nicht hilft ,
den geauften Daten Träger nicht verwenden und runder laden der MS Iso Datei Windowes und den Produkt Key der gekauften Vers. verwenden diese Vers. muß gleich sein also Basic zu Basic , oder zu home zu home Bit Vers. ist egal
und noch mal neu installieren

Dieser Beitrag wurde von dolby bearbeitet: 15. April 2013 - 14:48

0

#8 Mitglied ist offline   rolfdegen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 58
  • Beigetreten: 30. März 07
  • Reputation: 1

geschrieben 15. April 2013 - 15:24

Danke für eure Tips. Als 1. hatte ich ja die interne Festplatte im Notebook über ein Live-Linux DVD (Ubuntu 12.04) neue partitioniert und formatiert ( alle Partionen wurden geöscht und eine neu Partion wurde angelegt und formatiert). Ich hatte sogar versucht, meine Original Win7 HP 64Bit ohne Service-Packs und Updates und getrennter Internetverbindung zu installiern, aber leider mit dem gleichen Fehler bei der Aktivierung.

Das Notebook ist damals mit Vista auf den Markt gekommen. Mit Win7 läuft im großen und ganzem kein größeres Problem. Das einzige kleinere Problem ist der Treiber für den internen Realtek-Soundchip. Bei der Wiedergabe habe ich leichte Störungen (Knackgeräusche) und bei der Benutzung der Kopfhörerbuchse wird der Lautsprecher nicht abgeschaltet. Hatte den Original-Treiber von ASUS versucht, aber das gleiche Problem.

Mein Fazit: Der Laptop hat entweder einen Defekt, oder ist nicht 100% kompatiebel zu Win7.


Gruß Rolf

Dieser Beitrag wurde von rolfdegen bearbeitet: 15. April 2013 - 15:27

Windows10 64Bit, Motherboard ASUS Rog Strix B360-F gaming, Intel Core i5-8600K 3.6GHz, DDR-4 Ram 16GB 2400, SSD Samsung 970 EVO 250GB, SATA HD 2.0TB, Intel® UHD Graphics 630
0

#9 _dolby_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. April 2013 - 16:07

das auf ein mal Windows 7 nicht mehr aktiviert war,
das hatte ich zu Anfang 2010 auch öfters das ist ein Bug,
nach dem ich aber alle notwendigen MS Updates installiert hatte
trat dieser Fehler nie mehr auf .
0

#10 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 15. April 2013 - 16:11

Beitrag anzeigenZitat (rolfdegen: 15. April 2013 - 15:24)

Danke für eure Tips. Als 1. hatte ich ja die interne Festplatte im Notebook über ein Live-Linux DVD (Ubuntu 12.04) neue partitioniert und formatiert ( alle Partionen wurden geöscht und eine neu Partion wurde angelegt und formatiert). Ich hatte sogar versucht, meine Original Win7 HP 64Bit ohne Service-Packs und Updates und getrennter Internetverbindung zu installiern, aber leider mit dem gleichen Fehler bei der Aktivierung.


Wenn der MBR modifiziert wurde beißt sich da die Katze in den Schwanz :wink:

der MBR verbleibt auf der HDD sofern die Initialisierung nicht gelöscht wird. Das ist unabhängig davon ob du die partitionen löscht.

Geht auch mit der Windows-DVD über die Reparatur-Optionen > Eingabeaufforderung >

Achtung mit den nachstehenden Schritten werden die Daten der gewählten HDD gelöscht und sind danach ohne weiteres nicht mehr zugänglich!
diskpart
list disk
select disk [die gelöscht werden soll] <== ACHTUNG HIER GENAU PRÜFEN NCIHT, DASS UNGEWOLLTER DATENVERLUST ENTSTEHT
clean
exit


danach neustarten/von der DVD booten
0

#11 Mitglied ist offline   rolfdegen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 58
  • Beigetreten: 30. März 07
  • Reputation: 1

geschrieben 15. April 2013 - 20:49

Danke fuer den Tip. Werde das nochmal testen. Werde das Ergebnis dann hier posten. Bis dahin vielen Dank an alle. Gruss Rolf
Windows10 64Bit, Motherboard ASUS Rog Strix B360-F gaming, Intel Core i5-8600K 3.6GHz, DDR-4 Ram 16GB 2400, SSD Samsung 970 EVO 250GB, SATA HD 2.0TB, Intel® UHD Graphics 630
0

#12 _dolby_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. April 2013 - 08:15

das mit mgr hat damit Nichts Zutun
Ich Habe schon oefters mal geändert Oder Bootmanager neu und geloescht mit paragon
das ist windows egal

Und nochmal vielleicht ist sein Windows dvd nicht ganz sauber vieren drauf?
von der ms seite die iso nehmen und eine neue win dvd erstellen und alles neu Installieren

Dieser Beitrag wurde von dolby bearbeitet: 16. April 2013 - 08:22

0

#13 Mitglied ist offline   rolfdegen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 58
  • Beigetreten: 30. März 07
  • Reputation: 1

geschrieben 16. April 2013 - 08:39

Hallo Dolby

Ich hatte meine Original Win7 DVD (Win7 HP 64Bit) auf dem Notebook installiert mit gleichem Ergebnis.
Windows10 64Bit, Motherboard ASUS Rog Strix B360-F gaming, Intel Core i5-8600K 3.6GHz, DDR-4 Ram 16GB 2400, SSD Samsung 970 EVO 250GB, SATA HD 2.0TB, Intel® UHD Graphics 630
0

#14 _dolby_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. April 2013 - 09:19

vieleicht ist das eine illigale vers. oder der key wird noch auf einem anderen computer verwendet? das kann natuerlich nicht gehn.
wie denn produkt akti. online oder telefon?
0

#15 Mitglied ist offline   System²³ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 65
  • Beigetreten: 07. Dezember 11
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:kreis Torgau-Oschatz
  • Interessen:na mal alles was mit PC´s, Handy´s, Routern, Konsolen zu tun hat bin auch immer offen für neues in der gesamten Elektro-&-Technikbranche

geschrieben 16. April 2013 - 10:29

Hi,

Auszug aus Heise Windows Aktivieren FAQ
==================================
"Für PC-Hersteller bedeutet der Aktivierungszwang zusätzliche Herstellungs- und Supportkosten. Um deren Umfang zu minimieren, erlaubt Microsoft zumindest den großen OEM-Herstellern, ein Verfahren namens „System locked Preinstallation“ (SLP) einzusetzen: Windows prüft, ob ein spezielles Zertifikat installiert ist, das zum verwendeten CD-Key und zum BIOS passt. Falls ja, hält es sich für aktiviert, ohne je mit Microsofts Servern Kontakt aufgenommen zu haben. Das Aktivieren entfällt für die Käufer eines solchen PC im Neuzustand damit."

somit könnte es doch evtl. am BIOS Zertifikat liegen (SLIC) ,dazu gibts hier ein Toolkit
SLIC Toolkit 3.2




MFG
xx>> ™ŚyŚŧèm²³™ <<xx
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0