WinFuture-Forum.de: Springmaus - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Springmaus


#1 Mitglied ist offline   mountaindreamer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 47
  • Beigetreten: 10. Oktober 07
  • Reputation: 0

geschrieben 11. April 2013 - 08:59

Liebes Forum,
nach einiger Zeit habe ich meinen acht Jahr alten Laptop reaktiviert.

Eines ist neu und ziehmlich nervig: Wenn ich keine Maus, sondern das Touch-Pad verwende springt der Mauszeiger oft wild in der Gegend rum und / oder markiert wahllos Text.
Hat einer von Euch eine Ahnung wie das kommt und ob man dagegen was unternehmen kann?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 11. April 2013 - 09:10

Gib doch mal paar Infos zu dem Notebook, vor allem wie das Touchpad im Gerätemanager bezeichnet ist. Ist vielleicht ein falscher Treiber installiert.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#3 Mitglied ist offline   mountaindreamer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 47
  • Beigetreten: 10. Oktober 07
  • Reputation: 0

geschrieben 16. April 2013 - 16:21

Lieber Urne,
vielen Dank für Deine Antwort.
Mein Laptop ist ein alter R50 von Samsung.
Leider kann ich das TouchPad im Gerätemanager nicht finden. Es erscheinen dort aber 2 Mauseinträge und ein "Basissystemgerät" für das kein Treiber gefunden wurde.
Ich habe jetzt den Tipp bekommen, beide Mäuse zu deinstallieren und dann neu zu straten. Stimmt es, dass sich Windows dann die Treiber neu installiert? Kann dabei etwas passieren? Muss ich irgendwas beachten? Hilft ein Systemwiederherstellungspunkt um bei einer Panne zurückzufinden?
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 16. April 2013 - 16:29

Für das "Basissystemgerät" müsstest Du mal im Gerätemanager auf Eigenschaften/Details gehen und dort mal die HardwareID posten. Dann könnte man mal nachforschen, was das für ein Gerät ist.

Die Treiber kannst Du gefahrlos aus dem Gerätemanager entfernen. Windows sucht sich die dann wieder beim nächsten Start und falls es keine findet, meldet es sich. Aber i.d.R. verwendet es dann die integrierten Treiber für die Eingabegeräte.

Wenn ich das richtig sehe, müsste ein Synaptics Pointing Device installiert sein.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 16. April 2013 - 16:32

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   mountaindreamer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 47
  • Beigetreten: 10. Oktober 07
  • Reputation: 0

geschrieben 17. April 2013 - 08:18

Also die Hardware-ID ist 4 x vorhanden:
PCI\VEN_1180&DEV_0592&SUBSYS_B035144D&REV_08
PCI\VEN_1180&DEV_0592&SUBSYS_B035144D
PCI\VEN_1180&DEV_0592&CC_088000
PCI\VEN_1180&DEV_0592&CC_0880

Kannst Du damit etwas anfangen?
0

#6 Mitglied ist offline   sosojaja 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 147
  • Beigetreten: 11. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 17. April 2013 - 09:03

Bei vielen Notebooks kann man in der Systemsteuerung, Maus, die Empfindlichkeit und Funktionen des Synaptic-Pad einstellen.
0

#7 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 17. April 2013 - 09:31

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 16. April 2013 - 16:29)

Für das "Basissystemgerät" müsstest Du mal im Gerätemanager auf Eigenschaften/Details gehen und dort mal die HardwareID posten. Dann könnte man mal nachforschen, was das für ein Gerät ist.


hinter "Basissystemgerät" verbirgt sich zu 99,99% der Kartenleser :wink: habe hier zumindest noch nichts gegenteiliges bei einer Windowsinstallation auf Notebooks gehabt.

Bzgl. dem Touchpad:

Bei einem Samsung R50 habe ich diese Auffälligkleit auch schon gehabt. Bislang war das Touchpad immer hinüber. Das lässt sich aber elektronisch im Gerät abklemmen (im Zweifelsfall über Fachwerkstatt machen lassen). Danach wird es nicht mehr nerfen.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0