WinFuture-Forum.de: Vorgehensweise bei Web development - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Vorgehensweise bei Web development Analyse, Entwurf, Programmierung eines komplexen Webprojektes


#1 Mitglied ist offline   chumarik 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 10. April 13
  • Reputation: 0

geschrieben 10. April 2013 - 08:26

Hallo,
ich hatte noch vor 4 Jahren eine Idee ein Webportal für das Suchen verschiedenen Events und Lokation und eine Möglichkeit für die Nutzer es zu bewerten und weiter empfehlen und eigenes soziales Netzwerk bilden. Außerdem können die Benutzer direkt die Tickets für Events kaufen. Heutzutage gibt es schon in ähnlicher Form ein anderes Portal ;( (www.qype.de).

Jetzt bin ich mit meinem Studium so weit, dass ich etwas Zeit und Geld für mein Projekt habe. :cool:

Zu meinen Fähigkeiten: C/C++ - sehr gut, PHP- gut, Kenntnisse über verschiedenen Algorithmen. HTML, CSS und so weiter ist kein Problem. (Dazu: Assembler, Python, Delphi, Basic, SPS, embedded systems). Ich studiere Elektrotechnik/Automatisierung.

Mein Partner: MS SQL, MS Server - sehr gut, C# - gut

Mich interessieren nicht die Antworten: wozu ich es mache, ob ich es schaffe, wie ich die einzelne Sachen programmiere und so weiter. Keine Antworten, die nur meine Zeit und von anderen Interessenten rauben! :angry:

Meine Vorgehensweise:
Es wird zurzeit an der Datenbank auf Basis MS SQL gearbeitet. (Wurde gewählt, da wir in diesem Gebiet Erfahrung haben und dieser Datenbank kann schnell mit riesen Datenmengen arbeiten.)

Für die Programmierung soll dann entsprechend ASP.NET mit AJAX benutz werden. Es wird Softwaremodul von Telerik (www.telerik.com) gekauft.

Parallel zu allen Sahen fange ich an mit Entwurfsmuster mich auseinander setzen.

Meine Frage an alle: wie sollte man bei so einem großen Projekt vorgehen? Wie sieht Struktur aus? Worauf ich beachten muss? Was ich vergessen habe oder wo sind falsche Überlegungen? Jede nützliche Information, links, Bücher. Aber keine Info wie man programmiert :-O , dass finde ich schon raus!!!!

Ich werde später ein Tutorial schreiben, wie man bei solchen Projekten vorgehen muss (unabhängig von der Programmiersprachen). Es tut mir Leid, dass der Entwicklungsstand nicht schnell vorangetrieben wird, da ich parallel viel zu tun habe.
Und Danke DAAAAANKE und noch mal Danke für Ihre Antworten. :rolleyes: :rolleyes:
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.170
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. April 2013 - 10:01

Ich würde mir die Struktur symbolisieren. Also im einfachsten Fall:

Eingabe -> Verarbeitung -> Ausgabe

Dann nehme ich mir die einzelnen Punkte vor:

Was soll wie eingegeben werden?

Wie soll es verarbeitet werden?

Wie soll es ausgegeben werden?

Und so wird das Projekt Stück für Stück aufgedröselt und am Ende hat man sein Projekt ganz fein strukturiert und wie man das dann programmiererisch umsetzt, hast du ja geschrieben, kriegst du dann schon noch raus.

Ok, das ist jetzt ein Stadium, wo man denkt "Ääääh, ist der doof? Das ist doch so einfach, das weiß man doch auch so…" aber ungefähr ab der 4. oder 5. Detailebene fallen einem Punkte ein, wo man denkt "Ui, da hätte ich jetzt gar nicht dran gedacht." wenn man einfach drauflos macht.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#3 Mitglied ist offline   chumarik 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 10. April 13
  • Reputation: 0

geschrieben 10. April 2013 - 12:13

Danke für die schnelle Antwort. :rolleyes: Es ist genau was ich mir vorstelle, was Du jetzt beschreibst. Erst mal alles richtig planen, damit später möglichst weniger Aufwand bei der Programmierung und in späteren Phasen Modernisierungen durchgeführt werden können.
0

#4 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.902
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 10. April 2013 - 15:45

Zusätzlich zum schon Gesagten würd ichs -ganz grundsätzlich erstmal- auf drei Ebenen planen:

- Datenbank. Schemas, Indices, etc pp.

- Frontend. Mehr oder weniger banal. So wie's halt aussehen soll. Das ist aber eher ein Fall für nen Designer, find ich (mach da immer nur ganz billige Frontends. <_< )

- Interface. Aufbereitung der Ein- und Ausgabedaten von und zur Datenbank.
n
Und, aber das geht natürlich schon in Richtung Stil: ich würd auch empfehlen, ordentlich zu abstrahieren... sodaß, wenn sich mal *irgendwas* ändert, man einfach eine neue Zugriffsklasse schreiben kann und die ins System einbinden kann und der Laden sich damit hat (wo man sonst möglicherweise riesige Codeteile neu schreiben müßte).
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.170
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. April 2013 - 16:49

Das Abstrahieren wäre auch nicht nur vorteilhaft, um sich selbst zusätzliche Arbeit bei Erweiterungen zu ersparen, sondern auch wenn das Ding mal ungeahnte Dimensionen annimmt und mehrere Leute dran arbeiten, dass dann jemand an Modul X arbeiten kann, ohne wissen zu müssen, was bei Modul Y gerade konkret los ist. Die müssen nur alle nach den gleichen Richtlinien arbeiten.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#6 Mitglied ist offline   chumarik 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 10. April 13
  • Reputation: 0

geschrieben 11. April 2013 - 17:34

Okej! :ph34r:

Klingt toll. Dann Vorgehensweise:
  • Aufgaben allgemein zusammenfassen, alle möglich Funktionen erfassen.
  • Datenbankstruktur überlegen
  • (Wie ich verstanden habe) Die Funktionen auf kleinere Funktionen zerlegen (Methoden für Klassen definieren)
  • Klassen und Objekte erstellen
  • In UML alle Methoden, Objekte und Klassen beschreiben.
  • Danach alles nach dem erstellten Muster programmieren, damit keine Funktion 2 Mal erstellt wird und immer Sichtbarkeit der Funktionen auf das nötigste begrenzt.

Was um Design angeht, es ist immer für mich auch (da ich reiner Techniker bin) eine Katastrophe. Aber ohne geht nicht :8):
Kennt jemand gutes Freeware Programm für UML? Damit ich Entwurfsmuster erstellen kann? Damit ich nicht Übersicht verliere und dabei schneller ans Ziel komme?
Wenn es sehr gute Programm ist, dann kann man noch Geld ausgeben kann. Alle Produkte von Microsoft kann ich über Uni umsonst nutzen, da es nur eine reine Entwicklung erst:-)

Und DANKE für die Antworten :blush:
0

#7 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.902
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 11. April 2013 - 17:44

Weiß grad nicht, ob's so rübergekommen ist - wenn ich was übersehen, hab, sorry :blush: :

- Trennung strikt nach Aufgabenbereich. Userhandling da, Suche dort, und Tickets wieder woandershin (wenn Du die nicht sowieso in einen externen Shop auslagerst).

Gibt nichts Schlimmeres als Logon-Handling irgendwo im Code der Suchseite suchen zu müssen.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0