WinFuture-Forum.de: Win Freigabe bei einem User nicht möglich - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Win Freigabe bei einem User nicht möglich


#1 Mitglied ist offline   BlueScreenOfDeath 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 16. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 04. April 2013 - 09:06

Hallo allerseits,

ich hab da ein seltsames Problem in nem kleinen Domänennetzwerk, bei dem ich mir gerade die Zähne ausbeiße und hoffe, dass ich ihr mir vielleicht n paar Tipps zur Lösung geben könnt.

Ausgangssituation:
1 Router (DHCP, Internet)
1 Win Server 2003 (DC, Fileserver, DNS)
1 Win XP Pro (Für bestimmte Programme und shares)
10 Arbeitsstationen (PC, Laptops) gemsicht Win7 und XP, statische IPs

Problem:
Bis vor kurzem konnten die drei User, welche es müssen, auf die Freigabe auf dem Win XP Pro "Server" problemlos zugreifen.
Von einem Tag auf den Anderen, war das bei einem User nicht mehr der Fall.

Ping von dessen Arbeitsstation (Win7) funktioniert sowohl mit IP als auch Hostnamen und wird auch bei letzterem korrekt aufgelöst.

Mit anderen Userkonten auf diesem PC, sowie anderen Usern auf anderen PCs (Win7 und XP) funktioniert die Verbindung Problemlos.

Dieses Problem lässt sich auch mit diesem User auch auf anderen Arbeitsstationen reproduzieren.

Die Freigabe bei eingeloggtem "Problemuser" auf dessen Arbeitsstation mit anderen Rechten fix einrichten funktioniert auch (ist für mich aber keine Lösung).

Somit schließe ich eine fehlerhafte Namensauflösung dezidiert aus.

Es stellt sich für mich zwar nun als Rechteproblem dar, aber auch dies kann ich fast sicher ausschließen, da dieser User die gleichen Rechte wie andere User hat, die auf die Freigabe zugreifen können.

Nach Updates und diversen Neustarts des Win XP Pro "Servers" und Clients, funktioniert die Freigabe schon mal bei dem betroffenen User via IP (\\IP\Freigabe), was weiter gegen ein Rechteproblem spricht.

Über Hostname gibt es jedoch noch immer die Meldung, dass der Pfad nicht gefunden wurde, oder eventuell die Berechtigungen fehlen. Dazu sei noch gesagt, dass es ziemlich lange dauert, bis die Meldung kommt, weshalb dies auch nur ne Standardmeldung für nen Timeout sein kann.

Jemand ne Idee dazu?

--EDIT--
Möchte noch erwähnen, dass nbtstat sowie nslookup die korrekte Namensauflösung für NetBios und DNS bestätigen.

Das Testen einer neu angelegten (versteckten)Freigabe mit 08/15 Rechten brachte auch keinen Erfolg. Auch diese ist nur für diesen bestimmten User nur mit IP zu erreichen, nicht jedoch mit Hostname.

Dieser Beitrag wurde von BlueScreenOfDeath bearbeitet: 04. April 2013 - 10:14

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   BlueScreenOfDeath 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 16. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 05. April 2013 - 10:42

Man sollte offenbar nie etwas wirklich ausschließen. Es war natürlich niemand, aber im Windows-Tresor dieses Benutzers waren für den Pfad Anmeldedaten gespeichert, die nicht funktionstüchtig waren. Mal gelöscht und siehe da, es funktioniert.

Die Moral von der Geschichte:
Wenn es also quakt wie ein Rechteproblem und watschelt wie ein Rechteproblem, dann ist es auch ein Rechteproblem.

THX fürs ansehen,
kann geclosed werden.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0