WinFuture-Forum.de: WLAN FTP zu langsam - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

WLAN FTP zu langsam


#1 Mitglied ist offline   ElJon 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 01. April 13
  • Reputation: 0

geschrieben 01. April 2013 - 11:49

Hallo,

ich habe das Problem das mein die FTP-Verbindung sehr langsam ist.

Bei mir läuft alles über WLAN (54mbit). Allerdings bekomm ich nur einen maximalen Upload von 1mb/s. Der Übertragungsmodus ist "802.11b + 802.11g"

Wenn ich den Übertragungsmodus auf "802.11b + 802.11g + 802.11n" stelle fällt der Upload auf 200-300kb/s ab....


Ich habe mal ein Ad-Hoc Netzwerk zwischen meinem Rechner und einem Laptop aufgebaut um die Geschwindigkeit zu testen. So kam ich dann auf eine Geschwindigkeit von 3,5mb/s


Router: Speedport w722v (auch schon mit w700v gestest - das gleiche Problem)
Auf allen Rechnern ist Windows 7


Liegt das am Router ? Ist der Schrott oder ist hier was falsch eingestellt ?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.040
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 01. April 2013 - 12:31

Willkommen bei uns im Forum :)
Das Problem wird hier vermutlich wiedermal der Rechenfehler sein. Du hast eine maximale Verbindung von 54MBit/s, also Megabit. Windows zeigt aber meist Kilobyte (oder warens Megabyte?) an, das heisst du hast schonmal nur noch eine maximale Geschwindigkeit von 6912KB/s (oder 6,75 Megabyte (MB)) je Sekunde.
Der Rest werden dann entweder Empfangsschwankungen sein, oder der Rechner/Router/whatever macht im Hintergrund noch andere Sachen, wie z.b. Windows-Updates nachschauen o.ä..
Im übrigen sind die 54Mbit auch für Up- und Download aller am Wlan hängenden Geräte zusammen (Handys, Tablets, PCs, Laptops, Waschmaschinen, Kühlschränke...), wenn also einerseits iregndwo ein Up- und/oder Download stattfindet, geht der Up- und Download in der Geschwindigkeit auch dementsprechend nach unten.

Dieser Beitrag wurde von Samstag bearbeitet: 01. April 2013 - 12:32

0

#3 Mitglied ist offline   ElJon 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 01. April 13
  • Reputation: 0

geschrieben 01. April 2013 - 13:38

Danke für die Antwort

Das da max. ~6mb/s drin wären ist mir klar ;)
Ich habe auch kein Unterschied feststellen können, wenn nur 2 Teilnehmer im WLAN drin sind. Der Upload bleibt bei max. 1 mb/s. Mit einem Upload von 3,5mb/s (wie bei einer direkten Verbindung über ad-hoc) wäre ich schon zufrieden :D

was mich halt auch irritiert ist, dass beim Übertragungsmodus 11b/g/n und max 300mb/s der Upload deutlich langsamer als im 11b/g Modus ist. Das WLAN-Modul von PC/Laptop usw. ist 11n kompatibel

EDIT: Habe gerade mal getestet , wie schnell der upload ist, wenn der Uploader-Rechner via Kabel mit dem Netzwerk verbunden ist. So hatte ich allerdings auch nur max. 1,8mb/s. Hier sollte das doch deutlich schneller sein :angry:

Dieser Beitrag wurde von ElJon bearbeitet: 01. April 2013 - 17:27

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0