WinFuture-Forum.de: Bios Kann Nicht Speichern - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Bios Kann Nicht Speichern


#1 Mitglied ist offline   Holli1962 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 30. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 11. September 2004 - 12:34

Mein Sohn war mit seinem PC (zum Glück) zu einer LAN-Party. Die "Experten" dort meinten, sie könnten den PC schneller bekommen. Da im Rechner DDRAM mit 333 MHz eingebaut ist, waren sie der Meinung, das müßte man auch so im BIOS einstellen. Sie haben daraufhin die "CPU External Freq. MHz" geändert. Sie stand auf 166 MHZ. Das war ja wahrscheinlich bei einem Athlon XP 1500+ auch so richtig. Auf jeden Fall wurde dann noch die halbe Nacht daran herumgedoktert.

Folgendes Ergebnis haben wir momentan: wenn der Rechner hochfährt zeigt er nach einem Neustart an: Memory Frequency is at 84 MHz. Da ist ja sicher falsch. Wenn man jetzt etwas im BIOS ändern will, dieses speichert und dann versucht WIN XP hochzufahren, bleibt der Rechner stecken.
Wenn die Mainboard-Batterie herausnimmt und den Rechner hochfährt zeigt er Memory Frequency von 166 MHz an. Beim Hochfahren erscheint die Fehlermeldung: CMOS checkum error - Defaults loaded. Nach drücken von F1 fährt Windows dann vernünftig hoch.
Wenn man dann neu startet, landet man wieder oben bei den 84 MHz und der Rechner bleibt wieder stecken.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   BonanzaFraggle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 302
  • Beigetreten: 15. Mai 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Nordhalbkugel

geschrieben 11. September 2004 - 12:52

Mainboard reset ?

steht in der Anleitung (Jumper setzen)

aber ist ja interessant das die CPU Clock halbiert wurde, waren wohl echte Profis am Werk ...

greetz
Q6600, 4GB RAM 1066, EVGA 780i, EVGA 460GTX, 2.5 TB HDs, Vista Ultimate 64, 24" + 19"
0

#3 Mitglied ist offline   _Gabriel_ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 28
  • Beigetreten: 01. September 04
  • Reputation: 0

geschrieben 11. September 2004 - 13:47

Hi,


ja das waren Profi´s, aber mal scherz beiseite, wie BonanzaFraggle schon schrieb, such den Jumper für´s C-MOS und setzte es zurück. Danach kannste Du alles neu einstellen.




Gruss


_Gabriel_
0

#4 Mitglied ist offline   Holli1962 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 30. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 11. September 2004 - 17:26

<_< son mist! auch die idee mit dem CMOS-Jumper funktioniert leider nicht. habe es mehrere male getestet aber es wird immer noch angezeigt: CMOS checksum error - defaults loaded. Wenn man im BIOS etwas ändert und dann auf "save&exit" fährt er immer noch nicht mehr wieder hoch.
0

#5 Mitglied ist offline   wassolls 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.011
  • Beigetreten: 14. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Itzehoe

geschrieben 11. September 2004 - 17:38

Vieleicht hat deine Batterie einen weg.Würde sie mal tauschen.
my System
Intel i7 840 Board:ASUS P57P55D 8GB Ram OCR1066
Grafik:N-Vidia 650 GTS
HDD:Samsung 1000 GB Sata 2 & 200 GB Maxtor Sata 1+500 GB Maxtor
DVD:LG GSA 4120 B
& Blue Ray: LG B
Windows 7 Asus Z53H Series Laptop
1600 Mhz
320 GB HDD
2048 MB Ram
0

#6 Mitglied ist offline   Holli1962 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 30. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 12. September 2004 - 09:44

Batterie ist kontrolliert, die ist auch o.k.
0

#7 _FF1980_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. September 2004 - 09:57

Wenn alle Stricke reißen, BIOS mit der neuesten Version flashen, damit alles auf "Stand 0" gesetzt wird. Dann kann man garantiert wieder alles einstellen.

Wenn kein BIOS mehr verfügbar ( der 1500+ ist ja schon betagter und das MB daher wahrscheinlich auch ), muss wohl ein neues MB her ( kostet um die 60 € ).

Dieser Beitrag wurde von Connect2004 bearbeitet: 12. September 2004 - 09:59

0

#8 Mitglied ist offline   BluntZ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 262
  • Beigetreten: 15. März 04
  • Reputation: 0
  • Interessen:Alles was Spaß macht :P

geschrieben 12. September 2004 - 10:16

Mein Bios hat auch mal nicht gespeichert, und weil mein PC da gerade neu war hab ich ihn wieder zurückgeschickt und gleich n komplett neues board bekommen :P Du musst vielleicht mal in ner werkstatt fragen ob sich das reparieren lässt, ansonsten würde ich auch zu nem neuen board raten.
0

#9 Mitglied ist offline   Dante33 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1.715
  • Beigetreten: 04. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Lahnstein / Recklinghausen
  • Interessen:Metal, PnP, Programmieren, Schrauben, Modden, Extrem-OCs, Kochen, Spass haben, meine Frau ...<br />noch mehr Metal und natürlich Metal ;)

geschrieben 12. September 2004 - 10:26

Extreme Spitze:

Nachprüfen ob alle Jumper korrekt drauf sind, es gibt Boards, wenn dort an den Jumpern rumgedoktert zum Übertakten (und das dürften deine "Experten" gemacht haben), dann kriegt das BIOS ein hauweg...

Also BIOS definitiv neu aufspielen, Batterie eventuell austauschen, Jumperkappen überprüfen ob sie korrekt sitzen etc.

Würde nach so einer "Experten"-Doktorei nicht einmal ausschliessen das das MB insgesammt einen abbekommen hat, oder gar CPU oder RAM.

Schlimmste daran ist, das du den Experten nicht einmal mit rechtlichen Schritten kommen kannst (außer sie nennen sich wirklich Experten ^^), weil dein Sohnemann ja sein OK gegeben hat.

Solltest du alles wieder in Funktionsfähigem zustand haben, würd ich erstmal ein BIOS-PW einstellen, und verbieten den Rechner zu öffnen. Dann passiert sowas nimmer...

Und 1500+ taktet mit 133MHZ, Ram sollte synchron zur CPU sein (weil das schneller ist!), und selbst wenn der Ram mit 333 (2mal 166) taktbar ist, sollte man da noch lange nicht die CPU Frequenz hochschrauben.

Deine Experten hattenvon PCs ungefähr so viel Ahnung wie ihnen die Gamestar mit ihren ach so tollen Tricks vermitteln konnte. :P

Aber aufgrund deiner Äußerungen denke ich, das haste bereits mitbekommen!

Dieser Beitrag wurde von Dante33 bearbeitet: 12. September 2004 - 10:30

Der Urlaub hat mich in Besitz genommen: AFK 040905
0

#10 Mitglied ist offline   Punisher 

geschrieben 12. September 2004 - 12:56

Von allem hier geschriebenen war die Hälfte richtig und die Hälfte falsch. Ich hatte exakt das selbe Problem mit dem rechner meines Bruders: Chaoten schrauben dran rum, und nachher startet er nicht mehr.

Erstens haben deine Saboteure statt der RAM-Taktung den FSB-Takt verstellt. Der muss beim Palomino-Athlon auf 133 MHz stehen. Auch die Probleme mit dem nicht wirkenden Clear CMOS-Jumper kenne ich: In meinem Fall (MSI-MB) hat der Jumper nur funktioniert, wenn das Netzkabel abgezogen. Versuch das mal, und fahr danach wieder hoch und lade die Optimum Defaults. RAM-Takt würde ich mal auf BY SPD und 3-3-3 stellen, andernfalls 266 und 2-2-2.

Wenn er danach wieder läuft, kannst du ja auch noch ein BIOS-Update machen. Gute Hersteller veröffentlichen auch für alte Boards immer noch neue Updates.

Dass wirklich was kaputtgegangen ist und du ein neues Board brauchst, glaub ich nicht. Wenn doch, dann reicht auch ein 30 Euro-Board, z. B. von ASRock. Solange es kein ECS/Elitegroup-Board ist, taugt das super für den alten Athlon.
0

#11 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.735
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 12. September 2004 - 13:07

Aaargh! Natürlich funktioniert der CMOS-Jumper nur wenn das Netzkabel abgezogen ist, steht in jedem Handbuch. Wenn man Pech hat und das Netzkabel bzw. den ATX-Stecker vom Mainboard nicht abgezogen hat oder das Netzteil abgeschaltet hat, kann man sogar das BIOS durchbrennen!
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0