WinFuture-Forum.de: Problem beim Erstellen eines Software RAID 0 + RAID 1 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Problem beim Erstellen eines Software RAID 0 + RAID 1


#1 Mitglied ist offline   PutNam 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 01. April 13
  • Reputation: 0

geschrieben 01. April 2013 - 16:45

Mein System:

- OS: Windows 7 Pro 64bit
- Mainboard: ASRock M3A770DE
- CPU: AMD Phenom II x4 955 BE
- RAM: 2x 4GB Corsair Venegance
- Grafik: Sapphire Radeon HD 5770 Vapor-X 1024MB
- DVD-RW: 1x NEC ND-3500AG DVD-RW an IDE
- BD-ROM: 1x iHOS 104 BD-ROM an SATA I
- SSD: 1x Sandisk SDSSDP128G 128GB SSD an SATA II
- HDD1: 1x Samsung HD103SJ 1TB an SATA III
- HDD2: 1x Samsung HD103SJ 1TB an SATA IV
- AHCI Modus

Das Vorhaben:

Habe mir eine SSD aus (klar) Geschwindigkeitsvorteilen geholt und diese als reine Systemplatte installiert. Nun möchte ich meine beiden Terrabyte-Platten im RAID 0 (für die Anwendungen) und RAID 1 (für die Daten) einrichten, sprich: in Dynamische Datenträger umwandeln und dann einmal mit 500 GB (2x 250 GB) im Stripe-Set und einmal mit 750 GB (2x 750GB) im Mirror-Set konfigen.


Das Problem:

Den Versuch, die beiden HDDs in dynamische Datenträger zu konvertieren, quittiert mir Windows mit folgender Fehlermeldung:

[Verwaltung virtueller Datenträger]: Die Namenssyntax ist unzulässig.

Zu dem Schritt, die dynamischen Datenträger dann einzurichten (Filesystem, Volumenname, Laufwerksbuchstabe, Größe usw.) kommt es gar nicht. Habe auch schon die vom Mainboard Hersteller bereitgestellten Treiber (AHCI-kompatibele RAID Driver) installiert.
Desweiteren habe ich Windows auf der SSD auch schon im IDE-Modus und RAID-Modus installiert, mit dem selben Ergebnis.

Nun würde mich interessieren, ob hier irgendjemand weiß, worauf diese Fehlermeldung beruht und wie man das ganze beseitigen kann.


Danke schon mal im Voraus
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 01. April 2013 - 17:11

Irgendwelche RAID Treiber benötigst Du da nicht, da die Geschichte mit dynamischen Datenträgern eine reine Softwareangelegenheit innerhalb Windows ist.

Große Hardwareanforderungen existieren da nicht. Das einzig wichtige ist nur, dass wenn ein Datenträger konvertiert werden soll, am Ende der HDD mind. 8 MB unpartitionierter freier Platz existieren muss. Sind die HDDs komplett unpartitioniert, sollte das kein Problem darstellen. Ist allerdings schon ein MBR vorhanden und ist dieser nicht 100% Microsoftkonform, kann es auch hier zu Problemen kommen. In dem Falle über diskpart (clean Befehl) beide Platten komplett löschen und neu initialisieren lassen.

Überprüfe auch noch einmal den Namen des Rechners. Falls dieser Sonderzeichen (non-ASCII Zeichen) enthält, ändere den mal.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 01. April 2013 - 17:24

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
1

#3 Mitglied ist offline   PutNam 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 01. April 13
  • Reputation: 0

geschrieben 01. April 2013 - 21:37

OK ... habs ...

Danke für die Antwort, DK2000.

Deine Info am Schluß war das, was wohl ausschlaggebend war. Der Name des Rechners wars. Hatte da ein "ä" drin. Geändert zu nem "a" und erledigt war das Problem. Wer zum Teufel soll auch darauf kommen, daß der Computername ein Problem beim Konvertieren eines Basisdatenträgers zum dynamischen Datenträger mit der o.g. Fehlermeldung verantwortlich ist. ... THX
0

#4 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 01. April 2013 - 22:28

Könntest Du noch ein Feedback darüber geben, wie die Leistungsdaten der beiden SoftRAIDs so aussehen? Insbesondere, wenn auf *beide gleichzeitig* zugegriffen wird? Würde mich mal interessieren, bin da nämlich momentan noch ein wenig skeptisch. :)


Denk' auch dran: wenn eine Festplatte ausfällt, ist das RAID0 unwiederbringlich im Eimer.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0