WinFuture-Forum.de: Windows 8 oder Windows 7 für älteren Tablet-PC? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Windows 8 oder Windows 7 für älteren Tablet-PC? Was ist besser?

#16 Mitglied ist offline   rrttdd 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 31. März 13
  • Reputation: 0

geschrieben 02. April 2013 - 18:55

Naja, es kostet Zeit und Geld, was ich mir gerne sparen würde. Im Moment tendiere ich aber eher zu Windows 7. Wenn man hier mit dem Stift in ein Eingabefeld tippt, erscheint darauf daneben das Symbol für die Bildschirmtastatur. Das scheint laut Heise bei Windows 8 nicht mehr so zu sein. Die Bildschirmtatstatur lässt sich ausschließlich über die Taskleiste erreichen...

Oder lohnt es sich vielleicht, auf "Blue" zu warten, in der Hoffnung dass MS diese eigentlich banale Funktion dann nachgerüstet hat?
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.724
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 02. April 2013 - 19:11

Beitrag anzeigenZitat (rrttdd: 02. April 2013 - 18:55)



Oder lohnt es sich vielleicht, auf "Blue" zu warten, in der Hoffnung dass MS diese eigentlich banale Funktion dann nachgerüstet hat?

das denke ich eher nicht,ist aber eine persönliche Meinung
0

#18 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.668
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. April 2013 - 07:07

Ist es denn so schlimm auf ein Icon zu tapen wenn du was eintippen wirst?
0

#19 Mitglied ist offline   Kharol 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 10. April 13
  • Reputation: 0

geschrieben 10. April 2013 - 10:28

naja, ich habe gerade ein frisches Windows 8. Und ich muss sagen die Funktion zur Stifteingabe ist eine Katastrophe. Mit dem Tablet-Eingabebereich hatte Windows 7 ein richtig gutes Feature, das mit Stift wirklich super funktionierte um nicht ständig zwischen Grafiktablett und Tastatur wechseln zu müssen.
Die Stifteingabe-Funktion von Windows 8 auf dem Desktop ist dagegen ABSOLUTER MURKS. Also wirklich völlig unbrauchbar. Wie kann es einem geistig gesunden Entwickler in den Sinn kommen fast die Hälfte eines 24" - Bildschirms mit einer Bildschirmtastatur zu-zumüllen? Hinzu kommt, dass bei mir nicht ein einziger Buchstabe erkannt wird. Ich fange an zu schreiben und sobald ich den Stift hebe wird der Eingabebereich gelöscht und die Eingabe verschwindet. Wenn die Texteingabe über das Grafikttablet für dich ein wichtiges Feature ist und der Hersteller dafür keine eigene Anwendung bereitstellt kann ich also von Windows 8 im Moment also nur dringend abraten, da eines der besten und wichtigsten Features fehlt.
Zeichnen habe ich noch nicht so ausführlich probiert, das könnte also funktionieren..
0

#20 Mitglied ist offline   rrttdd 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 31. März 13
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Juli 2013 - 11:54

So, wollte noch berichten wies jetzt ausgegangen ist:

Ich hab nun nochmal geklotzt statt gekleckert, wobei mir durchaus bewusst ist, dass da auch viel Liebhaberei drin ist und das Upgrade eigentlich zu krass.

Allerdings muss man auch sagen, dass

1) mir der Laptop nach wie vor gut gefällt
2) andere Laptops mit Stiftdigitizer nun auch nicht gerade Schnäppchen sind
3) Die Displayauflösung (1440er) immer noch auf der Höhe der Zeit ist, und ich das matte 4:3 12"- Display mag
3) Lenovo derzeit recht hässliche 12"-6:9-Touch-Spiegeldisplays offeriert, und die Geräte nun irgendwie komisch aussehen...

Ich hätte mich also beim Neukauf völlig neu orientieren müssen, und hätte Schwierigkeiten gehabt, ein von der Bauform her vergleichbares Gerät zu finden. (Vielleicht irgendein sündhaft teures Toughbook etc.?)

Jetzt wurde also eingebaut:

-Samsung SSD 840 Pro 256 GB
-2x2 GB RAM (statt vorher 1x1GB, habe nun auch Dual Channel), davon 3 GB nutzbar (wusste ich aus dem Thinkpad-Wiki)
-WINDOWS 7 Professional x32

-Windows 7, da dieses OS besser für Stifteingabe geeignet ist. Zudem wird es noch lange unterstützt. Die Vorteile durch Windows 8 sind für mich nicht relevant. Apps interessieren mich nicht und ich finde, dass man dazu Touch haben sollte. Auch will ich keine Daten an irgendwelche Appstores preisgeben. Auch heute versuche ich noch, z.B. Sharewarevollversionen direkt beim Anbieter möglichst mit Datenträger zu bekommen. Insgesamt kommt mir Win 8 immer mehr wie eine eingeschränkte Kommerz-Version von Windows 7 vor. Einen Desktop finde ich für mich jedenfalls sinnvoll, und besser ist natürlich, er wird nativ und v.a. vollständig ;) geliefert.
Auf die paar Sachen, die bei 8 unter der Haube gegenüber 7 dazu kamen, verzichte ich dafür gerne, bis bisher auch ohne ausgekommen...

-Professional, weil ich grundsätzlich immer Windows als Professional kaufe. Das ist ja die Version, die auch Geschäftskunden nutzen. Inzwischen bin ich generell skeptisch bei Consumerprodukten aller Art, auch hinsichtlich Qualität und Support. Deswegen auch das Thinkpad ;) (Hatte letztens sogar überlegt mir für den Desktop eine NVidia Quadro anzuschaffen...)

-32 Bit, da ich nur 3GB nutzen kann. Zudem ist die Kompatiblität zu alten Windows-Anwendungen wohl höher, und davon habe ich einige (im Gegensatz zu 64-Bit-Programmen, von denen ich exakt 0 besitze...). Mal schauen, wie sich der Treibersupport in der Zukunft entwickelt. Bei Vista und erst recht bei XP gab es für viele Produkte ja nur 32-Bit-Treiber. Schon sehr bald wird sich das zu 64-Bit entwickeln, gibt ja kaum noch neue PCs ohne 64 Bit-OS... Beim Laptop ist das aber IMHO weniger schlimm, da muss man halt nur bei USB- und Expresscard-Peripherie aufpassen.

Dieser Beitrag wurde von rrttdd bearbeitet: 13. Juli 2013 - 11:55

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0