ich habe hier aus dem Jahr 2008 einen Convertible-Laptop (Thinkpad X60t). Er hate einen Core 2 Duo L7400, 1 GB RAM, 80 GB HDD sowie einen Wacom Digitizer für Stiftbedienung (kein Touchscreen!). Auf diesem Computer läuft gerade Windows XP Tablet 2005. Leider ist die Installation inzwischen etwas vermurkst und das System etwas lahm, sodass ich es neu aufsetzen möchte.
Allerdings kommt Windows XP ja nun schon etwas in die Jahre, und der Support wird nächstes Jahr auslaufen. Außerdem möchte ich eine SSD zur Geschwindigkeitssteigerung und Kapazitätserweiterung einbauen. Dachte da an eine Samsung 840 Pro mit 120 GB. Und Windows XP läuft nur halbherzig auf SSDs, man muss schauen dass das Alignment stimmt und hat dann trotzdem kein TRIM. Daher soll ein aktuelleres Windows verwendet werden.
Nun stellt sich mir die Frage, Windows 7 oder 8?
Bevorzugen würde ich eigentlich 8, da neuer und angeblich schneller als 7. Allerdings haben sich dazu zwei Fragen ergeben:
1) Ich bin nach wie vor ein großer Fan des Desktops. D.h. ich wollte die Bedienphilosophie so ähnlich wie bei XP Tablet 2005. Die Idee ist, das Programm "Classic Shell" zu nutzen, um einen gescheiten Desktop zu bekommen.
Nur stellt sich dann für mich die Frage, ob ich mir so bei der Nutzung als Tablet ins Knie schieße. Bei XP 2005 Tablet habe ich bei der Anmeldung und in wichtigen Systemdialogen immer die Möglichkeit, eine virtuelle Bildschirmtastatur einzublenden. Auch auf dem Desktop habe ich in der Taskleiste das Symbol für den Tablet-PC-Eingabebereich.
Wie ist das bei Windows 8 in Verbindung mit Classic Shell? Welche Tablet-Möglichkeiten bestehen da? Es geht wie gesagt um das Thema Stiftbedienung+Virtuelle Bildschirmtastatur, nicht um Touch!
2) Etwas verunsichert haben mich auch Berichte im Netz, wonach gerade Besitzer älterer Tablet-PCs Probleme hatten oder es nicht geschafft haben, den Bildschirm-Digitizer mit den hierzulande gängigen Win8-OEM-/SB-Versionen zum Laufen zu bringen. Offenbar sind vor allem in dem OEM-Versionen teilweise nicht die benötigten Treiber vorhanden ?!
Könnt ihr mir hier einen Tipp geben? Ich würde gerne Windows 8 mit Classic Shell nehmen, aber aufgrund der genannten Unwägbarkeiten würde ich momentan eher zu Windows 7 tendieren.

Hilfe
Neues Thema
Antworten