WinFuture-Forum.de: Fernsehr an PC angeschlossen, sound soll über Audio nicht HDMI - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Fernsehr an PC angeschlossen, sound soll über Audio nicht HDMI


#1 Mitglied ist offline   Crashtaker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 339
  • Beigetreten: 19. November 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:unbekannt
  • Interessen:Interessen!? Hmmm... also...

geschrieben 31. März 2013 - 14:43

Hi,

vorher hat das ohne Probleme funktioniert, jetzt habe ich mir einen neuen PC gekauft und hab jetzt eine andere Einstellung.

Also früher war der Fernseher über so ein HDMI - DVI mit dem zweiten Port belegt und Audio ging über ein Audiokabel zum Fernseher.
Dh wenn ich auf dem Fernseher schauen wollte musste ich nur das Audiokabel (vorne) einstecken und schon konnte ich schauen und hören. (War ein ziemlich alter PC mit Windows Vista)

Jetzt habe ich mir einen neuen PC gehollt und wollte einen Film schauen, Bild war da aber kein Sound. Hab stecker rein und raus aber kein Sound. Dann hab ich in den Soundeinstellungen geschaut und da war mein Fernseher wenn ich das als "Standartgerät" mache kommt der Sound am Fernseher an. Also eigentlich kein Problem. Aber das ist viel zu kompliziert für meine Frau und Kinder. Stecker rein war da viel einfacher.

Das komische ist wenn ich meine Kopfhörer vorne reinstecke höre ich den Sound automatisch über Kopfhörer, aber warum klappt das nicht mehr mit dem Audiokabel?

Hat wer eine Lösung?

PC ist Windows 7 jetzt, Sound on board. (Realtek HD)
Fernseher ist mit einem HDMI -> DVI stecker verbunden und Sound ist mit einem Audio stecker am Fernsher verbunden

Dieser Beitrag wurde von Crashtaker bearbeitet: 31. März 2013 - 14:44

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 31. März 2013 - 15:53

Was für eine Grafikkarte hast du denn?
Ich kann mir ehrlich gesagt nichts einfacheres als HDMI vorstellen.
Denn einmal HDMI dran, geht der Sound und das Bild darüber und beides kommt am Fernseher an.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. März 2013 - 15:59

Wie rum ist das denn verkabelt?

PC/HDMI--------HDMI-DVI-Adapter---------DVI/TV


oder


PC/DVI--------DVI-HDMI-Adapter---------HDMI/TV

Man könnte eine direkte HDMI-Verbindung herstellen und den Ton dann gleich über HDMI übertragen. Dazu bräuchte der TV natürlich einen HDMI-Eingang bzw. müßte im zweiten Fall der PC - falls nicht vorhanden - mit einer entsprechenden Karte nachgerüstet werden.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#4 Mitglied ist offline   Crashtaker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 339
  • Beigetreten: 19. November 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:unbekannt
  • Interessen:Interessen!? Hmmm... also...

geschrieben 01. April 2013 - 17:36

Beitrag anzeigenZitat (sermon: 31. März 2013 - 15:53)

Was für eine Grafikkarte hast du denn?
Ich kann mir ehrlich gesagt nichts einfacheres als HDMI vorstellen.
Denn einmal HDMI dran, geht der Sound und das Bild darüber und beides kommt am Fernseher an.


Ich hab eine Geforce gtx 660

Aber das Problem ist entweder kommt der Sound am Fernseher oder er kommt am Pc, wenn beides gehen würde wäre das natürlich auch kein Problem.

Beitrag anzeigenZitat (Holger_N: 31. März 2013 - 15:59)

Wie rum ist das denn verkabelt?

PC/HDMI--------HDMI-DVI-Adapter---------DVI/TV


oder


PC/DVI--------DVI-HDMI-Adapter---------HDMI/TV

Man könnte eine direkte HDMI-Verbindung herstellen und den Ton dann gleich über HDMI übertragen. Dazu bräuchte der TV natürlich einen HDMI-Eingang bzw. müßte im zweiten Fall der PC - falls nicht vorhanden - mit einer entsprechenden Karte nachgerüstet werden.


Also beim PC wird der Fernseher über HDMI erkannt, obwohl er am DVI Port hängt (ich weiß nicht mehr wie er beim alte PC erkannt wurde.

Der Sound geht auch über HDMI (obwohl er mit einem DVI Adapter dran hängt, wusste gar nicht dass das geht).


PC: DVI Port 2 -> DVI - HDMI Adapter -> HDMI Port 1 vom Fernseher.
Edit: Hab noch mal oben geschaut, dein zweites
PC/DVI--------DVI-HDMI-Adapter---------HDMI/TV


Aber der HDMI Port 1 ist ein wenig speziell bei meinem Fernseher, dort steht nämlich HDMI/DVI Port (obwohl es ein HDMI ist) und daneben ist ein Audio Input auch dran.

Also ich möchte dass der Sound am Pc normal weiter funktioniert und wenn man den Fernseher anmacht dass neben dem Bild der Sound auch da ist. Das wäre natürlich die perfekteste Lösung.

Bei meinem alten PC musste man nur das Audiokabel reinstecken dann wurde das sozusagen wie ein "Kopfhörer" erkannt und PC sound war zwar weg aber Sound vom Fernseher war da.

Das Problem beim neuen PC ist wenn ich Kopfhörer rein mache ist auch sound weg und nur Kopfhörer funktionieren, aber wenn ich Fernseher reinstecke ist einfach nur sound weg vom PC und vom Fernseher.

Und wie gesagt wenn ich die Soundeinstellungen ändere und Fernseher als Default mache, dann geht sound über hdmi, was ja cool ist. Aber Pc hat dann keinen Sound, und dass ständig zu welchen ist für die Kinder zu kompliziert - für mich ists ja kein Ding.

Dieser Beitrag wurde von Crashtaker bearbeitet: 01. April 2013 - 17:39

0

#5 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. April 2013 - 18:02

Der "spezielle" HDMI-Eingang, wo extra noch DVI dransteht, ist sehr speziell dafür gedacht, dort einen PC anzuschließen, da es ein paar Unterschiede (zumindest in der Bilddarstellung) Bei TV-Geräten und PC-Monitoren gibt. Wenn da aber auch ein Audioeingang ist, stöpsel doch einfach mal an.

Was passiert denn, wenn du deine herkömmliche Stöpseltechnik mal statt mit dem vorderen, einfach mit dem hinteren Audioausgang ausprobierst? Windows7 ist für mich auch irgendwie unlogisch zumindest bei der Steuerung der Soundkarte.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#6 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 01. April 2013 - 18:02

Hat deine Grafikkarte keinen direkten HDMI out?
Was du mit deinem alten PC beschreibst, ist genau das Phänomen mit den Kopfhören. Nur stattdessen haste als Ausgabesignal den Fernseher.
Was für einen Fernseher hast du den genau?
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#7 _Member_ZERO_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. April 2013 - 19:31

So wie ich das sehe willst du am TV, als auch am PC ohne Umstellung Sound haben. Das funktioniert so nicht, da jedes Programm nur ein Audio-Ausgabegerät unterstützt. Somit müsstest du immer einstellen, ob der Ton nun über HDMI (zum Fernseher) geht, oder analog zu deinen Boxen.

Man kann natürlich die unterschiedlichen Programme auf die beiden Audioausgabegeräte einstellen -> man muss dann nur immer das richtige Programm nutzen.

Was ich gemacht habe. Y-Kabel an die 3,5mm Klinke und einen an die Boxen, sowie einen an den Fernseher.

Wenn ich jetzt Ton über den Fernseher haben will, schalte ich die Boxen aus. Will ich nur ton über die Boxen, zBsp coole Mucke zu nem Spiel wo ich besseren Sound will, schalte ich den TV stumm und die Boxen ein.
0

#8 Mitglied ist offline   Crashtaker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 339
  • Beigetreten: 19. November 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:unbekannt
  • Interessen:Interessen!? Hmmm... also...

geschrieben 02. April 2013 - 10:55

Beitrag anzeigenZitat (Holger_N: 01. April 2013 - 18:02)

Der "spezielle" HDMI-Eingang, wo extra noch DVI dransteht, ist sehr speziell dafür gedacht, dort einen PC anzuschließen, da es ein paar Unterschiede (zumindest in der Bilddarstellung) Bei TV-Geräten und PC-Monitoren gibt. Wenn da aber auch ein Audioeingang ist, stöpsel doch einfach mal an.


Das hab ich ja, Audio ist an diesem Audioeingang drinen. Mit dem alten PC gings, beim neuen Pc kommt darüber kein Sound mehr.

Zitat

Was passiert denn, wenn du deine herkömmliche Stöpseltechnik mal statt mit dem vorderen, einfach mit dem hinteren Audioausgang ausprobierst? Windows7 ist für mich auch irgendwie unlogisch zumindest bei der Steuerung der Soundkarte.


Das hab ich noch nicht probiert, mache ich heute Abend (bin gerade auf Arbeit). Aber wäre auch nicht so eine Optimale Lösung, da ich surround sound habe und dieser belegt die 2 Ports. Aber werde es trotzdem mal probieren.

Beitrag anzeigenZitat (sermon: 01. April 2013 - 18:02)

Hat deine Grafikkarte keinen direkten HDMI out?
Was du mit deinem alten PC beschreibst, ist genau das Phänomen mit den Kopfhören. Nur stattdessen haste als Ausgabesignal den Fernseher.
Was für einen Fernseher hast du den genau?


Doch die neue Grafikkarte hat jetzt einen direkten HDMI out (alte nicht). Das Problem ist mein Fernseher steht ungefähr 10m entfernt müsst halt noch ne neue 10m HDMI Kabel kaufen.

Ich glaube bei meinem neuen PC wird der Fernseher als Fernseher erkannt und nicht als Kopfhörer oder so keine Ahnung.

Fernseher ist von Samsung
http://www.amazon.de...t?ie=UTF8&psc=1

Beitrag anzeigenZitat (Member_ZERO: 01. April 2013 - 19:31)

So wie ich das sehe willst du am TV, als auch am PC ohne Umstellung Sound haben. Das funktioniert so nicht, da jedes Programm nur ein Audio-Ausgabegerät unterstützt. Somit müsstest du immer einstellen, ob der Ton nun über HDMI (zum Fernseher) geht, oder analog zu deinen Boxen.


Das wäre natürlich perfekte Lösung, aber falls das nicht geht dann egal.

Zitat

Man kann natürlich die unterschiedlichen Programme auf die beiden Audioausgabegeräte einstellen -> man muss dann nur immer das richtige Programm nutzen.


Wie mache ich das?

Zitat

Was ich gemacht habe. Y-Kabel an die 3,5mm Klinke und einen an die Boxen, sowie einen an den Fernseher.

Wenn ich jetzt Ton über den Fernseher haben will, schalte ich die Boxen aus. Will ich nur ton über die Boxen, zBsp coole Mucke zu nem Spiel wo ich besseren Sound will, schalte ich den TV stumm und die Boxen ein.


Das hört sich interessant an.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0