WinFuture-Forum.de: OS Installation nicht möglich - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

OS Installation nicht möglich


#1 Mitglied ist offline   vedroboy 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 30. März 13
  • Reputation: 0

geschrieben 30. März 2013 - 21:36

Hallo,
ich bin hier neu und möchte mich für die Admins bedanken, das es so ein tolles board gibt. Bin grad ziemlich verzweifelt. Also ich habe hier einen neuen Toshiba Laptop satellite (c850-1f2) welcher mit Windows 7 ausgestattet war. Nachdem ich im Bios UEFI geändert hatte und jetzt CSM Boot eingestellt ist, konnte ich endlich von der Windows 7 DVD booten. Gebootet, komme ich in die "Benutzerdefinierte" Auswahl wo jetzt 5 Partitionen zu sehen sind.

Datenträger 0 Partition 1: System - 450MB Größe - 115MB Frei - OEM (reserviert)
Nicht zugewiesener Speicherplatz - 260 MB
Datenträger 0 Partition 2: - 128MB Größe - 110MB frei - MSR (reserviert)
Datenträger 0 Partition 3: - 688,2GB Größe - 688,2GB Frei - Primär <-- hier war win 8 drauf, welches ich Formatiert hatte
Datenträger 0 Partition 4: Recovery - 9,6GB Größe - 659MB Frei - OEM (reserviert)

so gehe ich nun zur Partition 3 um dort zu installieren, lese ich unten mit "Ausrufezeichen" im gelben dreieck folgendes: "Windows kann nicht auf Datenträger "0", Partition "3" installiert werden...(Details anzeigen)". Wenn ich nun darauf klicke kommt ein popup mit folgendem Eintrag: "Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Der ausgewählte Datenträger entspricht dem GPT-Partitionsstil.". (Dies geschieht auf bei allen anderen Partitionen)

Habe danach gegooglet aber nicht wirklich eine Lösung finden können. Auf einer webseite konnte ich entdecken das AHCI aktiviert werden muss, dieses ist aber im BIOS schon von anfang an aktiviert. Alle anderen Tipps sind nicht wirklich Hilfreich gewesen oder ich habe einfach nicht richtig gesucht. Habe mal mit Knoppix gebootet und da komme ich ganz normal rein, nur die Installation schlägt leider Fehl.

Auf dem Laptop soll nur Windows7 sein und Windows 8 wird da in Zukunft auch nie angewendet werden.

Ich hoffe Ihr habt ein paar Tipps für mich oder könnt mir konkret helfen.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 30. März 2013 - 21:41

Da Windows 7 mit UEFI 2.3.1 inkompatibel ist und sich somit leider nicht im UEFI Mode installieren lässt, bleibt Dir nichts anderes übrig, als die Festplatte komplett zu löschen (über den Clean Befehl in Diskpart).

Windows 7 im Legacy Mode (BIOS Mode über CSM) unterstützt leider keine Datenträger mit GPT Layout. Die Platte muss wieder in den MBR Modus. Das geht nur, wenn Du sie komplett löscht. Und mit komplett ist gemeint, auch die Spur 0 zu löschen. Dann kann Windows 7 sich dort wieder im MBR Modus einrichten.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 30. März 2013 - 21:42

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   vedroboy 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 30. März 13
  • Reputation: 0

geschrieben 30. März 2013 - 21:45

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 30. März 2013 - 21:41)

Da Windows 7 mit UEFI 2.3.1 inkompatibel ist und sich somit leider nicht im UEFI Mode installieren lässt, bleibt Dir nichts anderes übrig, als die Festplatte komplett zu löschen (über den Clean Befehl in Diskpart).

Windows 7 im Legacy Mode (BIOS Mode über CSM) unterstützt leider keine Datenträger mit GPT Layout. Die Platte muss wieder in den MBR Modus. Das geht nur, wenn Du sie komplett löscht. Und mit komplett ist gemeint, auch die Spur 0 zu löschen. Dann kann Windows 7 sich dort wieder im MBR Modus einrichten.


Hi, danke für die super schnelle Antwort. UEFI ist ja geändert worden. Hast du einen Tipp wie ich das machen muss, gibt es da eine Live CD mit der ich das hinkriege? Ich nehme an, das es nicht mit der Windows CD selbst geht oder irre ich mich da jetzt?
habe hier Super Grub 2 und GParted Live CDs
0

#4 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.724
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 30. März 2013 - 21:46

http://www.computerw...ndows-7,2530497
schau da mal rein
vedroboy willkommen hier im Forum
0

#5 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 30. März 2013 - 21:49

Die UEFI Einstellungen passen schon. Ansonste würdest Du gar nicht so weit kommen. Das Problem ist nur noch das GPT auf der Platte selber.

Doch, das geht auch mit der Windows DVD. Einfach booten und bevor Du auf "installieren" gehst, Shift+F10 drücken. Das startet die Konsole. Hier jetzt diskpart eingeben und danach folgendes:

select disk 0
clean
exit

Danach ist die Platte komplett leer und alles, was drauf war, ist weg. Die Konsole kannst Du jetzt auch wieder schließen.

Jetzt normal die Installation starten.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 30. März 2013 - 21:52

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#6 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 30. März 2013 - 21:50

Mh.

GPT-Layout bedeutet für Dich: Windows muß im UEFI-Modus installiert werden.
Entsprechend: auf einem MBR-Layout muß im BIOS-Modus installiert werden.

Das heißt für Dich:

A) Schauen, ob Windows nicht doch noch im UEFI-Modus zu installieren geht; oder

B)
>> Vollständiges Backup Recovery-Partition
>> Sämtliche Partitionen runter
>> MBR-Layout draus machen (zB mit diskpart)
>> Partition für Windows anlegen und mindestens 10GB für die Recovery-Partition frei (= unzugeordnet) lassen
>> Dann Windows installieren...
>> ... und zum Schluß die Recovery-Partition zurückspielen.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   vedroboy 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 30. März 13
  • Reputation: 0

geschrieben 30. März 2013 - 21:58

Beitrag anzeigenZitat (nobody is perfect: 30. März 2013 - 21:46)

http://www.computerw...ndows-7,2530497
schau da mal rein
vedroboy willkommen hier im Forum

Danke, habs durchgelesen. Leider hilft mir das nicht weiter, da win 8 schon weg ist.


Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 30. März 2013 - 21:49)

Die UEFI Einstellungen passen schon. Ansonste würdest Du gar nicht so weit kommen. Das Problem ist nur noch das GPT auf der Platte selber.

Doch, das geht auch mit der Windows DVD. Einfach booten und bevor Du auf "installieren" gehst, Shift+F10 drücken. Das startet die Konsole. Hier jetzt diskpart eingeben und danach folgendes:

select disk 0
clean
exit

Danach ist die Platte komplett leer und alles, was drauf war, ist weg. Die Konsole kannst Du jetzt auch wieder schließen.

Jetzt normal die Installation starten.

Das ist ein toller tipp. ABER wenn ich die Konsole aufrufe habe ich folgendes stehen
"Microsoft Windows [Version.......]

X:\Sources>

gebe ich jetzt "select disk 0" ein dann bekomme ich folgende Fehlermeldung:
"Der Befehl "select" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden"

Edit: hab vergessen diskpart einzugeben, mein fehler

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 30. März 2013 - 21:50)

Mh.

GPT-Layout bedeutet für Dich: Windows muß im UEFI-Modus installiert werden.
Entsprechend: auf einem MBR-Layout muß im BIOS-Modus installiert werden.

Das heißt für Dich:

A) Schauen, ob Windows nicht doch noch im UEFI-Modus zu installieren geht; oder

B)
>> Vollständiges Backup Recovery-Partition
>> Sämtliche Partitionen runter
>> MBR-Layout draus machen (zB mit diskpart)
>> Partition für Windows anlegen und mindestens 10GB für die Recovery-Partition frei (= unzugeordnet) lassen
>> Dann Windows installieren...
>> ... und zum Schluß die Recovery-Partition zurückspielen.


Danke für den Tipp. Als noch Windows 8 drauf war, kam ich nur durch einen speziellen weg ins BIOS-Modus um das abzuschalten. Hab jetzt angst, wenn ich das auf UEFI setze, das ich dann garnicht mehr ins BIOS reinkomme, wie das vorher auch war. Jetzt kann ich einfach mit F2 rein

Dieser Beitrag wurde von vedroboy bearbeitet: 30. März 2013 - 22:00

0

#8 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 30. März 2013 - 22:00

Beitrag anzeigenZitat (vedroboy: 30. März 2013 - 21:58)

X:\Sources>

Ja, an der Stelle noch diskpart eingeben, erst dann den Rest. :wink:

Habe das oben auch noch mal hervorgehoben.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#9 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 30. März 2013 - 22:01

Diskpart vergessen aufzurufen :)

diskpart


"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   vedroboy 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 30. März 13
  • Reputation: 0

geschrieben 30. März 2013 - 22:04

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 30. März 2013 - 22:00)

Ja, an der Stelle noch diskpart eingeben, erst dann den Rest. :wink:

Habe das oben auch noch mal hervorgehoben.


ja habs bemerkt, hab da noch ein Edit eingefügt. Habs durchgeführt hat gekplatt. Wenn ich jetzt aber wieder zur installation gehe, sind trotzdem noch alle Partitionen da wie ich sie im ersten Post beschrieben habe und auch dieselbe Fehlermeldung.

Edit: OK neustart war erforderlich, jetzt wird Windows 7 endlich installiert. Ein GROßES DANKESCHÖN an alle für eure schnelle Hilfe

Dieser Beitrag wurde von vedroboy bearbeitet: 30. März 2013 - 22:08

0

#11 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 30. März 2013 - 22:09

Ach sehe schon, hat sich erledigt. Prima.

Musste da zwar bis lang noch nie neu starten, damit er die Änderungen übernimmt, aber egal. Hauptsache es geht jetzt. :)

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 30. März 2013 - 22:10

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#12 Mitglied ist offline   vedroboy 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 30. März 13
  • Reputation: 0

geschrieben 30. März 2013 - 22:17

tja bei mir sah das alles wie vorher aus. Wahrscheinlich war das im Buffer und der hat es dann so auch weiterhin angezeigt, nach einem Neustart sah das dann alles schon anders aus. Diese Methode ist Goldwert und ohne dieses Forum und DK2000 hätt ich das nie im Leben so schnell gelöst. Ein großes DANKE dafür.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0