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Frage zu Breitband-Test Initiative Netzqualität Bundesnetzagentur


#1 Mitglied ist offline   Fat Tony 

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geschrieben 24. März 2013 - 11:12

Hallo,
Bei der Initiative Netzqualität der Bundesnetzagentur habe ich heute einen Breitband-Test durchgeführt.

Mein Betriebssystem: Windows 8 Pro x64
Mein Provider: Unitymedia Group
Meine Internet Produkte: 3play Premium 100 Highspeed-Internetanschluss und Flatrate,Download-Geschwindigkeit mit bis zu 100 Mbit/s

Um reibungslose Ergebnisse zu erziehlen,habe ich das Windows 8 Pro x64 komplett neuinstalliert,den Windows Defender deaktiviert.
Anschließend noch den Firefox 19.0.02 ohne Addons installiert.

Beim Internet Explorer 10 habe ich außer den Flashplayer alle Trackingschutzlisten deaktiviert,Addons waren zum zeitpunkt der Tests nicht installiert.
Bei den Browsern waren nur die Adobe Flashplayer aktiviert.

Bei den Breitband-Tests mit dem Firefox und dem Internet -Explorer kamen dabei unterschiedliche Ergebnisse heraus.

Hier mal die Screens:
Angehängtes Bild: Breitband-Test , Internet Explorer 10.PNG

Angehängtes Bild: Breitband-Test Firefox 19.0.2.PNG

Wie kommt es,das daß Ergebniss beim Firefox 19.0.2 gegenüber dem Internet Explorer 10 sehr groß abweichen ?

Warum ist die Downloadgeschwindigkeit beim Firefox 19.0.2 um mehr als 50% unter dem vom Internet Explorer 10 ?
Wie kann ich den Firefox so optimieren,das ich auch mit dem Firefox die gleiche Downloadgeschwindigkeit habe wie mit dem
Internet Explorer 10 ?
Gibt es diesbezüglich eine Anleitung,wie ich auch mit dem Firefox die volle Breitband Geschwindigkeit erhalte ?

Oder liegt es generell am Firefox ?
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#2 Mitglied ist offline   RalphS 

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geschrieben 24. März 2013 - 11:48

Hast Du den einmal ausgeführt oder öfter?

Probier ggf. noch ein (paar) Mal öfter und schau, ob die Ergebnisse konsistent sind oder ob es möglicherweise gar nicht am Firefox liegt.

Probier auch andere Browser mit Mozilla-Engine (Seamonkey, Pale Moon, etc) und solche mit ganz anderer (Opera, Chrome).
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

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#3 Mitglied ist offline   Doodle 

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geschrieben 24. März 2013 - 12:09

Bei mir sind die Ergebnisse fast gleich.

Aber bei mir kommt das hier: Es wurden Anhaltspunkte für eine Beeinträchtigung des Downloads durch ihren Anbieter erkannt.

Was bedeutet das ?
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#4 Mitglied ist offline   Binabik 

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geschrieben 24. März 2013 - 12:25

Bei mir weichen Down-/Upload zwischen Firefx 19.02, IE 10, Chrome Version 25.0.1364.172 m und Opera 12.14 max 0,2% voneinander ab, sind praktisch also gleich.
0

#5 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

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geschrieben 24. März 2013 - 12:35

keine Nennenswerte Unterschiede bei IE 10 und FF19


über W-lan getestet

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  • Angehängtes Bild: IE 10.png
  • Angehängtes Bild: FF 19.png

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#6 Mitglied ist offline   sermon 

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geschrieben 24. März 2013 - 14:36

Alle Ergebnisse gleich.
Egal ob Chrome, FF oder IE. Immer volle Leistung.
Ich würde es einfach nochmal probieren.
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#7 Mitglied ist offline   Fat Tony 

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geschrieben 24. März 2013 - 18:16

Ich habe den Test einmal vor der neuinstallation des BS ausgeführt,also mit allem drum und dran,und einmal nach der
neuinstallation des BS,aber ohne Programme etc.und ohne Addons,nur mit dem Adobe Flashplayer.
Kein großer unterschied.

Ich muß aber auch sagen,das ich derartige Speedtests auch bei anderen Anbietern ausgeführt habe,auch mehrmals,auch dort weichen die
Uploads und Downloads voneinander ab.

Ich habe den Breitband-Test nur durchgeführt,weil ich wissen wollte,wieviel Speed ich habe,wenn ich den Test bei einer kompletten neuinstalltion
des BS aber ohne Programme,Addons etc.habe.

Ich ging davon aus,das ich dadurch einen höheren Speedtest erzielen kann,was aber nicht der fall war,dachte es gibt einen unterschied zwischen den
Messungen vor der neuinstallation und der Messungen bei einem bereits installiertem BS.

Bzgl. Firefox hatte ich aber immer extrem große abweichungen gegenüber dem Internet Explorer,das war aber auch schon bei den Vorgängern wie
Windows 7,Vista und Windows XP so.
Da stelle ich mir die frage,woran es liegen kann,das die unterschiede zwischen Firefox und dem Internet Explorer so extrem abweichen.

Liegt es eventuell an der konfiguration des Firefox oder des Betriebssystem ?
Würde mich interessieren,würde den Firefox dementsprechen optimieren bzw.konfigurieren.
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#8 Mitglied ist offline   sermon 

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geschrieben 24. März 2013 - 18:19

Lad doch mal eine größere Datei mit dem IE und mit dem FF runter.
Immer noch ein Unterschied da?
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#9 Mitglied ist offline   Doodle 

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geschrieben 24. März 2013 - 19:51

Nochmal meine Frage:

Beitrag anzeigenZitat (Doodle: 24. März 2013 - 12:09)

bei mir kommt das hier: Es wurden Anhaltspunkte für eine Beeinträchtigung des Downloads durch ihren Anbieter erkannt.

Was bedeutet das ?


Kann das jemand erklären?
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#10 Mitglied ist offline   sermon 

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geschrieben 24. März 2013 - 23:50

Beitrag anzeigenZitat (Doodle: 24. März 2013 - 19:51)

Kann das jemand erklären?

Das heißt:
Es wurden Beeinträchtigungen beim Download festgestellt, die auf den Anbieter zurück zu führen sind.
Teste es doch einfach mal.
Download anschmeißen und schauen.
Ansonsten mal den Anbieter kontaktieren...
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#11 Mitglied ist offline   Fat Tony 

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geschrieben 25. März 2013 - 11:22

Beitrag anzeigenZitat (sermon: 24. März 2013 - 18:19)

Lad doch mal eine größere Datei mit dem IE und mit dem FF runter.
Immer noch ein Unterschied da?


Bringt auch nichts,ich gebe auf.
Was mich nur wundert,das man es nirgends nachlesen kann,woran es liegt.

Ein Technischer Mitarbeiter von Unitymedia sagte mir mal.das es an Firefox liegt.
Ich kann bei mir nichts feststellen.

Da die Messungen bei diversen Browsern unterschiedlich sind,kann es ja nur an Firefox liegen.
Irgendetwas bremst den Browser wahrscheinlich aus,oder aber auch nicht.
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#12 Mitglied ist offline   sermon 

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geschrieben 25. März 2013 - 12:35

Beitrag anzeigenZitat (Fat Tony: 25. März 2013 - 11:22)

Bringt auch nichts,ich gebe auf.

Wie bringt nichts? Ist die DL Rate unterschiedlich?
An FF liegt es bestimmt nicht.
Ich habe 3 Browser getestet mit Win8 Pro und ebenfalls UM. Alles läuft wie es soll...
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#13 Mitglied ist offline   Doodle 

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geschrieben 25. März 2013 - 12:52

Beitrag anzeigenZitat (sermon: 24. März 2013 - 23:50)

Das heißt:
Es wurden Beeinträchtigungen beim Download festgestellt, die auf den Anbieter zurück zu führen sind.
Teste es doch einfach mal.
Download anschmeißen und schauen.
Ansonsten mal den Anbieter kontaktieren...

Ich habe jetzt mehrmals über Wlan getestet und von DSL 16000 kommen im Test fast immer Werte um die 13-14000 raus, Upload ist auch okay, Ping um 50ms. Also da kann man eigentlich meckern, oder?
Also welche Beeinträchtigung da gemeint ist, ist mir schleierhaft. Das ist übrigens der Punkt Netzneutralitäts-Test.
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#14 Mitglied ist offline   RalphS 

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geschrieben 25. März 2013 - 13:06

Da wird wohl der eine oder andere Port gedrosselt sein.

Stichwort: Bittorrent.

Das ist auch mit Netzneutralität gemeint, daß unabhängig vom Dienst alles *gleich* behandelt wird und nicht spezifische - "unliebsame" - wie Bittorrent gedrosselt werden.

@TO:

Am Firefox selber *dürfte* es nicht liegen, aber *möglicherweise* schießt da irgendein Plugin quer, welches sich in den Datenverkehr klinkt, oder irgendeine erweiterte Einstellung ist nicht sauber.

Probier mal ein neues Profil (Firefox mit Option -P wie groß-P starten).

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 25. März 2013 - 13:07

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

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#15 Mitglied ist offline   Fat Tony 

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geschrieben 25. März 2013 - 13:40

Laut Initiative Netzqualität soll man den Test nicht über WLAN ausführen.

"Bitte führen Sie den Test nicht über drahtlose (W-LAN)-Verbindungen aus und beenden Sie alle anderen Anwendungen auf ihrem PC, die auf den Internetzugang zugreifen. Während des Tests sollten keine anderen Endgeräte in ihrem Netzwerk auf den Internetzugang zugreifen (z.B. Webradios oder VoIP-Telefone).
Bitte führen Sie den Test nur einmal aus, da pro Anschluss nur eine Messung benötigt wird. Weitere Teilnahmen werden nicht berücksichtigt."

Ich selber habe den Test über LAN ausgeführt,und es waren keine Plugins installiert,sowohl beim Firefox als auch beim Internet Explorer.

Wenn es bei einigen Usern zu keinen Problemen mit dem Firefox kommt,kann es ja nur bei mir liegen,die frage ist nur,woran liegt es bei m ir,
das ich mit unterschiedlichen Browsern,unterschiedliche Messungen habe ?

Sollten die Messungen mit unterschiedlichen Browsern nicht auch die gleichen Messungen aufweisen ?
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