WinFuture-Forum.de: Frage Auslagern Firefox cache nicht mehr möglich? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Browser & E-Mail
Seite 1 von 1

Frage Auslagern Firefox cache nicht mehr möglich?


#1 Mitglied ist offline   xpfan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 828
  • Beigetreten: 25. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. März 2013 - 16:58

Hallo

da ich ja SSD Festplatte nutze möchte ich ja die Schreibzugriffe minimieren mit Internet Explorer kann ich ja auch die Cachedateien auf eine normale Festplatte auslagern, nur der wie im Internet beschriebene Möglichkeit Firefox Cache auszulagern mit
browser.cache.disk.parent_directory D:\firefox\ hat keine Auswirkung wo liegt der Fehler bis windows 7 war es so möglich gewesen




Gruß
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 19. März 2013 - 17:10

D:\\firefox müsste der Pfad lauten. Dann sollte es gehen.

Ok. Das war wohl nichts. Aber:

browser.cache.disk.parent_directory = Z:\FF_Cache funktioniert bei mir.

Nach Browserneustart wurde der neue Cache Ordner verwendet. Den Ordner hatte ich vorher schon erstellt.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 19. März 2013 - 17:21

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. März 2013 - 17:20

Und der entsprechende Ordner muss existieren.

Auch wenn ich nicht weiß warum du das auslagern willst da eine SSD ja für die Geschwindigkeit da ist, aber jedem seins.
0

#4 Mitglied ist offline   xpfan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 828
  • Beigetreten: 25. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. März 2013 - 18:01

Beitrag anzeigenZitat (d4rkn3ss4ev3r: 19. März 2013 - 17:20)

Und der entsprechende Ordner muss existieren.

Auch wenn ich nicht weiß warum du das auslagern willst da eine SSD ja für die Geschwindigkeit da ist, aber jedem seins.



Hi

Es wird ja immer gesagt das die SSD Festplatten anfällig sind und man schreibzugriffe einsparen sollte durch auslagern der Cache Verzeichnisse von Browsern
0

#5 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. März 2013 - 18:47

Das galt für die ersten die rauskamen. Willst du alle Schreibvorgänge vermeiden, nur weil sie dann ein Tag länger halt?

Gibt genug Tools die einem den Status der Platte anzeigen und ich bezweifel das du jeden Tag mehrere Gigabyte von Daten hin-und verschiebst.
0

#6 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.398
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 21. März 2013 - 22:17

Beitrag anzeigenZitat (xpfan: 19. März 2013 - 18:01)

Hi

Es wird ja immer gesagt das die SSD Festplatten anfällig sind und man schreibzugriffe einsparen sollte durch auslagern der Cache Verzeichnisse von Browsern


Da ist auch was dran. Manche unterschätzen das. So, wie ein Fallschirmspringer, der noch 50m vor dem Erdboden meint "Na, die Reissleine brauche ich nicht zu ziehen. Bis jetzt ist ja nichts passiert".

Der Verschleiß von SSDs fällt zunächst nicht ins Gewicht, weil der Controller der Platte die Nutzung der Speicherzellen anpasst. Je nach Plattengröße hält das dann echt "Jahre". Aber, wenn eine Platte sehr klein ist, sind da nicht so viele Ausweichmöglichkeiten.
Eins dürfte aber klar sein: Der Ausfall der Platte geht logarithmisch von Statten. Weil, mit jeder ausgefallenen Speicherzelle eine Zelle weniger zum Ausweichen vorhanden ist.

Hier schreibt Windows wirklich nur noch die "Filesystem-Logs" . Je mehr Daten im Cache stehen und verändert werden, desto mehr Schreibzyklen gibt es auf die Platte.

Ich gehöre halt zu denen, die eine Windows Installation möglichst nur einmal machen. Und dann kommt es eben darauf an, das Leben der Platte möglichst zu verlängern. Wenn sie so nach 6 Jahren platt ist, ist es mir dann auch egal ;)

Dieser Beitrag wurde von IXS bearbeitet: 21. März 2013 - 22:19

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0