WinFuture-Forum.de: Acer Aspire 5755G überhitzt und ruckelt bei Spielen- Abhilfe? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
Seite 1 von 1

Acer Aspire 5755G überhitzt und ruckelt bei Spielen- Abhilfe?


#1 Mitglied ist offline   ATI 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 100
  • Beigetreten: 08. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 19. März 2013 - 15:15

Hi Leute,

ich habe einen Acer Aspire 5755G, welcher leider sehr schnell wird und dann einige Spiele nicht mehr flüssig laufen.
Er hat einen i5 2,4 Ghz mit 8 GB Ram und einer nVidia Gt540 drin. Spiele wie FIFA 2013, Left4Dead 2, CSS und auch das neue Tomb Raider laufen flüssig.
Spiele ich beispielsweise FIFA2013, läuft das Spiel im ersten Match (12 Minuten) super und dann ruckelt es, da die Temperatur auf 85-95 hoch geht und die CPU dann runter taktet. Egal welche Grafikeinstellung ich nehme - es fängt immer an.
Das Gerät ist jetzt knapp 1 Jahr alt und beim Kauf lief FIFA durchgehend super.

Ich habe auch gelesen, dass das Gerät allgemein einfach solche Hitzeprobleme macht und man wenig dagegen tun kann.
Ich stelle beispielsweise beim spielen immer ein Buch hinten und vorne darunter, um den Luftaustausch zu verbessern.

Aber was kann ich noch tuen? Bei nem PC Laden um die Ecke, schrauben die mein Gerät auf, reinigen alle Lüfter und erneuern die Wärmeleitpaste für ca. 30-40 Euro. Oder bringt mir ein spezielles Kühlpad für Notebooks was? Oder von dem Laden vllt bessere Lüfter einbauen lassen?


Danke für eure Hilfe.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   solitsnake 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.586
  • Beigetreten: 14. Mai 03
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NBG

geschrieben 19. März 2013 - 15:49

Die reinigung der lüfter geht eigentlich recht leicht. Sollte auch etwas bringen.
Falls du da unsicher bist, lass das für 40€ machen. Aber bedenke, da durch kann die garantie verloren gehen.

Habe schon verschiedene Acer lappy´s in der hand gehabt, bei manchen gibt es eine "wartungeklappe" die mit ein paar schrauben leicht zu öffnen ist. Da geht das reinigen sehr einfach.

Alternativ, melde dich bei acer, melde die probleme und schick das teil ein.
Sollen die den lappy reinigen, garantie bleibt erhalten.

Lad dir mal Prime95 runter, dazu HW monitor, lass beides gleichzeitig laufen.
Dann siehst du wie heiß dein lappy bei volllast wird.

Bei meinem zb, gibt es diese klappe nicht.
Ich zb habe 3 Jahre garantie, wenn mein lappy in dieser zeit den hitzetot stirbt, dann solls mir wurst sein.

Allerdings stecke ich hin und wieder ein zahnstocher in die lüftungsschlitze und puste mit druckluft in den lappy. um so dafür zu sorgen das sich der staub löst und aus dem gehäuse entweichen kann.

Hinweis: der zahnstocher ist dafür da, das der lüfter nicht durch die druckluft gedreht wird.
Habe mir mal sagen lassen das dadurch 1# das lager des lüfters schaden nehmen kann 2# geringe spannung entstehen könnte, und so schaden verursachen könnte.
obs stimmt, egal. ein zahnstocher hat man, leitet auch keinen strom wenn man ihn in den lappy steckt.
Privat: AMD 1600+, 16 GB DDR4 3200, Asus 350 Pro, Nvidea 1060 6GB, Iiyama B2783QSU
Homeoffice: HP Elitebook G5, 32 Gb Ram, 512 + 1TB SSD, Intel i5 8250, Ipad Pro,
Mobil: Huawei P30 Pro (Privat) Iphone XR (Beruflich) - iPad Pro, Fire Tab HD 10", Teclast 98 G3
Wlan Print & Scan: Epson WorkForce WF-3530DTWF
Internet: Fritzbox 7590 - 1und1 250Mbit/s & 37Mbit/s bei 166m Tal + Mesh Via 1750 + 7530
Smarthome: Homematic IP, Philips Hue, SonOff....
NAS: QNAP 253A&TR-004 mit 16GB Ram - 8+8+6+4 TB HD´s / 2TB SSD für VM´s - Als File, Media, Download sowie TS3-Server. Als Host verschiedener VM´s
0

#3 Mitglied ist offline   ATI 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 100
  • Beigetreten: 08. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 19. März 2013 - 17:10

Hi Solitsnake,

danke für deine rasche Antwort. Ich habe mein Gerät schon mal offen gehabt und es ist ehrlich gesagt recht schwer gewesen. Bin aber leider nicht an den Kühler der CPU rangekommen.
Deswegen wollte ich es von einem Profi machen lassen - Garantie ist ja dann von mir schon weg.

Ich hatte vor dem Gerät ein Asus und das ist nach nem 3/4 Jahr auch immer zu heiß geworden. Hab das Ding eingeschickt (Amazon) und nach 3 Tagen direkt das Geld zurück bekommen.
Will jetzt ungern das gleiche wieder machen =)


Greetz
0

#4 Mitglied ist offline   solitsnake 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.586
  • Beigetreten: 14. Mai 03
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NBG

geschrieben 19. März 2013 - 18:03

Ja, aber wenn Garantie futsch ist. Da bleibt nur selber machen.

Hast du etwas vergessen, beim wiederzusammenbau? Liegt ihrgent ein Kabel an der falschen stelle?
Druckluft schon versucht? Von unten in die Lüfter + von den Seiten wo du Kupfer siehst, dort sind meist die Kühlrippen. Du glaubst garnicht was ich darin schon für dreck gefunden habe. Da hätte man nen teppich draus machen können.

hinweis: druckluftdosen nie kopfüber benutzten, also die dose nie falsch herrum nutzten. Da vereist die direkt das "ziel". Vorsicht!
Privat: AMD 1600+, 16 GB DDR4 3200, Asus 350 Pro, Nvidea 1060 6GB, Iiyama B2783QSU
Homeoffice: HP Elitebook G5, 32 Gb Ram, 512 + 1TB SSD, Intel i5 8250, Ipad Pro,
Mobil: Huawei P30 Pro (Privat) Iphone XR (Beruflich) - iPad Pro, Fire Tab HD 10", Teclast 98 G3
Wlan Print & Scan: Epson WorkForce WF-3530DTWF
Internet: Fritzbox 7590 - 1und1 250Mbit/s & 37Mbit/s bei 166m Tal + Mesh Via 1750 + 7530
Smarthome: Homematic IP, Philips Hue, SonOff....
NAS: QNAP 253A&TR-004 mit 16GB Ram - 8+8+6+4 TB HD´s / 2TB SSD für VM´s - Als File, Media, Download sowie TS3-Server. Als Host verschiedener VM´s
0

#5 Mitglied ist offline   dnr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 950
  • Beigetreten: 06. Januar 10
  • Reputation: 89
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. März 2013 - 18:38

Beitrag anzeigenZitat (solitsnake: 19. März 2013 - 18:03)

Ja, aber wenn Garantie futsch ist. Da bleibt nur selber machen.


ähm.. lieber beim Händler um die Ecke machen lassen, der weiß im Normalfall was er tut. Garantie gibt übrigens der Hersteller (so er denn will!) - in diesem Fall ja nicht mehr, da das Gerät geöffnet wurde... - der Händler gibt Gewährleistung, das sind 2 unterschiedliche Sachen die gerne und eigentlich sogut wie immer verwechselt werden... :)

Wenn schon selbst hand angelegt wird, dann niemals "rein"blasen (das verteilt schön die ganzen Kleinstpartikel auf allen möglichen Platinen etc.), sondern immer "raus". Wenn ich hier teils die "Tipps" lese, kräuseln sich meine Fußnägel o.O

Dieser Beitrag wurde von dnr bearbeitet: 19. März 2013 - 18:39

0

#6 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.989
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 20. März 2013 - 07:28

Die Garantie geht nicht flöten weil die Klappe aufgemacht wird. Manche Hersteller packen auch einen Extrariegel Ram einfach so mit bei, da geht auch keine Garantie flöten nur weil ich den einbaue.

Schraub den mal auf. An den Lüfter kommt man eigentlich immer irgendwie ran. Guck dir mal die Lüftungsschlitze an, wenn dort schon von außen Staub zu sehen ist, liegt es definitiv daran. Wie genau hast du die Bücher liegen? Wenn die Bücher die Lüftungsschlitze abdecken, bewirkt das genau das Gegenteil.

greets
around the world
0

#7 Mitglied ist offline   ATI 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 100
  • Beigetreten: 08. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 20. März 2013 - 14:57

Nochmals Danke für eure Hilfe.
Ich werde wohl am besten das Gerät zu dem PC Laden bringen und ihn dort reinigen lassen.
Vielleicht können die mir auch gleich ne neue gute Wärmeleitpaste draufhauen. Habe das selbst mal bei nem Laptop gemacht und danach war er leise und kühl...

Greeetz
0

#8 Mitglied ist offline   ATI 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 100
  • Beigetreten: 08. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 21. März 2013 - 18:06

So,

ich war jetzt grad bei nem PC Fritzen und der hat mir das Ding mit Druckluft ausgeblasen. Da kam ne ordentliche Wolke raus.
Nunja, jetzt kommt er maximal auf 70 Grad beim zocken und ruhig ist es auch.
Er meinte, man solle das jedes halbe Jahr machen und dann hat man keine Probleme =)

Nochmals Danke für eure Hilfe
ATI
0

#9 Mitglied ist offline   Danserg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 42
  • Beigetreten: 21. November 12
  • Reputation: 3

geschrieben 04. April 2013 - 16:39

Was bei extremer Beanspruchung auch sehr gut hilft, sind externe Kühlsysteme für Notebooks. Kosten auch nur um die 20€, aber nicht wirklich portabel.
http://www.caseking....r:::32_383.html

Dieser Beitrag wurde von Danserg bearbeitet: 04. April 2013 - 16:39

0

#10 Mitglied ist offline   Lindheimer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 272
  • Beigetreten: 28. Oktober 10
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rhein-Main

geschrieben 05. April 2013 - 13:52

was meine Erfahrungen zu dem Thema angeht: der olle Toaster von Asus, den ich vorher hatte, lief auch erst ne Weile super. Aber vor allem bei anno 2070 hat es irgendwann immer nach ner Weile zu ruckeln angefangen wegen Überhitzung.
Vorübergehend hat es geholfen, wenn ich hinten nen Ventilator hingestellt hab, der die Abwärme seitlich weggepustet hat. Das ging aber nur ne Zeit lang gut.

Danach hab ich mir auch so ein Kühlsystem von Zalman gekauft. Das hat allerdings so gut wie nix gebracht. Die Temperatur ist kaum zurück gegangen. Daher kann ich diese Dinger nicht empfehlen, wenn die Ursache evtl. woanders liegt.

Ausgeblasen hatte ich das Notebook auch mehrmals. Mittlerweile hab ich mir ein neues Gerät zugelegt, aber bei so Überhitzungsproblemen ist es oft auch so, dass die Wärmeleitpaste ausgetrocknet ist. Die zu wechseln kann aber heikel werden, weil man eben nicht so leicht an die CPU ran kommt.
Behalte das einfach mal im Hinterkopf, falls die Probleme wieder auftauchen sollten ;)

Zitat

Homer: „Warum passieren mir immer nur Dinge, die sonst nur dämlichen Menschen passieren?!“
0

#11 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.790
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 05. April 2013 - 16:44

NAch einem Jahr ist vertrocknete WLP eher auszuschließen, aber bei Acer weiß man ja nie was fürn Dreck die da auf die CPU schmieren. Ausserdem bekommt man mit Druckluft von aussen nicht jede Dreckansammlung weg.

Laut Servicehandbuch muss dafür das Mainboard ausgebaut werden, ergo die Kiste muss komplett zerlegt werden. Mit wenig Übung und dem richtigen Werkzeug ist das ganze inkl. Zusammenbau in ein bis zwei Stunden erledigt, aber die Garantie ist zu 100% weg.
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0