WinFuture-Forum.de: Acer Iconia B1 Speicherkarte - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Android
Seite 1 von 1

Acer Iconia B1 Speicherkarte Nur Fat32?


#1 Mitglied ist offline   Tille2000 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 488
  • Beigetreten: 13. Dezember 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. März 2013 - 16:15

Hallo,

habe mir vor kurzem das Tablet Acer Iconia B1 und eine 32GB von Sanddisk gekauft, funktioniert auch erstmal so alles.

Nun habe ich aber festgestellt, dass das Tablet nur Fat32 kann, habe die Speicherkarte mal mit NTFS und EtFat formatiert, da wird die Karte aber nicht angezeigt.

Nun meine Frage, gibt es eine Möglichkeit das doch hinzubekommen, so dass man größere Dateien auf die Speicherkarte kopieren kann?

Das Tablet ist von den Updates her aktuell und hat als BS Android 4.1.2
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 18. März 2013 - 17:33

Die meisten Custom-ROMs unterstützen zumindest ordentliche Dateisysteme aus der Linux-Welt, aber wenn dein Desktop unter Windows läuft, wird dir das wohl nicht viel helfen.

NTFS und exFAT sind leider patentbehaftet bzw. kostenpflichtig zu lizensieren, entsprechend will das keiner.
0

#3 Mitglied ist offline   Tille2000 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 488
  • Beigetreten: 13. Dezember 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. März 2013 - 12:22

Also das es für das Iconia noch keine Custom Rom gibt, gibt es also auch keine Möglichkeit größere Dateien darauf zu kopieren.

Naja, danke für die Antwort , hatte gehofft das es doch geht.
0

#4 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 22. März 2013 - 20:28

Nun, die Frage ist, ob und wenn ja in wieweit Acer vom "Standardkernel" abweicht. Ist das Ding rootbar bzw. wenn dann schon gemacht?

Kannst die Karte ja einfach mal testweise als ext2/3 formatieren, dafür gibt's im Zweifel auch Windows-Treiber, wobei ich nicht weis, was die taugen. Sollte das Gerät die Karte in dem Format akzeptieren, kann man natürlich immer noch einen der zig FTP-Server auf dem Handy laufen lassen und darüber Daten übertragen.

Alternativ, wofür brauchst du größere Dateien? Wenn's z.B. große Videos sind, gibt's beim Matroska-Format die Möglichkeit, einzelne Dateien miteinander zu verknüpfen. Alternativ, falls es nur für Transport ist, kann man die Files natürlich splitten.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0