WinFuture-Forum.de: 2 DVD-Laufwerke und eine Festplatte an einen Anschluß - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

2 DVD-Laufwerke und eine Festplatte an einen Anschluß


#1 Mitglied ist offline   blackeagle1075 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 170
  • Beigetreten: 06. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. März 2013 - 14:29

Hallo. Ich habe mal ein technisches Anliegen.

Gibt es eine Möglichkeit 2 DVD Laufwerke und eine eine IDE-Festplatte an einen IDE-Anschluß anzuschließen?
Ich habe das Problem, das beide vorhanden DVD Laufwerke nur IDE sind und die alte Festplatte auch nur IDE hat.
Dann ist noch das Problem, das auf den Mainboard nur ein IDE Steckplatz, aber dafür 4 SATA Steckplätze.
Ich möchte aber die alte Festplatte als ne Art Backupplatte erhalten.

Ich sage schon mal Danke für die Tipps
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   dnr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 949
  • Beigetreten: 06. Januar 10
  • Reputation: 89
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. März 2013 - 14:34

pro IDE Kabel gehen meines Wissen nach nur 2 Geräte.

Alternative wäre evtl. sowas hier: http://www.reichelt....265;PROVID=2028
0

#3 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. März 2013 - 14:37

Einen IDE-Anschluß geht nur für 2 Master Slave beachten.
Ide Sata Adapter, wenn es sowas gibt.
0

#4 _doll-by-doll_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. März 2013 - 14:41

Am IDE Kabel sind auf einer Seite im kurzen Abstand zwei Anschlüsse dort kannst Du zwei IDE Geräte anschließen. Die andere Seite vom Kabel kommt in den IDE Anschluss vom MB.

Klick

Achte aber auch auf die Jumperung der Geräte:

Klick
0

#5 Mitglied ist offline   blackeagle1075 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 170
  • Beigetreten: 06. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. März 2013 - 14:43

mh. also doch in die Richtung :blush: Eine DVD Laufwerk abklemmen und dafür die Festplatte drann machen, geht leider auch nicht, dafür sind sie zu weit auseinander.

ich habe zwar auch sowas gefunden, wo man einen ide-anschluß auf 2 aufsplitten könnte, aber da habe ich halt auch bisl bauchmscherzen bzgl. konflikte
0

#6 _doll-by-doll_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. März 2013 - 14:47

Beitrag anzeigenZitat (blackeagle1075: 13. März 2013 - 14:43)

mh. also doch in die Richtung :blush: Eine DVD Laufwerk abklemmen und dafür die Festplatte drann machen, geht leider auch nicht, dafür sind sie zu weit auseinander.

ich habe zwar auch sowas gefunden, wo man einen ide-anschluß auf 2 aufsplitten könnte, aber da habe ich halt auch bisl bauchmscherzen bzgl. konflikte


Wenn das mit dem Abstand nicht geht gibt es dafür eine Verlängerung musst Du auf Google mal suchen.
Mit ein wenig Bastelarbeit kannst Du das auch selber!
0

#7 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 13. März 2013 - 14:48

Du weißt schon, dass du das Laufwerk auch ein wenig tiefer einbauen kannst und die HDD dementsprechend höher, so dass es vom kabel her passt?
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#8 _doll-by-doll_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. März 2013 - 14:54

Besorge Dir ein 40/80 Pol. Stecker für IDE und quetsche den Stecker mit Hilfe von einem Schraubstock ca 3-5cm hinter dem letzten Stecker auf, dann passt das auch mit dem Abstand!
0

#9 Mitglied ist offline   blackeagle1075 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 170
  • Beigetreten: 06. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. März 2013 - 14:59

Na ich hatte gestern erstmal nur fix die Platte reingebaut, bzgl. sichern von älteren Daten. Auf den neuen System ist ja Windows 7 und auf den alten ist XP drauf. Gab ja schon Probleme bzgl Zugriff auf die Daten. Windows 7 hatte gesagt, unbekanntes Dateisystem und in der Datenträgerverwaltung stand daginter RAW. Mit einen Datenrettunsgprogramm konnte ich dann die alten daten auf die andere Platte überspielen. Windows 7 selber hatte irgendwie kein Zugriff bekommen und wollte dann immer nur formatieren.

Ist ja auch ein älterer gebrauchter Rechner :-), den ich von jemanden für jemanden abgekauft habe. Aber mit den Laufwerken Tiefer setzen, müsste eigentlich gehen. Da klemme ich blos ein an und lasse das andere bzgl. Optik nur drinne, weil ja so ne Blende fehlen würde, wenn ich es weg lassen würde. Die alte Platte habe ich auch schon auf Slave gesetzt.
0

#10 Mitglied ist offline   mo_ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 22
  • Beigetreten: 29. Januar 13
  • Reputation: 2

geschrieben 13. März 2013 - 15:04

Ansonsten könnte ich noch diesen Konverter hier
empfehlen: SATA/IDE Konverter bidirektional
Habe schon ein paar von diesen Dingern in älteren Kisten
verbaut und sie liefen auf Anhieb ohne Probleme.
0

#11 Mitglied ist offline   blackeagle1075 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 170
  • Beigetreten: 06. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. März 2013 - 15:09

Ok. Conrad ist ja bei mir nahezu um die Ecke. Da kann ich ja mal vorbei rutschen. danke euch für die Hilfe
0

#12 Mitglied ist offline   Kommasutra 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 13. März 13
  • Reputation: 0

geschrieben 13. März 2013 - 15:17

Wenn ich "IDE" höre, komme ich mir manchmal vor, als wenn mir mein Großvater Geschichten vom Krieg erzählt! :-O

Aber Spaß beiseite!

Am einfachsten ist es, wenn Du Dir gleich ein neues DVD-Laufwerk von Conrad mitbringst!

Da hast Deine ganzen Probleme gelöst und Deine IDE-Festplatte hat Ihren eigenen Parkplatz! :wink:
0

#13 _doll-by-doll_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. März 2013 - 16:24

Beitrag anzeigenZitat (Kommasutra: 13. März 2013 - 15:17)

Wenn ich "IDE" höre, komme ich mir manchmal vor, als wenn mir mein Großvater Geschichten vom Krieg erzählt! :-O

Aber Spaß beiseite!

Am einfachsten ist es, wenn Du Dir gleich ein neues DVD-Laufwerk von Conrad mitbringst!

Da hast Deine ganzen Probleme gelöst und Deine IDE-Festplatte hat Ihren eigenen Parkplatz! :wink:


So ist es, ich habe hier auch noch einen Oldtimer der läuft und läuft.... :D
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0