WinFuture-Forum.de: Automatisches Backup auf NAS? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Automatisches Backup auf NAS?


#1 Mitglied ist offline   Flo2K 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 41
  • Beigetreten: 31. Oktober 11
  • Reputation: 0

geschrieben 05. März 2013 - 14:33

Hallo,

ich möchte ein Backupsystem für zwei Laptops einrichten. Es soll eine NAS-Lösung mit 2x 1TB-HDD sein, am besten WLAN-Basiert, ein LAN-Anschluss wäre notfalls auch möglich. Beide HDD sollen im RAID 1 oder 5 laufen.

Die beiden Laptops sollen z.B. Montags vormittags automatisch ein Backup auf diese HDD machen (dazu sollte die Win-eigene "Sicherung" auf einem Netzwerklaufwerk ausreichen.

Was brauche ich um das zu realisieren?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   mephistolino 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 469
  • Beigetreten: 17. September 10
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 05. März 2013 - 14:52

Beitrag anzeigenZitat (Flo2K: 05. März 2013 - 14:33)

Hallo,

ich möchte ein Backupsystem für zwei Laptops einrichten. Es soll eine NAS-Lösung mit 2x 1TB-HDD sein, am besten WLAN-Basiert, ein LAN-Anschluss wäre notfalls auch möglich. Beide HDD sollen im RAID 1 oder 5 laufen.

Die beiden Laptops sollen z.B. Montags vormittags automatisch ein Backup auf diese HDD machen (dazu sollte die Win-eigene "Sicherung" auf einem Netzwerklaufwerk ausreichen.

Was brauche ich um das zu realisieren?


hallo

zuerst mal natürlich ein passendes nas :)

es kommt immer darauf an, ob du die konfiguration des nas noch erweitern können möchtest (kapazität, raid-level) oder nicht.

falls nein, wird es günstiger, aber auch unflexibler.

2 hdd können nur in raid 0 oder 1 laufen. für raid 5 benötigst du mindestens 3 hdd. das sollte dann schon deine entscheidung für ein nas beeinflussen.

software brauchst du im grunde gar keine.

das alles lässt sich über robocopy und die windows-zeitplanung supersimpel realisieren. und ist dazu noch resourcenschonend.

mit welchem budget kalkulierst du?
0

#3 Mitglied ist offline   Flo2K 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 41
  • Beigetreten: 31. Oktober 11
  • Reputation: 0

geschrieben 05. März 2013 - 15:03

Also da 1TB echt reichen sollte wird ein RAID 0 oder 1 ausreichen. das Gesamtbudget ist maximal 500€.

Die Sicherungslösung soll einfach einmal eingerichtet ihre Arbeit ganz ohne zutun des User erledigen, quasi im Hintergrund.

Ich hab mal ein bisschen gegoogelt, seh ich das richtig dass man z.B. den hier:

http://www.arlt.com/...us-NAS-M25.html

nimmt, 2 HDDs einbaut und ans Netzwerk hängt? Backupsoftware scheint ja dabei zu sein... allerdings verfügt das Teil nicht über eine WLAN-Anbindung, was aber besser in meinem Fall wäre.
0

#4 Mitglied ist offline   mephistolino 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 469
  • Beigetreten: 17. September 10
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 05. März 2013 - 15:13

Beitrag anzeigenZitat (Flo2K: 05. März 2013 - 15:03)

Also da 1TB echt reichen sollte wird ein RAID 0 oder 1 ausreichen. das Gesamtbudget ist maximal 500€.

Die Sicherungslösung soll einfach einmal eingerichtet ihre Arbeit ganz ohne zutun des User erledigen, quasi im Hintergrund.

Ich hab mal ein bisschen gegoogelt, seh ich das richtig dass man z.B. den hier:

http://www.arlt.com/...us-NAS-M25.html

nimmt, 2 HDDs einbaut und ans Netzwerk hängt? Backupsoftware scheint ja dabei zu sein... allerdings verfügt das Teil nicht über eine WLAN-Anbindung, was aber besser in meinem Fall wäre.


ist dir der unterschied zwischen raid 0 und raid 1 überhaupt bewusst?

das scheint mir nämlich noch nicht der fall zu sein ...

grundsätzlich kannst du ein solches nas verwenden, das ist korrekt.

aber du musst einige dinge beachten:

- die zur verfügung stehende netzwerkschnittstelle ist das nadelöhr, welches im grunde fast alleine die performance der sicherung bestimmt. meint: verwendest du ein nas mit wlan (so wir denn eins finden, was ich aber für nicht sehr sinnvoll erachte) bestimmt die maximale wlan-übertragungsrate die sicherungsgeschwindigkeit. daraus ergibt sich die frage:

- wie viele daten (gb) und was willst du sichern?

- nicht umsonst verwenden gute nas-systeme nicht nur einfach eine netzwerkschnittstelle (kabel), sondern betreiben bandbreitenaggregation (kopplung von 2 gigabit-schnittstellen). versuch einfach mal, die daten, welche du sichern willst, über ein kabelgebundenes lan oder über wlan von pc1 nach pc2 zu verschieben. dann siehst du, wie hoch oder niedrig die performance ist. wlan würde für mich definitiv wegfallen ... sag ich dir ehrlich.

- das von dir ausgesuchte nas kann bis zu 6 tb speicher verwalten. wären also in einem raid 1 3tb netto und das auch nur bei verwendung von 2 x 3tb hdd, welche du dann aber erstmal mit dem os des nas verwenden können musst ... da ist noch lange nicht alles kompatibel ...

ein raid 0 ist in meinen augen witzlos

- je nach im nas verwendeter cpu und arbeitsspeicher schwächeln die kisten ganz schön. bedenkde: du kannst das nicht mit einer lokal angeschlossenen hdd vergleichen.

edit: schau dir einfach mal die konfiguration an, welche ich hier zusammengestellt hab: http://geizhals.at/de/?cat=WL-305834

Dieser Beitrag wurde von mephistolino bearbeitet: 05. März 2013 - 15:22

0

#5 Mitglied ist offline   Flo2K 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 41
  • Beigetreten: 31. Oktober 11
  • Reputation: 0

geschrieben 05. März 2013 - 15:23

RAID 1 wird in meinem Fall das Ziel sein, denn es geht nicht um Zugriffsbeschleunigung o.ä. sondern um Datensicherung.

Ich gehe nicht von einer sehr großen Datenmenge aus, der Wunschzettel sagt aber 1TB Speicherkapa. Der Spaß an einer WLAN-basierten 300Mbit-Lösung wäre eben der gewesen, den Laptop wo auch immer hinstellen zu können und das Backup läuft trotzdem im Hintergrund. Mit einer Kabelgebundenen Variante muss leider ein Kabel angeschlossen und gewartet werden, bis die Sicherung abgeschlossen ist. Also quasi ein zutun des Laptopusers ist notwendig (was ich ja eigentlich vermeiden möchte)
Da man den Zeitplan ja vorher festlegen kann, kann man versuchen zu vermeiden, dass beide Laptops gleichzeitig sichern was immerhin ein wenig Bandbreite sparen würde...

Was wäre denn eine empfehlenswerte Alternative?
0

#6 _Member_ZERO_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. März 2013 - 15:24

Beitrag anzeigenZitat (Flo2K: 05. März 2013 - 15:03)

n... allerdings verfügt das Teil nicht über eine WLAN-Anbindung, was aber besser in meinem Fall wäre.

Du willst über WLAN Backups erstellen? Wie viel Tage planst du pro Backup in Anspruch nehmen zu können? WLAN ist lahm, lahmer, am lahmsten.

Des weiteren sind die meisten NAS hardwaretechnisch derart schwachbrüstig, dass man mit keinem großen Datendurchsatz und somit langer Warte bzw. Arbeitszeit rechnen muss. Daher stellt sich die Frage, in wie weit du hardwaremäßig frisiert bist. Jeder halbwegs nicht 0815 Nutzer schraubt sich einen Mini-PC zusammen und klatscht hier NAS4Free und Konsorten drauf und freut sich über mehr Leistung und einen größeren Funktionsumfang.
0

#7 Mitglied ist offline   mephistolino 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 469
  • Beigetreten: 17. September 10
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 05. März 2013 - 15:26

Beitrag anzeigenZitat (Flo2K: 05. März 2013 - 15:23)

Was wäre denn eine empfehlenswerte Alternative?


schau einfach mal in meinen edit ;) das wäre was vernünftiges. erweiterbar, schnell, zuverlässig.

wenn du nicht auf wlan verzichten willst, kauf dir lieber noch eine wlan-bridge dazu

Beitrag anzeigenZitat (Member_ZERO: 05. März 2013 - 15:24)

Du willst über WLAN Backups erstellen? Wie viel Tage planst du pro Backup in Anspruch nehmen zu können? WLAN ist lahm, lahmer, am lahmsten.

Des weiteren sind die meisten NAS hardwaretechnisch derart schwachbrüstig, dass man mit keinem großen Datendurchsatz und somit langer Warte bzw. Arbeitszeit rechnen muss.


meine bisherige rede ...
0

#8 _Member_ZERO_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. März 2013 - 15:35

Beitrag anzeigenZitat (mephistolino: 05. März 2013 - 15:13)

- je nach im nas verwendeter cpu und arbeitsspeicher schwächeln die kisten ganz schön. bedenkde: du kannst das nicht mit einer lokal angeschlossenen hdd vergleichen.

Das Netzwerk ist bei einem schnellen NAS die Bremse. Selbst meine 2TB Platten machen max. 120MB/sec. Mein GBit Netzwerk nur knapp über 100MB/sec. Haben die Laptops noch SSDs ist das ganze noch witzloser.

Es wird Zeit, dass 10Gbit Netzwerke in Heim-PCs einziehen...
0

#9 Mitglied ist offline   Flo2K 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 41
  • Beigetreten: 31. Oktober 11
  • Reputation: 0

geschrieben 05. März 2013 - 15:37

OK klar soweit. Gibt es insgesamt gesehen Alternativen für ein Backup im Netzwerk?
0

#10 Mitglied ist offline   mephistolino 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 469
  • Beigetreten: 17. September 10
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 05. März 2013 - 15:38

Beitrag anzeigenZitat (Member_ZERO: 05. März 2013 - 15:35)

Das Netzwerk ist bei einem schnellen NAS die Bremse. Selbst meine 2TB Platten machen max. 120MB/sec. Mein GBit Netzwerk nur knapp über 100MB/sec. Haben die Laptops noch SSDs ist das ganze noch witzloser.

Es wird Zeit, dass 10Gbit Netzwerke in Heim-PCs einziehen...


nur mal so als frage: hast du meinen beitrag gelesen? das ist doch exact das, was ich geschrieben habe ... daher ja auch mein expliziter verweis auf die bandbreitenaggregation und auf meine konfiguration.

Beitrag anzeigenZitat (Flo2K: 05. März 2013 - 15:37)

OK klar soweit. Gibt es insgesamt gesehen Alternativen für ein Backup im Netzwerk?


klar. auf eine externe hdd mit usb 3.0 anschluss.
0

#11 _Member_ZERO_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. März 2013 - 15:44

Beitrag anzeigenZitat (mephistolino: 05. März 2013 - 15:38)

nur mal so als frage: hast du meinen beitrag gelesen? das ist doch exact das, was ich geschrieben habe ... daher ja auch mein expliziter verweis auf die bandbreitenaggregation und auf meine konfiguration.

Ist wohl hier eher eine theoretische Möglichkeit. Bandbreitenaggregation unterstützt kaum ein Gerät und bezahlbar sind diese sowieso nur für Unternehmen, oder Zu-viel-Verdiener :D.
0

#12 Mitglied ist offline   mephistolino 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 469
  • Beigetreten: 17. September 10
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 05. März 2013 - 15:46

Beitrag anzeigenZitat (Member_ZERO: 05. März 2013 - 15:44)

Ist wohl hier eher eine theoretische Möglichkeit. Bandbreitenaggregation unterstützt kaum ein Gerät und bezahlbar sind diese sowieso nur für Unternehmen, oder Zu-viel-Verdiener :D.


... ok. du hast es nicht gelesen.

das von mir angezeigte nas unterstützt bandbreitenaggregation und fällt mit 2 x 1tb quasi in das budget des TO.

daher ist das keine theoretische möglichkeit, sondern angewandte praxis.

ich selber habe bei einem kunden so ein nas in betrieb genommen.
0

#13 Mitglied ist offline   Flo2K 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 41
  • Beigetreten: 31. Oktober 11
  • Reputation: 0

geschrieben 05. März 2013 - 15:46

Naja externe HDD hätte aber das Problem dass man sie anschliessen und das backup starten muss (bei jedem der beiden Laptops) und das Ziel ist ja dass das System von alleine erledigt ;)
0

#14 Mitglied ist offline   mephistolino 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 469
  • Beigetreten: 17. September 10
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 05. März 2013 - 15:52

Beitrag anzeigenZitat (Flo2K: 05. März 2013 - 15:46)

Naja externe HDD hätte aber das Problem dass man sie anschliessen und das backup starten muss (bei jedem der beiden Laptops) und das Ziel ist ja dass das System von alleine erledigt ;)


du hast nach einer sicherungsalternative zu einem netzwerkbasierten backup gefragt.

und das ist eine.

ich gehe ja nicht davon aus, dass du dir einen streamer anschaffen möchtest, oder ;) ?

und selbst der müsste lokal angeschlossen oder zentral an einem "server" betrieben werden.

ergo hast du folgende optionen:

  • das nas in der konfiguration, welche ich dir mit meinem link gezeigt habe
  • einen kleinen, selbst gebauten server (bekommen wir auch noch hin). den bau ich dir ohne raid 5 aber mit raid 1 und 2 x 2tb für unter 500.
  • eine lokal angeschlossene hdd.

Dieser Beitrag wurde von mephistolino bearbeitet: 05. März 2013 - 15:54

0

#15 _Member_ZERO_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. März 2013 - 16:20

Beitrag anzeigenZitat (mephistolino: 05. März 2013 - 15:46)

... ok. du hast es nicht gelesen.

das von mir angezeigte nas unterstützt bandbreitenaggregation und fällt mit 2 x 1tb quasi in das budget des TO.

daher ist das keine theoretische möglichkeit, sondern angewandte praxis.

ich selber habe bei einem kunden so ein nas in betrieb genommen.

Nö ich denke nur gleich weiter, denn dein Lösungsvorschlag ist nur die halbe Wahrheit, oder wie bringst du den Spaß der Gegenstelle bei? Deine Laptops können das wohl? Die meisten PCs haben nur eine schlechte NIC, geschweige denn von 2 Guten.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0