WinFuture-Forum.de: So wenig wie möglich auf C: - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

So wenig wie möglich auf C:

#16 Mitglied ist offline   chrismischler 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 26. Februar 07
  • Interessen:Serien, Filme, Konsolen

geschrieben 04. März 2013 - 17:15

Pagefile.sys ist die Auslagerungsdatei von Windows.

Hiberfil.sys ist die Ruhezustandsdatei. Wenn man den Ruhezustand nicht benötigt kann man ihn auch ganz deaktivieren. Die Ruhezustandsdatei wird dabei automatisch gelöscht.

Dieser Beitrag wurde von chrismischler bearbeitet: 04. März 2013 - 17:15

0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   flymia 

• Beigetreten: 25. Dezember 11

geschrieben 04. März 2013 - 18:28

Sooo hab den Ruhezustand mal deaktiviert....15 GB =)
Euer WinFuture-Fan flymia!
Eingefügtes Bild
0

#18 Mitglied ist offline   Sturmovik 

• Beigetreten: 10. Januar 08
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 04. März 2013 - 20:22

Beitrag anzeigenZitat (flymia: 04. März 2013 - 18:28)

Sooo hab den Ruhezustand mal deaktiviert....15 GB =)

Die Auslagerungsdatei kann eigentlich auch weg bei 8GB Speicher.
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#19 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

• Gruppe: Offizieller Support
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 04. März 2013 - 20:44

@Sturmovik: es gibt sie leider immer noch - Software die ohne Auslagerungsdatei nicht arbeiten will... daher sehe ich es ehr mit geteilten Urteil.

Ebenso kann es bei Bluescreens - und insbesondere dessen Ursachenbehebung - Probleme bereiten wenn auf der Systempartition keine Auslagerungsdatei vorhanden ist.

soweit ich mich erinnere wir diese auch für die Dump-Files mit einbezogen :unsure: das kann ich aber nicht mit Bestimmtheit sagen.

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 04. März 2013 - 20:46

0

#20 Mitglied ist offline   RalphS 

• Beigetreten: 20. Juli 07
  • Interessen:Ja

geschrieben 04. März 2013 - 20:50

Man kann sie aber probeweise auf "Von Windows verwaltet" setzen und gucken, ob das hilft.

Alternativ: Gucken, wie der System Commit aussieht und die Auslagerungsdatei entsprechend anpassen. Wäre ich aber vorsichtig damit; man weiß ja nie, welches Spiel plötzlich signifikant RAM braucht (= mehr als zugewiesen ist).
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#21 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

• Beigetreten: 22. August 05
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 04. März 2013 - 21:31

Beitrag anzeigenZitat (Sturmovik: 04. März 2013 - 20:22)

Die Auslagerungsdatei kann eigentlich auch weg bei 8GB Speicher.

NEIN!
Man kann sie verkleinern (ich habe bei 8 GB RAM eine 4 GB große Auslagerungsdatei), aber nicht deaktivieren. @Stefan_der_held hat die Gründe ja schon angesprochen. Außerdem sollte die Auslagerungsdatei gerade bei einer SSD auf dieser bleiben. Es wäre ja unsinnig, sie auf eine langsamere Platte zu verlegen.
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)

Win10 Test NB
0

#22 Mitglied ist offline   joe13 

• Beigetreten: 10. September 09

geschrieben 18. April 2013 - 16:18

Hallo,
kann man hiberfilsys auf ein andres Laufwerk verlagern?
Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
0

#23 Mitglied ist offline   Sturmovik 

geschrieben 18. April 2013 - 16:39

Nein. die hiberfile.sys ist "hartverdratet" auf %systemdrive%, was auf deutsch die Partition ist, auf der Windows installiert ist.

Der Grund dafür ist simpel: Der Bootloader muss die Datei finden und hat dabei keine Möglichkeit registry oder Systemvariablen abzufragen, da ja noch kein OS geladen ist.

Das einzige, was du in Sachen hiberfile.sys machen kannst, ist den Ruhezustand zu deaktivieren.

Dieser Beitrag wurde von Sturmovik bearbeitet: 18. April 2013 - 16:40

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#24 Mitglied ist offline   IXS 

• Beigetreten: 04. Dezember 12

geschrieben 18. April 2013 - 21:08

hiberfile.sys ist das Erste, das man von der SSD verbannen sollte ;)
Nach einem "powercfg -h off" , wie oben schon beschrieben, ist die Datei sowieso ohne Funktion.
Das ist eigentlich die Datei, in der Windows den Speicher schreibt, wenn der Rechner in den Ruhezustand geht. Unter Win 8 soll es auch den Start beschleunigen, was bei einer SSD und immer größer werdendem RAM , grober Unfug ist.

Pagefile.sys ist die Auslagerung. Die ist hier ebenfalls von der SSD verbannt, und dank 16GB Speicher im RAM, oder genauer, in der Ramdisk.
0

#25 Mitglied ist offline   Doodle 

• Beigetreten: 09. Februar 12

geschrieben 18. April 2013 - 21:39

Beitrag anzeigenZitat (IXS: 18. April 2013 - 21:08)

hiberfile.sys ist das Erste, das man von der SSD verbannen sollte ;)

Schön schön schön. Und wieviel bringt das ?
0

#26 Mitglied ist offline   Sturmovik 

geschrieben 18. April 2013 - 21:49

Das bringt genau soviel freien Speicherplatz auf der SSD, wie du virtuellen Speicher hast (Die Summe aus phys. vorhandenem Speicher + Pagefile)

True Cloudstorage
0

#27 Mitglied ist offline   chrismischler 

• Beigetreten: 26. Februar 07
  • Interessen:Serien, Filme, Konsolen

geschrieben 18. April 2013 - 21:50

Die hiberfil.sys müsste eigentlich genauso groß sein wie der Ram, der im Rechner eingebaut ist. Wenn man "powercfg -h off" ausführt wird die Datei eigentlich automatisch gelöscht.

Der Schnellstart von Windows 8 ist übrigens auch mit einer SSD sehr viel schneller als das normale Booten.
0

#28 Mitglied ist offline   DK2000 

• Gruppe: Administration
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 18. April 2013 - 22:02

Die Standardgröße der hiberfil.sys beträgt 75% des installierten Speichers.

Die Größe lasst sich mit powercfg -h -size zw. 50% und 100% einstellen.

Verschieben auf ein anderes Laufwerk geht da nicht, jedenfalls nicht ohne fiese Tricks, die mir unbekannt sind. Bei den Boards mit Z77 Chipsatz z.B. kam man die Datei auf die Cache SSD verschieben. Da ich so ein Board aber nicht habe, weiß ich auch nicht, wie genau das funktioniert und ob man das ohne weiteres generell anwenden kann.

Persönlich finde ich es aber doof, dass man die Datei nicht verschieben kann und deaktivieren möchte ich sie auch nicht (selbst auf einer SSD nicht). Mir geht es dabei nicht um die Geschwindigkeit, mit der man dann booten kann. Viel mehr geht es mir und die Tatsache, das ich das System kurzfristig runter fahren kann und nach dem Hochfahren wieder da weiter machen kann, wo ich aufgehört habe.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#29 Mitglied ist offline   RalphS 

• Beigetreten: 20. Juli 07
  • Interessen:Ja

geschrieben 19. April 2013 - 04:54

Problem dabei:

- Um die Hiberfile zu laden, braucht man einen NTFS-Dateisystemtreiber.
- Um den NTFS-Dateisystemtreiber zu bekommen, muß man die Hiberfile laden.

Daher befindet sich ein rudimentärer NTFS-Treiber in der Hiberfile selber, und diese ist fest verdrahtet - Problem umgangen.

Die Hiberfile wird standardmäßig gelöscht, wenn der Ruhezustand deaktiviert wurde; bei Windows 8 wird sie aber noch für Hybrid Boot verwendet, den muß man ggf. ebenfalls deaktivieren.

Allerdings seh ich da nicht viel Sinn darin, es sei denn natürlich, der Platz ist knapp.

PS - Pagefiles in den RAM zu verlegen ist eine ganz schlechte Idee - die Idee hinter der Pagefile ist ja, den RAM zu entlasten. Das geht nicht mehr, wenn sie selber im RAM steht.

Außerdem sehe ich potentielle Probleme, wenn Crashdumps geschrieben werden sollen.

Ich hab 16GB RAM, 1GB Pagefile auf dem Systemlaufwerk (SSD), den Rest auf einer normalen HDD und die Hiberfile ist ebenfalls aktiv (nimmt bei mir nur um 6-8GB Platz weg, was in etwa der genutzte Speicher ist - hab aber gerade keine Ahnung, ob ich das irgendwo eingestellt hab oder ob das ab einer bestimmten RAM-Größe so Standard ist.)
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#30 Mitglied ist offline   IXS 

• Beigetreten: 04. Dezember 12

geschrieben 19. April 2013 - 08:02

Beitrag anzeigenZitat (chrismischler: 18. April 2013 - 21:50)

Die hiberfil.sys müsste eigentlich genauso groß sein wie der Ram, der im Rechner eingebaut ist. Wenn man "powercfg -h off" ausführt wird die Datei eigentlich automatisch gelöscht.

Der Schnellstart von Windows 8 ist übrigens auch mit einer SSD sehr viel schneller als das normale Booten.

Klar. 3 Sekunden gegenüber 8 Sekunden. Wenn man aber sieht, was Windows da so für einen zusätzlichen Unfug treibt und auf der Platte herumrattert.... auch beim Herunterfahren. .... nein.....

Der Hiberfile Mist ist meiner Meinung nach nur eine überflüssige Systemlast und einigermaßen brauchbar, wenn man nicht mehr als 4GB im Speicher und eine normale Festplatte hat.

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 19. April 2013 - 04:54)

PS - Pagefiles in den RAM zu verlegen ist eine ganz schlechte Idee - die Idee hinter der Pagefile ist ja, den RAM zu entlasten. Das geht nicht mehr, wenn sie selber im RAM steht.

Seit wann? Die Auslagerung war schon immer dazu da, fehlenden RAM zu ersetzen (nicht zu entlasten) und stammt aus einer Zeit, als mechanische Festplatten annähernd RAM Geschwindigkeiten hatten.

Unter 64 Bit gibt es quasi keine RAM Obergrenze mehr. Bei mehr als 8GB kann man eigentlich die Auslagerung deaktivieren. Leider gibt es sie.... die Programme die dämlicherweise die Existenz der Datei abfragen und nur deswegen nicht funktionieren.
4GB RAMDisk (bei 16GB) und 2GB Auslagerung darin, lässt vieles schneller laufen.
Es wäre eher an der Zeit, dass Windows sich selber, sobald möglich, ins RAM verlegt und nur noch Daten auf die Platte schreibt, die wirklich sinnvoll sind. Mit der RAMDisk ist da schonmal ein guter Anfang getan... ;)

Dieser Beitrag wurde von IXS bearbeitet: 19. April 2013 - 08:16

0

Thema verteilen:

• 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0