WinFuture-Forum.de: WIN7 Installation nach XP und partitionieren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

WIN7 Installation nach XP und partitionieren


#1 Mitglied ist offline   Axel18 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 304
  • Beigetreten: 08. März 09
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Februar 2013 - 08:58

Ich habe eine ähnliche Frage - vielleicht ergänzend - zur Skinner Anfrage:

Ich habe ein Toshiba Portege Notebook, welches noch mit WIN XP läuft. Da die anderen PCs aber unter WIN7 arbeiten, will ich das Notebook ebenfalls umstellen.

Die 250 GB Platte habe ich in 4 Partitionen unterteilt, will aber nach der Installation von WIN7 nur noch zwei Partitionen haben.

Frage:
- Muss ich die 4 aktuellen Partitionen auf 2 Partitionen „schrumpfen“, und dann WIN7 installieren,

- oder aber habe ich bei einer sofortigen WIN7 Installation nur noch die Platte C (aber mit vollen 250 GB), die ich anschließend in C und D partitioniere?

Axel
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.769
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.100
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Jena

geschrieben 26. Februar 2013 - 09:19

Mein Rat: Vorher machen. Damit Win 7 nicht hinterher meckert, weil es seinen eigenen Boot Record nicht mehr findet (das geht zwar zu reparieren mit der Setup DVD, erfordert aber mindestens zwei zusätzliche Neustarts).

Partitionierungsprogramme gibt's genug - EaseUS ist eins davon -- die Dich Partitionen zusammenfügen lassen, dann verlierst Du auch keine Daten.

Die Daten von Partition 2 landen dann einfach in einem Unterordner von Partition 1.

~ EDIT ~
Fast vergessen :blush: Setup läßt die Partitionen so stehen, kann sie aber auch löschen. Je nachdem, was Du von ihm verlangst. DISKPART geht auch, erfordert aber tiefergehende Kenntnisse (und Partitionen zusammenfügen wird nicht unterstützt, nur "beide löschen, eine neue anlegen".

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 26. Februar 2013 - 09:22

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0