WinFuture-Forum.de: Umstieg XP auf 7 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Umstieg XP auf 7


#1 Mitglied ist offline   Skinner 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 18. März 06
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Februar 2013 - 11:39

Hallo zusammen,

da ja nächstes Jahr der Support für XP ausläuft, möchte ich demnächst auf 7 umsteigen.

1. Mein System: AMD Athlon II X2 250, MSI 785GM-E51, 4 GB DDR3-1333 Kit. Es ist ein reiner Office PC (keine Games, keine HD-Filme), der stromsparend eingerichtet ist. Sollte ich eher die 32 oder 64 Bit Version holen?

2. Gibt es eine Anleitung, wie man genau vorgeht? Einfach Treiber runterladen, alles sichern, neues OS drüber?

3. Hier im Forum gibt es schöne Anleitungen für XP, wie man alle Sicherheitslöcher schliesst. Gibt es sowas auch für 7 evtl. mit den gängigen Tweaks?

Vielen Dank.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 24. Februar 2013 - 12:04

x64. Einfach installieren. Kannst ja einfach installieren und das XP per Dualboot bei behalten. 7 muss man auch nicht tweaken etc. Am besten läuft es wenn man es ganz einfach machen lässt.

greets
around the world
0

#3 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. Februar 2013 - 12:25

Anleitungen gibt es sehr viele dazu.

# System komplett formatieren und Win7 als einziges OS frisch rauf machen
# Updates+ SP1, Treiber installieren

Wegen Sicherheit: Auch dazu gibt es viele Threads.
Stichpunkte sind da unnötige Dienste, UAC auf höchste Stufe (wenn kein ausreichendes Wissen über Windows Sicherheit vorhanden- Eingeschränktes Userkonto nutzen), EMET, ...
1

#4 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Februar 2013 - 14:06

Natürlich sollte man seine persönlichen Daten wie Fotos und Dokumente vorher sichern. Viele haben dafür ja extra Partitionen aber ganz viele nutzen die Standardordner von Windows in den Eigenen Dateien usw. und wenn man da nichts geändert hat, sind die ja auf C, die wären dann wech. Also diese Daten sichern und wenn noch nicht geschehen bei der nächsten BS-Installation eine extra Partition einrichten. Ich nutze nämlich so eine Neuinstalltion auch immer gleich, um alles ganz sauber zu machen. Da wird kein alter Dreck im System mitgeschleppt. Ab der 4. Neuinstallation hat man dann auch gelernt, welche Dateien man in der Regel vergißt zu sichern. Hat ich aber so ähnlich auch schonmal irgendwo geschrieben.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#5 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 24. Februar 2013 - 14:19

Beitrag anzeigenZitat (Holger_N: 24. Februar 2013 - 14:06)

Natürlich sollte man seine persönlichen Daten wie Fotos und Dokumente vorher sichern. Viele haben dafür ja extra Partitionen aber ganz viele nutzen die Standardordner von Windows in den Eigenen Dateien usw. und wenn man da nichts geändert hat, sind die ja auf C, die wären dann wech. Also diese Daten sichern und wenn noch nicht geschehen bei der nächsten BS-Installation eine extra Partition einrichten. Ich nutze nämlich so eine Neuinstalltion auch immer gleich, um alles ganz sauber zu machen. Da wird kein alter Dreck im System mitgeschleppt. Ab der 4. Neuinstallation hat man dann auch gelernt, welche Dateien man in der Regel vergißt zu sichern. Hat ich aber so ähnlich auch schonmal irgendwo geschrieben.

Dabei hilft es enorm, die Userprofile (oder einfach nur deren Datenordner) auf eine andere Partition zu verschieben. Dann kann man guten Gewissens C:\ plätten ohne Datenverlust.
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#6 Mitglied ist offline   Skinner 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 18. März 06
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Februar 2013 - 17:52

XP ist auf einer eigenen Partition mit 30 GB, Daten sind auf anderen Partitionen. Reicht das für 7? MS gibt ja 16 bzw. 20 GB vor. Reicht mir Antispy, um alle Dienste zu deaktivieren?
0

#7 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. Februar 2013 - 17:56

Bei mir belegt Win7 zZ 15,9Gb- reicht also ja. Auch für diverse Dateien auf C:\

Von Antispy und andere unseriöse Programmen würd ich abraten. Informier dich zu den Diensten. Dann lernst du wenigstens auch besser das System kennen
Threads dazu gibts im Forum wie erwähnt, hier genug.
0

#8 Mitglied ist offline   expat 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.947
  • Beigetreten: 23. März 08
  • Reputation: 118
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Chonburi Pattaya
  • Interessen:Leben und Reisen

geschrieben 26. Februar 2013 - 04:42

XP beibehalten, wie bereits geraten. Swapdatei kann auch dieselbe sein bei XP und Windows 7. Alles da liegen lassen, wo es liegt und später verknüpfen. Ich mache das schon seit Windows 95 so. Sogar alle Programme, die auf anderem Laufwerk liegen, werden gemeinsam benutzt. So bleibt die Windows Partition klein und kann leicht gesichert werden.
0

#9 Mitglied ist offline   chrismischler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.185
  • Beigetreten: 26. Februar 07
  • Reputation: 102
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Serien, Filme, Konsolen

geschrieben 26. Februar 2013 - 07:53

Die Dienste am besten einfach in Ruhe lassen. Die Standardeinstellung ist völlig in Ordnung und die meisten Dienste werden erst gestartet wenn sie auch benötigt werden.
0

#10 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.196
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 500
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 26. Februar 2013 - 08:13

Beitrag anzeigenZitat (chrismischler: 26. Februar 2013 - 07:53)

Die Dienste am besten einfach in Ruhe lassen. Die Standardeinstellung ist völlig in Ordnung und die meisten Dienste werden erst gestartet wenn sie auch benötigt werden.

Wäre auch meine Empfehlung.

Wenn ich schon "AntiSpy" höre... Das sind alles noch Relikte aus der Panikmacherzeit (so mittlere 2000er-Jahre), als alle sich wie wild - und teils auch wegen irgendwelcher fiesen Schadsoftware - an den XP-Diensten zu Schaffen gemacht haben. Nicht zu vergessen natürlich die Paranoia, Microsoft würde die Leute ausspionieren. Die gängigen PC-Zeitschriften haben ja auch damals ihren guten Teil dazu beigetragen, schließlich bringen entsprechende Schlagzeilen auch Umsatz. :rolleyes:

Dieser Beitrag wurde von DON666 bearbeitet: 26. Februar 2013 - 08:13

Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#11 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 01. März 2013 - 09:52

Kurzfassung: Virenscanner installieren und sonst nichts am System drehen.

Zum Thema Sicherheit und Tuning gibt es extrem viel im Internet, die Quintessenz ist die folgende: lass die Finger von irgendwelchen Tweaks und Tools. Virenscanner ist scho nötig (zum Beispiel MSE), sonst Finger weg. Nix verstellen. Keine "Tuning"-Tools ausführen, die Dinger sind zu 90% unnütz bis Schrott und die letzten 10% sind nur gut, wenn man das System bereits zerschossen hat. FINGER WEG VON TUNING!

Sicherheitstechnisch spreche ich hier nur für den IE, dieser ist in der Voreinstellung ganz gut eingerichtet. Weiss nicht, wie es bei anderen Browsern ist. Im Chrome muss man meines Wissens nach "Click to play" erst gesondert aktivieren. Bitte korrigieren, wenn das nicht so ist.
Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

#12 Mitglied ist offline   dale 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.210
  • Beigetreten: 15. Februar 08
  • Reputation: 64

geschrieben 01. März 2013 - 11:21

Wenn schon dann am besten gleich auf Win8 umsteigen dann kannst dir auch gleich den Virenscanner sparen nur solltest du dir http://www.heise.de/...ll-1188966.html installieren damit du den gewohnten Startbutton hast.

und der Mainstream Support für Win 7 endet am 13.01.2015 der extented Support in 2020
0

#13 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. März 2013 - 09:56

Warum sollte er auf Win8 umsteigen?
Nicht jeder möchte diese halb Touch, halt kaputte Aero Oberfläche haben.

Richtig, mit Win7 hat man Update Support bis 2020. Viel Zeit um unter anderem Win8 zu überspringen.
1

#14 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 05. März 2013 - 19:16

Beitrag anzeigenZitat (Kirill: 01. März 2013 - 09:52)

Kurzfassung: Virenscanner installieren und sonst nichts am System drehen.


naja das UAC sollte schon auf höchste Stufe eingestellt werden. Die Vorgabe die seit Windows 7 herrscht ist gelinde gesagt semioptimal.

Ansonsten wie schon geschrieben: x64 sofehrn passende Treiber für das Gerät existieren - was sie in der Regel auch tun.

Warum x64:
Sicherheitsaspekt: es ist nicht so einfach sich Rootkits einzufangen - wobei nicht "unmöglich
Aufrüstaspekt: sofern dein System > 4GB verarbeiten kann, kannst du diese auch unter Windows nutzen. Bei x86 ist ab 3.2GB seitens MS schluss.
1

#15 Mitglied ist offline   joe13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.809
  • Beigetreten: 10. September 09
  • Reputation: 123

geschrieben 11. März 2013 - 10:44

Beitrag anzeigenZitat (Holger_N: 24. Februar 2013 - 14:06)

.. bei der nächsten BS-Installation eine extra Partition einrichten.
Ab der 4. Neuinstallation hat man dann auch gelernt, welche Dateien man in der Regel vergißt zu sichern.


Super. Volle Zustimmung !
Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0