WinFuture-Forum.de: Neuer PC-Wo SATA Festplatten und Laufwerk anschließen und Win 7 Instal - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Neuer PC-Wo SATA Festplatten und Laufwerk anschließen und Win 7 Instal


#1 Mitglied ist offline   suppe 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 08. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Februar 2013 - 14:58

Hallo,

ich habe hier meinen neuen PC bekommen. Nächste Woche bekomme ich noch eine gebrauchte 250GB Festplatte, die ich als Systemfestplatte only nutzen möchte.

Im Handbuch meines Asus Board steht folgendes:

SATA Port1-Port4(IDE)
Allows you set the SATA configuration

(IDE) Set to (IDE) when you want to use the Serial ATA hard disk drives as Parallel ATA physical storage devices

(RAID) brauche ich nicht

(AHCI) Set to (AHCI) when you want the SATA hard disk drives to use the AHCI. The AHCI allows the onboard storage driver to enable advanced Serial ATA features that increases storage performance on random workloads by allowing the drive to internally optimize the order of commands.

Anmerkungen: When this item is set to (AHCI) the information of the SATA connectors 1-6 can be seen only under the OS enviroment or during POST.

SATA Port5-Port6 (IDE)
Setting this item to (IDE) instead of (RAID) or (AHCI) allows the system to recognize the optical drives connected to the SATA connectors 5 or 6 when installing OS.
Anmerkungen: If you use a SATA optical drive to run the OS installation disk, we strongly recommend that you install the optical drive to the SATA connectors 5/6 and set them to (IDE) mode.

So, hier mal einige PC Daten:

- Board: ASUS M5A78L-M USB3
- Bootfestplatte Western Digital Caviar Blue 250 GB,Intern,7200 RPM (WD2500AAKX) Festplatte
- Zweite Festplatte für Programme etc. 500GB Toshiab SATA3
- DVD/CD LG SuperMulti Brenner
- Betriebssystem: Win 7 Home Premium 64 Bit

Nun meine Fragen:

1.Wo muss ich denn nun die Festplatten und den DVD Brenner anschließen ? Boot FP an SATA 1, zweite Festplatte an SATA 2 und Brenner an SATA3 ?
Blöde Frage, ich weiß, aber bei meinem alten Board hatte z.B. das DVD Laufwerk an einem SATA Anschluss nicht funktioniert.
2. Im Internet habe ich folgendes gelesen, was man vor dem Installieren des BS machen sollte:
AHCI im Bios ausstellen und Floppy-Diskettenlaufwerkscontroller ausstellen. So würde die Windows Installation schneller gehen.
Ist das so ? Und muss ich das nach der Installation wieder umstellen ?

Jetzt nochmal zur Installation selber: Ich boote den PC ja von der Windows DVD. Wann kann ich denn die DVD wieder rausnehmen ? Früher war das so, da hat der PC ja einige male neu gebootet. Jetzt weiß ich gar nicht mehr, wie das hier geht. Wenn mir das jemand sagen könnte, wäre nett.

Muss ich denn ein Benutzerkonto anlegen ? Letztes mal habe ich wohl irgendwas falsch gemacht. Wenn mein alter PC startet, erscheinen ersteinmal 2 Benutzerkonten: Einmal Administrator und einmal ich. Ich klicke immer auf meines und muss auch kein Kennwort eingeben.
Nun möchte ich es aber so, das der PC startet und ich gleich ins Windows komme, ohne ein Benutzerkonto anklicken zu müssen. Wie mache ich das denn ?
Hoffe, ich kann dann auch wieder problemlos mein QNAP NAS nutzen.


Möchte nur gut vorbereitet sein, wenn ich nächste Woche alles installiere. Habe mir alle meine Programm (Browser,Mail,Kaspersky, Firefox Backup der Sidebar, Thunderbird Sicherung etc. schon auf USB Stick gezogen. Auch das Windows SP1 Pack habe ich mir schon runtergeladen.

Es wäre sehr nett und lieb, wenn Ihr mir hier mal helfen würdet.Wenn Ihr noch Infos braucht, will ich diese gerne geben.

Danke und Gruss
suppe
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   chrismischler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.185
  • Beigetreten: 26. Februar 07
  • Reputation: 102
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Serien, Filme, Konsolen

geschrieben 23. Februar 2013 - 15:49

Man sollte die SATA-Controller im Bios immer auf AHCI einstellen. Der alte IDE-Modus wird nur noch für Steinzeit-Systeme wie Windows XP benötigt.

An welche SATA Ports du die Laufwerke anschließt ist völlig egal.

Edit: Die Windows DVD nimmt man raus sobald man auf dem Desktop ist. Beim Anlegen der Benutzer kann man bei der Windows 7 Installation überhaupt nichts falsch machen, weil immer nur ein Benutzer angelegt wird.

Ich würde während der Installation nur die Systemfestplatte anschließen und die andere Platte dann erst anschließen wenn die Windows Installation abgeschlossen ist. Ansonsten kann es passieren, dass die Boot Dateien auf der falschen Platte landen.

Dieser Beitrag wurde von chrismischler bearbeitet: 23. Februar 2013 - 15:54

1

#3 _doll-by-doll_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. Februar 2013 - 18:26

Anleitung Win 7 Install.
Klick
1

#4 Mitglied ist offline   suppe 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 08. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Februar 2013 - 19:31

Danke.

Aber ich bin immer noch unsicher wegen der entnahme der DVD

Wenn der PC nach dem einlegen der DVD startet, beginnt ja die Installation.Okay.
Aber dann startet der PC ja ab und zu, nachdem die Meldung kam, das Setup wird nach dem PC Neustart fortgestezt.
Muss ich dann nicht die DVD rausnehmen, damit die Installation nicht wieder von vorne beginnt ?
Bin halt etwas begriffstutzig.

Und aktivieren möchte ich es erst, wenn ich Kaspersky und das SP1 von WinFuture ( habe ich auf USB Stick) installiert habe.
Weil erst dann möchte ich ins Internet. Sollte ja kein Problem sein-oder ? Nicht das ich mir während der Installation einen Virus hole. Man weiß heutzutage ja nie :unsure:
0

#5 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 23. Februar 2013 - 19:38

Beitrag anzeigenZitat (suppe: 23. Februar 2013 - 19:31)

Danke.

Aber ich bin immer noch unsicher wegen der entnahme der DVD

Wenn der PC nach dem einlegen der DVD startet, beginnt ja die Installation.Okay.
Aber dann startet der PC ja ab und zu, nachdem die Meldung kam, das Setup wird nach dem PC Neustart fortgestezt.
Muss ich dann nicht die DVD rausnehmen, damit die Installation nicht wieder von vorne beginnt ?
Bin halt etwas begriffstutzig.

Und aktivieren möchte ich es erst, wenn ich Kaspersky und das SP1 von WinFuture ( habe ich auf USB Stick) installiert habe.
Weil erst dann möchte ich ins Internet. Sollte ja kein Problem sein-oder ? Nicht das ich mir während der Installation einen Virus hole. Man weiß heutzutage ja nie :unsure:

Während einer Windows-Installation holt man sich keinen Virus, das passiert in 90% aller Fälle durch planloses Surfen mit einem unsicheren Browser und mit Administratorrechten

Wenn du sichergehen willst:
Installier Windows, dann zieh die Treiber für deine Hardware drauf. Danach solltest du SP1 und sämtliche Updates (Winfuture Updatepack ;-) ) installieren und die Antivirenlösung deiner Wahl.
Zusätzlich empfehle ich dir noch, das Administratorkonto zu aktivieren und dein Benutzerkonto zu einem mit eingeschränkten Rechten zu machen.

EDIT: Die Windows-DVD wird eigentlich nur bis nach dem ersten Reboot gebraucht, du kannst sie aber auch drinlassen bis Windows fertig installiert ist. Egal.

Dieser Beitrag wurde von Sturmovik bearbeitet: 23. Februar 2013 - 19:39

«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
1

#6 Mitglied ist offline   suppe 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 08. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Februar 2013 - 19:55

Okay.

Nun hat irgendwo jemand dieses geschrieben:

Zitat

VOR der INST von WIN den USB-3.0 im BIOS abstellen - WIN installieren - MB / WIN neu starten - ins BIOS - USB-3.0 auf enabled - WIN starten - Treiber installieren - und zwar über den Gerätemanager - danach das Setup ausführen -

Sofern "USB Legacy STORAGE Support (detect)" im BIOS vorhanden ist, hier disabled einstellen -


Mein Mainboard hat ja nun 2 USB 3.0 Anschlüsse. Stimmt das, was derjenige geschrieben hat ?
0

#7 _Member_ZERO_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. Februar 2013 - 21:28

Beitrag anzeigenZitat (suppe: 23. Februar 2013 - 19:55)

Okay.

Nun hat irgendwo jemand dieses geschrieben:



Mein Mainboard hat ja nun 2 USB 3.0 Anschlüsse. Stimmt das, was derjenige geschrieben hat ?

in welchem Zusammenhang steht das denn? An sich ist diese Auffoerdung reiner Quatsch.
0

#8 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. Februar 2013 - 21:33

Na "VOR der INST von WIN" steht doch da.
Ich würde drauf verzichten, wenn es ohne Fehler geht Windows zu installieren.
0

#9 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 23. Februar 2013 - 23:01

Beitrag anzeigenZitat (suppe: 23. Februar 2013 - 19:55)

Okay.

Nun hat irgendwo jemand dieses geschrieben:



Mein Mainboard hat ja nun 2 USB 3.0 Anschlüsse. Stimmt das, was derjenige geschrieben hat ?

Du brauchst USB 3.0 nicht im BIOS deaktivieren. Win7 bringt zwar keine USB 3.0 Treiber mit, aber das ist bei der Installation kein Problem. Sobald du den aktuellen Chipsatz-Treiber für dein Board installiert hast, werden auch die USB 3.0 Schnittstellen erkannt.
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0