WinFuture-Forum.de: Ultrabook gesucht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1

Ultrabook gesucht Lenovo Yoga 13 als Hauptgerät?


#1 Mitglied ist offline   rumo0 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 22. Februar 13
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Februar 2013 - 11:37

Hallo Forum,

mein mittlerweile vier Jahre alter HP-Klotz gibt langsam seinen Geist auf und ich brauche Nachschub.
An sich habe ich mir das Lenovo Yoga 13 ausgeguckt, weil es mir als Tablet/ Ultrabook Hybride mit Win 8 als Betriebssystem als momentan beste Lösung erscheint. Dazu sei gesagt, dass ich kein Tablet habe und auch keine Anschaffung plane, mit dem Yoga könnte ich also zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.

-Das Yoga bräuchte ich vor allem zur Arbeit (=Office Anwendungen), es wäre mein einziges und somit Hauptgerät. Mittlerweile frage ich mich aber, ob ein 13.3'' Display für ein Hauptgerät genügend gross ist? Erfahrungen?
-Als Konfiguration würde mir das Modell mit dem core i5, 256 GB vorschweben. Win8 frisst glaub ich schon knapp 40 GB Speicher, da könnte man die zusätzlichen 128 schon vertragen oder? Da wäre dann nur die Frage, wie man da dran kommt, das Standardmodell wird ja nur mit 128 ausgeliefert.
-Ein bisschen Gaming wär auch nett, die HD4000 als Onboard ist ja nicht die stärkste GPU, müsste sie aber auch nicht sein, würde z.B. gerne endlich Portal 2, Rage, Fallout New Vegas, Mass Effect etc. zocken, dafür sollte sie ja knapp genügen (ok, Rage vlt. nicht).

Falls Ihr der Meinung seid, das ist alles Mist und Ihr wisst ein viel besseres Gerät, wär ich auch für alternative Vorschläge offen. An sich sollte es vor allem leicht aber nicht zu klein sein (13.3 ist glaub ich die absolute Untergrenze zu der ich gehen würde).

Vielen Grüsse
rumo0
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Windows 8 User 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.552
  • Beigetreten: 10. August 09
  • Reputation: 240
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Februar 2013 - 11:49

Beitrag anzeigenZitat (rumo0: 22. Februar 2013 - 11:37)

Win8 frisst glaub ich schon knapp 40 GB Speicher, da könnte man die zusätzlichen 128 schon vertragen oder? Da wäre dann nur die Frage, wie man da dran kommt, das Standardmodell wird ja nur mit 128 ausgeliefert.

Also das mit 40 GB Speicherbedarf stimmt so nicht ganz. Mindestanforderungen liegen 16 GB (x86) und 20 GB (x64). Allerdings ist nach einer komplett leeren (Neu-)installation noch deutlich weniger belegt. ;)
1

#3 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 22. Februar 2013 - 12:01

Hallo & willkommen bei WF!

Das Lenovo Yoga 13 macht einen recht netten Eindruck, die Display-Größe ist für unterwegs sicher ideal, für zu Hause oder im Büro wäre es mir aber ein wenig zu klein.
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
1

#4 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.971
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Februar 2013 - 12:05

Du könntest dir ja auch überlegen, Zuhause einen größeren, externen Bildschirm anzuschließen. Die kosten auch nicht mehr die Welt.
1

#5 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 22. Februar 2013 - 13:13

13,3" ist definitiv zu klein für ein "Hauptgerät" und mit der genausokleinen Tastatur + Touchpad kommt auf Dauer auch keine Freude auf. Von ergonomischem Arbeiten ganz zu schweigen.

Für das Yoga gibts, soweit ich weiß, eine USB-3 Dockingstation, da kannste dann nen vernünftig grossen Monitor + Maus & TAstatur dranhängen.

Was die interne Grafik angeht, ich kann hier an meinem Desktop mit interner HD4000 Grafik Problemlos X-Com und Portal2 spielen. Zwar nicht mit maximalen Einstellungen, aber doch schon recht ansehnlich.

Dieser Beitrag wurde von Sturmovik bearbeitet: 22. Februar 2013 - 13:15

«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
1

#6 Mitglied ist offline   rumo0 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 22. Februar 13
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Februar 2013 - 16:08

Danke für das freundliche Willkommen und Euer schnelles Feedback :)

Über einen externen Monitor für zuhause habe ich auch schon nachgedacht, werde mir mal die erwähnte Dockingstation anschauen, das klingt recht vielversprechend. Hatte heute ein Samsung S5 in der Hand (auch 13.3) und fand den Bildschirm wirklich grenzwertig klein.

Zur Grafik gibt es momentan vor allem Tests zu aktuellen Spielen (=Farcry 3), deshalb gut zu hören, dass weniger anspruchsvolles akzeptabel läuft.

Wenn win8 sich mit 20GB zufrieden gibt könnten 128 GB genug sein. Bisher hab ich auch nur immer die i7 Ausführung mit 256GB gesehen, i5 mit 256 scheint kein einfach verfügbares Modell zu sein. Wüsstet Ihr evtl. auch noch, ob man die zweite 128er nachrüsten könnte (habe soweit ich weiss jeweils von 2*128 und nicht 1*256 gelesen)? Bzw. habt Ihr Erfahrung mit dem Nachrüsten von SSDs?

Dass bisher niemand eine Alternative genannt hat spricht ja auch irgendwie für sich. Bin jedenfalls wirklich kurz davor loszuziehen und mir das Teil zu holen *sabber* :D
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0