Domain -> Keine Apps aufrufbar Nach dem Beitreten einer Domain funktionieren keine Apps mehr
#1
geschrieben 18. Februar 2013 - 16:31
habe, wie auch in englischen Foren mehrere andere, das Problem bei Win8 Pro nach dem Beitritt einer Domain (2008R2) keine Apps mehr funktionieren. Das ist unabhängig ob Domainadminrechte vorhanden sind oder nicht. Die App (jede) geht auf und klappt sofort nach dem "Ladebildschirm" wieder zu. Sie sind noch offen und aufrufbar über die linke Seite/Appleiste aber klappen auch hier sofort wieder zu. Ich habe verschiedene Sachen auf dem Win8 Client bereits probiert (lokale Gruppenrichtline, Registry, Rechte setzen auf Dateiebene) die im Internet vorgeschlagen werden aber keine Lösung hat bisher funktioniert. Eine Gruppenrichtlinie wurde auch nicht gesetzt um irgendwie die Apps zu beeinflussen. Applocker wird ebenfalls nicht eingesetzt und ist(sollte) nicht aktiv.
Vielleicht hat hier noch jemand einen Vorschlag was es sein könnte?
Grüße
N.
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#2
geschrieben 24. Februar 2013 - 16:17
#3
geschrieben 26. Februar 2013 - 16:57
#4
geschrieben 26. Februar 2013 - 20:44
So würde ich es zumindest angehen. Leider habe ich diese Systemkonstellation nicht verfügbar um da selbst mal zu testen.
Also erst die Logs am W8-System, danach mal am Server ebenso auswerten
#5
geschrieben 28. Februar 2013 - 15:45
Bei der Aktivierung der App „Microsoft.BingWeather_8wekyb3d8bbwe!App“ ist folgender Fehler aufgetreten: Der RPC-Server ist nicht verfügbar.. Weitere Informationen finden Sie im Protokoll „Microsoft-Windows-TWinUI/Betriebsbereit“.
und:
Der Dienst "Diagnosediensthost" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet:
In der Dienstkontokonfiguration fehlt eine Berechtigung, die für die ordnungsgemäße Funktion des Dienstes erforderlich ist. Sie können das Snap-In "Dienste" in der Microsoft Management Console (MMC) (services.msc) und das Snap-In "Lokale Sicherheitseinstellungen" in der MMC (secpol.msc) verwenden, um die Dienstkonfiguration und die Kontokonfiguration anzuzeigen.
Bringt mich beides nicht weiter obwohl ich gesucht habe.
Anwendungs- und Dienstprotokolle > Microsoft > Windows > Immersive-Shell > Microsoft-Windows-TWinUI > Betriebsbereit <-- Den Pfad gibt es bei mir nicht, weder Immersive-Shell noch TWinUI ist vorhanden.
Dafür habe ich unter > A&D > MS > W > Apps folgendes gefunden:
Fehler bei der Aktivierung der App „microsoft.windowscommunicationsapps_8wekyb3d8bbwe!Microsoft.WindowsLive.Calendar“ für den Vertrag „Windows.Launch“: Schnittstelle nicht unterstützt
Dieser Beitrag wurde von Numrollen bearbeitet: 28. Februar 2013 - 15:59
#6
geschrieben 28. Februar 2013 - 19:15
Weiß aus eigener Erfahrung, dass Updates auf Server leider selten eingespielt werden. Durchforste mal die Windowsupdates des Servers.
Aber es kommt doch langsam Bewegung in die Lösung
Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 28. Februar 2013 - 19:19
#7
geschrieben 14. März 2013 - 11:09
Hier das Video zeigt es ganz gut: http://www.404techsu...se-immediately/
Leider bringt die Hilfestellung dort kein Ergebnis bzw. ich kann meine Gruppenrichtlinie nicht auf "nicht konfiguriert" setzen sondern nur aktiviert oder deaktiviert.
#8
geschrieben 14. März 2013 - 17:53
Evt. hilft ja ein Test mit einem lokalen Win8-Benutzer weiter, wenn es dort mit den Apps klappt...
Wobei mich die Meldung bezüglich des RPC etwas stutzig macht, denn die zeigt eigentlich das ein wichtiger Bestandteil des Systems nicht erreichbar ist und es sich eigentlich auch auf normale Applikationen auswirken sollte...
Habe die gleiche Konstellation bei mir zu Hause im Einsatz. DC ist 2008R2 und auf dem Desktop Win8 Pro. Weder mit Apps noch sonst irgendwelche Probleme die mir bisher aufgefallen sind. Habe auch das Domain-Konto mit eine Live-Konto verknüpft.
M@$t3r_P.
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