WinFuture-Forum.de: Wake on LAN bei einem Biostar Mainboard geht nicht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Wake on LAN bei einem Biostar Mainboard geht nicht


#1 Mitglied ist offline   rolmei 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 13. Februar 13
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Februar 2013 - 17:21

Hallo,
einen Rechner mit einem Biostar Mainbaoard A785G3 und einer Onboard Lan Karte. Der PC ist an einer Fritzbox 7270 angeschlossen. Nun möchte ich den PC von meinen Tablet PC Samsung Galaxy Tab 2 aus "aufwecken". Leider funkioniert dies nicht.
Bilder anbei.
Wer kann mir helfen?
Bilder von allen Einstellungen habe ich, können hier aber leide rnicht angehängt werden.
Schicke dies per Mail gerne zu.
0

Anzeige



#2 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. Februar 2013 - 17:35

Was hast bisher eingestellt?
0

#3 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 13. Februar 2013 - 18:07

Ist WOL auch im BIOS/UEFI aktiviert? Sonst geht's nicht.

Insbesondere wenn zwei LAN-Anschlüsse verbaut sind, unterstützt oft nur einer davon WOL. Darauf ggf. auch achten.

Und: eine Firewall (auf dem Tablet), so vorhanden, mag das Paket ebenfalls abfangen.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 13. Februar 2013 - 19:39

In der Fritzbox ist WOL für den Rechner aktiviert?
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   rolmei 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 13. Februar 13
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Februar 2013 - 19:47

Danke für die schnellen Antworten.
Ich versuche hier Bilder einzustellen.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Ipconfig.png
  • Angehängtes Bild: Windows1.png
  • Angehängtes Bild: WOL aufruf.png
  • Angehängtes Bild: Fritzbox.png
  • Angehängtes Bild: Bio.jpg

0

#6 _Member_ZERO_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. Februar 2013 - 20:49

Nicht jeder nimmt UDP Port 9 - es gibt auch welche auf Port 7 -> probieren :).

Die Forensoftware hat wohl ne Macke, wenn ich mir die Bilderanordnung so anschaue :smokin: .

Dieser Beitrag wurde von Member_ZERO bearbeitet: 13. Februar 2013 - 20:50

0

#7 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Februar 2013 - 21:09

Ging das mit dem WOL denn schon mal? Die FritzBox selbst kann den Rechner doch auch aufwecken - klappt das? Eventuell muß er dazu schon mal an gewesen sein und darf danach nicht vom Strom getrennt worden sein. Aktiviere mal im BIOS zusätzlich die Option Wake Up by PCI. Das klingt zwar im ersten Augenblick widersinnig, aber je nachdem wie der Netzwerkadapter angebunden ist, funktioniert es eben nur so.
0

#8 _Member_ZERO_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. Februar 2013 - 22:26

Der RTL8111DL ist aber über PCIe angebunden. Da PCIe völlig anders funktioniert, glaube ich nicht, dass es damit funktioniert. Ich tippe auf den Port.

...doch man kann ja probieren.
0

#9 Mitglied ist offline   rolmei 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 13. Februar 13
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Februar 2013 - 08:05

Hallo,

danke für die Tipps, aber vorne weg, hat alles nicht funktioniert.

Ich habe ausprobiert:

Bios Wake on PCI Disable + Port 7 + IP Adresse 192.168.178.255
Bios Wake on PCI Disable + Port 9 + IP Adresse 192.168.178.255
Bios Wake on PCI Disable + Port 7 + IP Adresse 192.168.178.21
Bios Wake on PCI Disable + Port 9 + IP Adresse 192.168.178.21
Bios Wake on PCI Enable + Port 7 + IP Adresse 192.168.178.255
Bios Wake on PCI Enable + Port 9 + IP Adresse 192.168.178.255
Bios Wake on PCI Enable + Port 7 + IP Adresse 192.168.178.21
Bios Wake on PCI Enable + Port 9 + IP Adresse 192.168.178.21

Aufwecken über die Fritzbox geht auch nicht!

Der PC wird im Windows sauber "heruntergefahren" und nicht mehr vom Strom getrennt.

Noch Ideen?
0

#10 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 14. Februar 2013 - 08:18

Wer möchte denn da die IP und den Port wissen (auf Bild 3)? WOL geht ohne, das läuft über Broadcast (zwangsläufig - da die Gegenstelle offline ist, könnte man mit der IP eh nix anfangen)...
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   Dark Dragon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 110
  • Beigetreten: 05. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe Köln

geschrieben 14. Februar 2013 - 08:42

Hallo rolmei,
was für ein BS hast du denn installiert?
Solltest du Windows 8 nutzen, musst du den Schnellstart deaktivieren, denn mit aktiviertem Schnellstart
funktioniert das (bei mir) auch nicht.

Systemsteuerung -> Energieoptionen -> oben links "auswählen was beim Drücken..." -> oben auf den blauen Satz klicken -> unten den Schnellstart deaktivieren.

Gruß
Dark Dragon
0

#12 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Februar 2013 - 08:48

Beitrag anzeigenZitat (Mr. Floppy: 13. Februar 2013 - 21:09)

Die FritzBox selbst kann den Rechner doch auch aufwecken - klappt das?



Beitrag anzeigenZitat (rolmei: 14. Februar 2013 - 08:05)


Aufwecken über die Fritzbox geht auch nicht!



Erstmal würde ich ansetzen, daß das Wecken über das Fritzbox-Menü generell Mal funktioniert.

Energieverwaltung Deiner Karte nachgeschaut?

Das MagicPacket würde ich sogar mal aussen vorlassen, sondern der Rechner muß erstmal generell bei jeder Anfrage aufwachen (kann man im Treiber ggf einstellen)
Dann kann man ans Feintuning gehen.

Ich hatte schon Netzwerkkarten, mit denen es eben nicht ging ist aber schon 7 jahre her.

Zur Not eine PCI-Karte einbauen.

Mal zusammenführen das ganze

Hmmm, wieso fehlt bei dir im FB-Menü der Button Computer starten? FBFW aktuell?

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Zwischenablage02.jpg
  • Angehängtes Bild: Zwischenablage03.jpg

Dieser Beitrag wurde von Candlebox bearbeitet: 14. Februar 2013 - 09:03

»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#13 _Member_ZERO_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. Februar 2013 - 11:23

Ach ja noch was bzgl. der Treibereinstellung / MagicPackage. Der Rechner muss mit dieser Einstellung herunter gefahren werden und darf bis zum WOL Event nicht vom Netz genommen werden, da sonst die Einstellung futsch ist.

Also jedes mal, wenn du den PC herunter fährst und später via WOL starten möchtest, darf der PC zwischendurch nicht vom Netz genommen werden. Blöd, ist aber so.

WOL müssen immer an den Broadcast (255) geschickt werden - alles andere funktioniert nicht.
So wie ich das sehe, versuchst du die ganze Zeit ausschließlich über die FB PCs aufzuwecken. Probier mal den PC von einem anderen PC aufzuwecken: wol <ip> <port>
0

#14 Mitglied ist offline   rolmei 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 13. Februar 13
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Februar 2013 - 17:57

Hallo zusammen,

danke für die Vorschläge. Hier zur Info:

ich habe Windows 7, ich versuche den Rechner über ein Android Tablet oder über die Fritzbox aufzuwecken. Beides geht nicht.

Wo ist die Energieeinstellungen der Lan Karte, wie komme ich da ran?

Ich schicke jetzt immer an die 255 Adresse. Alles bisher ohne Erfolg.
Der Rechner ist 3 Jahre alt.

Noch andere Ideen?
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0