WinFuture-Forum.de: Neue Soundkarte Slotbelegung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Neue Soundkarte Slotbelegung

#16 Mitglied ist offline   sermon 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 12. März 08

geschrieben 12. Februar 2013 - 11:07

Beitrag anzeigenZitat (Daniel: 12. Februar 2013 - 09:30)

Es gibt Grafikkarten deren Kühler/Backplate den darüberliegenden slot nicht mehr nutzbar macht.

Beispiel: diese passive HD3870 von Sapphire.

Danke für die Info!
Dann interessiert mich jetzt das verbaute Model vom TO :)
Eingefügtes Bild
0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   RalphS 

• Beigetreten: 20. Juli 07
  • Interessen:Ja

geschrieben 12. Februar 2013 - 11:24

Blockiert vom *Kühler*. Nicht von der Grafikkarte.

Wer weiß, was er da auf seiner CPU hat?

Und was die Slots angeht, wenn das so ne Triple-Slot-Karte ist wie diese hier dann wird's schon eng mit dem oberen PCI-Slot.

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 12. Februar 2013 - 11:33

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#18 _DP455_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 12. Februar 2013 - 13:58

Wenn man unbedingt will, kann man aus 'ner Mücke auch 'nen Elefanten machen. Was spricht denn dagegen, dass die Grafikkarte einfach dort verbleibt, wo sie momentan ist, man in eine Soundkarte mit PCI-Anschluss investiert und diese dann entweder in Slot 7 oder Slot 8 steckt, die ja anscheinend nicht genutzt werden. Dann blockiert sich nichts gegenseitig und man muss sich bei einer leistungsfähigeren Grafikkarte, die vielleicht später mal verbaut wird, auch keine Gedanken über eventuelle Einbußen bei der Performance machen, die durch die Limitierung des zweiten PCie2.0x16-Slots (@ x1 oder x4) auftreten könnten...

Dieser Beitrag wurde von DP455 bearbeitet: 12. Februar 2013 - 14:03

0

#19 Mitglied ist offline   Daniel 

• Beigetreten: 24. Mai 06

geschrieben 12. Februar 2013 - 14:04

Ich persönlich würde auch einfach eine PCI Soundkarte kaufen, wenn einem der Onboard Sound nun wirklich nicht ausreicht. Denn so viel PCI Karten wie es gibt, braucht man auch keine Sorge haben, dass die Soundkarte bald inkompatibel mit irgendwelchen folgenden Mainboards wird.
Eingefügtes Bild
0

#20 Mitglied ist offline   DK2000 

• Gruppe: Administration
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 12. Februar 2013 - 14:11

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 11. Februar 2013 - 23:25)

Wären also 24 Lanes insgesamt und ASUS hat ein bißchen bei der Verdrahtung gespart.

Gespart nicht, nur aufgebraucht. Der zusätzliche Onboard Komponenten (SATA 6G Controller von Marvell, der Realtek LAN Chip usw.) benötigen auch noch Lanes. 24 Lanes sind da sehr schnell aufgebraucht.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#21 Mitglied ist offline   RalphS 

• Beigetreten: 20. Juli 07
  • Interessen:Ja

geschrieben 12. Februar 2013 - 14:22

Whoops :blush: Ja, klar. Wußte doch da fehlt noch was, hatte das dann mit meinem verglichen und übersehen, daß der Z77 ein ganz paar mehr Lanes zur Verfügung stellt.

Sind ja auch nur 8 Lanes zur freien Verfügung. 16 sind pauschal weg für die Grafik. Bleiben vier für SATA, LAN, USB und Audio.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#22 Mitglied ist offline   Einste1n 

• Beigetreten: 20. Juni 03

geschrieben 19. Dezember 2013 - 20:28

Hallöchen, so sieht man sich wieder :-)
Ich war gerade zufällig am Googlen weil ich mir mal ne neue Grafikkarte besorgen wollte und fand da meinen eigenen Thread wieder ;-). Vielleicht ein bisschen spät aber möchte euch gerne eure Fragen beantworten.
Mein P8P67 ist ein einfaches Standard Modell aber Revision 3. Ich wollte ausgerechnet am Board sparen, weil ich dachte es ist nicht so wichtig. So kann man sich irren ;-)

Mein Lüfter ist ein Dark Rock Pro und der Name passt wie faust aufs Auge (Stein!)

Eingefügtes Bild

Meine Grafikkarte ist momentan eine Phantom GTX 560 TI

Eingefügtes Bild

Die belegt 2 1/2 Slots.

Das Problem damals war (und ist es jetzt noch umso mehr). Es gibt so gut wie keine guten aktuellen PCI Soundkarten mehr. Ich weiß nicht wieso, aber mir bleibt deswegen im Moment nur, eine externe Lösung über USB.
Und da ihr ja schon festgestellt habt, das ich egal wie ich es drehe keinen zweiten PCI-E Slot nutzen kann ohne Leistungsverlust, werde ich beim nächsten großen Upgrade nicht mehr beim Board sparen =)

Dieser Beitrag wurde von Einste1n bearbeitet: 19. Dezember 2013 - 20:40

0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0