WinFuture-Forum.de: Neue Soundkarte Slotbelegung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Neue Soundkarte Slotbelegung


#1 Mitglied ist offline   Einste1n 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 97
  • Beigetreten: 20. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Februar 2013 - 13:10

Moin,

meine Soundkarte (X-FI Gamer) gibt langsam dem Geist auf und ich bräuchte eine neue. Nun scheint der Trend ja klar zu PCI-E gehen aber da hab ich vielleicht? ein Problem.

Angehängtes Bild: p8b67.jpg

Ich habe folgendes Board P8P67 und Slot 1 (siehe Bild) wird blockiert von meinem Kühler (mordsdingen)
In Slot 2 befindet sich meine Grafikkarte die damit auch gleich mal Slot 3 und 4 belegt. Slot 5 ist meines wissens aber auch PCI-E. Allerdings sind die Anschlüsse der Soundkarten kleiner (z.B. http://www.amazon.de...60584292&sr=8-1)

sollte aber dennoch passen oder was meint ihr ?

mfg
Einste1n
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.790
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 11. Februar 2013 - 13:17

Moin,
Slot 2 und 5 sind PCIe x16 SLots für z.B. Grafikkarten.

Slot 1 und 3 sind PCIe x1.

Dort käme die besagte Soundkarte rein.

Steck also die Grafikkarte in den unteren x16 Slot, dann ist Slot 3 frei für die Musik.

Edit: Ich hab grade das Datenblatt zu dem Board rausgekramt. Der untere x16 Slot teilt sich die Bandbreite mit den beiden x1 Slots und einem USB Connector. Damit fällt der x16 Slot in den x4 Modus zurück. Kann sein, dass das für deine Grafikkarte nicht reicht.

Dieser Beitrag wurde von Sturmovik bearbeitet: 11. Februar 2013 - 13:24

«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#3 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.902
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 11. Februar 2013 - 13:38

Ich seh spontan nichts, was gegen eine Installation der Soundkarte im unteren PCIex16 Slot sprechen würde - sehr wahrscheinlich würde die da eh hinein müssen, da der obere PCIe x1 Slot gern mal muckt, wenn da Soundkarten drinstecken, und der darunter meines Erachtens ein bißchen arg nah an der Grafikkarte dran wäre (sodaß deren Abwärme nicht mehr wegkommt). Das unter der Annahme, daß dieser Slot nicht schon durch eine doppelbreite Grafikkarte blockiert wird.

Der untere PCIe x16 (schwarz, #5) sollte gut passen, wenn Du nicht gerade vorhast, irgendwann mal auf SLI/Crossfire umzustellen. Wenn ich mich recht entsinne, gibt er auch nur x8 elektrisch her; da die Grafikkarte reinzutun wäre in diesem Fall keine gute Idee - sie würde funktionieren, aber maximal die halbe Bandbreite abkriegen (ggf Handbuch fragen, wie sekundäre PCIe x16-Slot beschaltet ist).

Jedenfalls, grundsätzlich funktioniert JEDE PCIe-Karte in JEDEM Slot; nur nicht zwangsläufig mit voller Kraft. PCIe x16 Karten passen sogar in x1-Slots (elektrisch), es sei denn natürlich, die Plastikummantelung ist im Weg. Deswegen können, und werden, PCIe x16-Slots mit x8 oder auch nur mit x4 beschaltet werden.

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 11. Februar 2013 - 13:40

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   Einste1n 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 97
  • Beigetreten: 20. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Februar 2013 - 19:06

lustiger weise hab ich mich jetzt für eine externe Soundkarte entschieden,

vielen Dank trotzdem
mfg
Einste1n
0

#5 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 11. Februar 2013 - 21:10

Nur mal Interesse halber, was für eine Grafikkarte hast du, dass die im gesteckten Slot 2 auch Slot 3 und 4 belegt?
Mir ist keine bekannt, die über die Lötplatine hinausgeht, also nach unten hin, so wie du es beschreibst.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 11. Februar 2013 - 21:22

Beitrag anzeigenZitat (Sturmovik: 11. Februar 2013 - 13:17)

Steck also die Grafikkarte in den unteren x16 Slot, dann ist Slot 3 frei für die Musik.


generell ja, AAAABBBER:

Viele Board haben im 2ten x16 Slot weniger Lanes angebunden was sich mitunter auf die Leistung der dort befindlichen Grafikkarte auswirken kann.

Da sollte man (wenn man Gamer ist) doch erstmal prüfen was das Handbuch zum 2ten x16 Slot sagt.

Es gibt wohl unterschiedliche Ausführungen

"Basisvariante"
http://www.asus.de/M...#specifications

hier ist es wie befürchtet

"Deluxe-Variante"
http://www.asus.de/M...#specifications

hier ist das wohl abhängig davon ob 1 oder 2 Karten verwendet werden - bei einer Karte wohl "scheißegal-Modus" :unsure:

das gleiche in der "EVO-Variante"

http://www.asus.de/M...#specifications

während die "LE-Variante" wieder der "Basisvariante" ähnelt

http://www.asus.de/M...#specifications


Aber ich sage mal anhand des Fotos (wenn es sich denn um das Board des TE handelt) müsste es sich um die LE- oder Basisvariante handeln. Sprich der zweite Slot ist beschnitten.
0

#7 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.992
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Februar 2013 - 21:22

@sermon: Der Grafikkartenkühlkörper / Lüfter!?
0

#8 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.790
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 11. Februar 2013 - 21:26

@Stefan: Siehe mein Edit. LAut Datenblatt ist der 2. Slot nicht vollwertig sondern nur 4fach belegt.
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#9 _DP455_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. Februar 2013 - 21:40

Wenn das Foto, was er verlinkt hat, von seinem Board ist, dann hat er definitiv ein ASUS P8P67. Ergo, kein "LE", kein "DELUXE" und auch kein "EVO". Das würde dann nämlich auf dem Board stehen. Das einzige, was aus dem Foto nicht ersichtlich wird, ist, ob sein Board bereits das B3-Stepping besitzt (oder nicht). Und was die Sache mit der angeblichen Bandbreitenlimitierung des zweiten PCIe2.0x16-Slots angeht, da steht doch auf der Herstellerseite eindeutig:

Zitat

1 x PCIe 2.0 x16
1 x PCIe 2.0 x16 (x4 mode, black) *1
2 x PCIe 2.0 x1
3 x PCI

*1: The PCIEX16_2 slot shares bandwidth with the PCIEX1_1 slot, PCIEX1_2 slot and USB3_34 connector. The PCIEX16_2 runs at x1 mode by default for system resource optimization.


Wenn der erste PCIe2.0x16-Slot, beide PCIe2.0x1-Slots und die internen USB3.0-Anschlüsse nicht genutzt werden, dann sollte es auch keine Limitierung des zweiten PCIe2.0x16-Slots geben. Ob die Limitierung überhaupt einen Einfluss auf die Grafikkartenleistung hätte, hängt von der Leistungsfähigkeit der Grafikkarte selbst ab. Wenn man sich solche Tests mal anschaut, dann dürfte zumindest von vornherein klar sein, zu welcher Leistungsklasse eine solche Karte dann gehören müsste...

EDIT(H sagt): Ich habe nochmal nachgeschaut. Anscheinend hatte ich das falsch verstanden mit der Benutzung des zweiten PCIe2.0x16-Slots. Der läuft beim P8P67 wohl standardmäßig immer gedrosselt als x1er. Man kann ihn ?per EFI-Einstellung? wohl auch dazu überreden, als x4er zu laufen, was dann aber zur Folge hat, dass für die internen USB3.0-Anschlüsse und die beiden PCIe2.0x1er-Slots keine Bandbreite mehr zur Verfügung steht. Somit können die dann auch nicht mehr genutzt werden...

--->

EDIT(H empfiehlt): für die Wahl einer neuen Soundkarte somit eine mit PCI-Anschluss. Einschränkungen bei der Auswahl sehe ich auf den ersten Blick auch nicht...



Dieser Beitrag wurde von DP455 bearbeitet: 11. Februar 2013 - 23:18

0

#10 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.902
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 11. Februar 2013 - 22:14

Wenn irgendwo steht PCIex16 @ x4 heißt das:

- Es gibt einen mechanischen x16-Slot für bis zu x16-große Karten.
- Dieser ist mit 4 Lanes (x4) elektrisch verbunden.

Klar geht die Grafikkarte da drin. Auch mit x1. Müßte man probieren, wie gut das geht; 1 Lane PCIe v2.x bringt 5GB/s, 4 also 20GB/s; alles was die Grafikkarte mehr leistet, fällt unter den Tisch weil es nicht über die 4 Lanes transportiert werden kann.

Auch im SLI-Modus. Üblich sind hier allerdings mindestens x8/x8 für die beiden Slots; - beide laufen dann über 8 Lanes, zusammen auch wieder 16 -- gute Gamerboards haben x16/x16, da stehen dann zusammen 32 Lanes für die beiden Karten bereit.

Hier halt nur maximal 20.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#11 _DP455_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. Februar 2013 - 22:29

Dass die Grafikkarte durch den zweiten PCIe2.0x16er Slot @ x1 nicht ausgebremst wird, ist aber eher unwahrscheinlich. Denn wie man in dem verlinkten CB-Test sieht, geschieht das bereits in einem deutlich spürbarem Maße bei einer Grafikkarte aus der Leistungsklasse GTX460/HD6850. Insofern, wenn der TO wirklich auf Nummer sicher gehen will, auch was eventuelle Aufrüstungsmaßnahmen der Grafikkarte in der Zukunft angeht, dann nimmt er einfach 'ne PCI-Karte, baut die meinetwegen im untersten Slot ein und spart sich so sicher einiges an Ärger:

Zitat

Here we can see one of the differences between the P8P67 Deluxe and the P8P67. The P8P67 only has two PCIe x16 expansion slots. The second of the PCIe x16 slots defaults to an x1 slot and must be adjusted to x4 in the BIOS to support AMD CrossfireX. Doing this does come at a cost, though, since the ASUS P8P67 doesn't have the added PCIe lanes that the PLX chip provides on the ASUS P8P67 Deluxe. Once the second PCIe x16 slot is enabled to x4 (default x1) both PCIe x1's and USB3 three and four (front panel USB3) will be disabled. Sliding up the left side, we have the Realtek ALC892 high definition audio codec, followed by the ASMedia 1085. Past that is the Realtek 8111E gigabit LAN controller.


Quelle: Legit Reviews

EDIT(H sagt): noch etwas. Selbst wenn es gelingen sollte, den zweiten PCIe-Slot ?per EFI-Einstellung? dazu zu "überreden", als x4er zu laufen, ja was würde es denn bringen, wenn dann dadurch beide x1er-Slots und die beiden internen USB3.0-Anschlüsse nicht mehr nutzbar wären? Denn das scheint hier das Hauptproblem zu sein, dass sich der zweite PCIe2.0x16er-Slot bei dem Board die Bandbreite mit den beiden x1er Slots und den beiden internen USB3.0-Anschlüssen teilen muss.

EDIT(H sagt): abschließend.Im Handbuch des Mainboards steht im Prinzip dasselbe, was die Bandbreite (Geschwindigkeit) des zweiten PCie2.0x16er-Slots angeht. Der kann demnach maximal als x4er betrieben werden (mit den bereits genannten Folgen). Ob nun einer oder beide PCIe2.0x16er Slots genutzt werden, spielt dabei keine Rolle...



Dieser Beitrag wurde von DP455 bearbeitet: 11. Februar 2013 - 23:20

0

#12 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 11. Februar 2013 - 23:09

Diese x1 zu x4 Umschaltung im BIOS ist einfach nur dazu gedacht, damit ASUS das Board als Crossfire kompatibel anpreisen kann. Im Normalbetrieb (1 GraKa) läuft der zweite x16 Slot als normaler x1 Slot und man kann dort beliebige x1 Karten verbauen.

Nur halt wenn man Crossfire nutzen möchte, muss man dort umschalten und verliert so die beiden x1 Slots und den USB 3.0 Controller.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 11. Februar 2013 - 23:10

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#13 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.902
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 11. Februar 2013 - 23:25

... oder wenn sonsteine x4-Karte reinsoll.

~ Dies gibt der Chipsatz her:

Eingefügtes Bild

Wären also 24 Lanes insgesamt und ASUS hat ein bißchen bei der Verdrahtung gespart.

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 11. Februar 2013 - 23:33

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#14 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 12. Februar 2013 - 08:13

Beitrag anzeigenZitat (WinFutAl10: 11. Februar 2013 - 21:22)

@sermon: Der Grafikkartenkühlkörper / Lüfter!?

Der TO schreibt, das Slot 1 vom Kühler belegt ist.
Ich sehe es aber wie du. Slot 2 und 3 vom Kühlkörper belegt. Was ist dann aber mit slo 1 das muss doch dann frei sein.
Also ich sehe da immer noch kein problem.
@TO
Eine externe Soundkarte finde ich nicht so gut wie eine interne.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#15 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Februar 2013 - 09:30

Es gibt Grafikkarten deren Kühler/Backplate den darüberliegenden slot nicht mehr nutzbar macht.

Beispiel: diese passive HD3870 von Sapphire.
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0