WinFuture-Forum.de: Rechner friert beim Kopieren auf externe Platte ein - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Rechner friert beim Kopieren auf externe Platte ein


#1 Mitglied ist offline   shirocko 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 44
  • Beigetreten: 10. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Januar 2013 - 22:36

Hallo Leute,

ich sitze gerade an einem Problem mit einem Laptop, wo ich selbst nicht wirklich weiter weißt. Ich hoffe ihr könnt mir hier helfen.
Das Problem besteht darin, dass ein Laptop mit Windows 7 drauf beim Kopieren von Dateien auf eine externe Platte einfriert und ich den Rechner per Ausschalter resetten muss.
Ich habe schon verschiedene Dinge probiert.
Ich tippe auf ein Treiberproblem bekomm es aber nicht genau eingegrenzt, denn im abgesicherten Modus funktioniert das Kopieren problemlos.
Ich habe bereits versucht für den Laptop alle möglichen aktuellen Treiber zu finden, was sich beim Mainboard schwierig ereignet, da ich nicht weiß, welches genau verbaut ist.
Des Weiteren habe ich bereits probiert alle Autostart Einträge und alle nicht Microsoft Dienste zu deaktivieren, aber auch das brachte keine Verbesserung.
Die Windows Ereignisanzeige bringt auch keine passenden Fehler hervor.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen den Übeltäter einzugrenzen und habt ein paar Ideen.

Danke bereits im Vorhinein.

gruß shirocko
0

Anzeige



#2 _Member_ZERO_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. Februar 2013 - 00:03

Lass mich raten:

es handelt sich um eine 2,5" Platte ohne extra Stromversorgung mit nur einem USB Anschluss für einen PC/Laptop.
0

#3 Mitglied ist offline   shirocko 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 44
  • Beigetreten: 10. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Februar 2013 - 07:07

So siehts wohl aus ;) vollkommen korrekt
Aber wie kann es etwas mit der Stromversorgung zu tun haben, wenn es im abgesicherten Modus klappt?
0

#4 _doll-by-doll_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. Februar 2013 - 13:15

Vielleicht bekommt die Platte doch zu wenig Strom dann mit einem Y-Kabel anschließen.
Der Strom wird dann über 2 USB Ports geliefert!
0

#5 Mitglied ist offline   joe13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.809
  • Beigetreten: 10. September 09
  • Reputation: 123

geschrieben 01. Februar 2013 - 14:28

im abgesicherten Modus werden weniger Komponenten aktiviert. Vielleicht hast Du im Normalbetrieb irgendwelche Stromfresser laufen, check das mal :)
Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
0

#6 Mitglied ist offline   shirocko 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 44
  • Beigetreten: 10. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Februar 2013 - 15:43

Danke für die Hinweise, ich werde das heute Abend gleich ma eruieren und melde mich dann mit den Ergebnissen :)
0

#7 Mitglied ist offline   shirocko 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 44
  • Beigetreten: 10. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Februar 2013 - 22:20

Hi Leute,

also ich hab die letzten Tage ein bisschen hin und her getestet.
Das Ergebnis ist folgendes:

- Das Kopieren auf eine 2,5° Platte geht nicht->friert ein
- Kopieren auf eine 3,5° Platte mit externer Stromversorgung klappt ohne Probleme
- Testweises kopieren auf eine andere 2,5° Platte lässt ihn auch einfrieren
- Ein Y-Kabel geht nicht, da der zweite vorhandene USB-Port defekt ist und nur noch sporadisch Geräte richtig erkennt
- Das Kopieren über einen USB-Verteiler mit separater Stromversorgung auf die 2,5° Platte geht auch nicht->Laptop friert ein
- Kopieren von Daten von meinem eigenen Laptop auf die 2,5° Platte funktioniert reibungslos

Was kann ich an dem Rechner machen, damit ich die 2,5° Platte trotzdem verwenden kann ohne jedes Mal in den abgesicherten Modus wechseln zu müssen. Und wie finde ich heraus, welches andere Gerät zu viel Energie zieht und wie kann ich es temporär abschalten?

Danke für eure weitere Hilfe.

gruß shirocko
0

#8 _doll-by-doll_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. Februar 2013 - 10:28

Zitat

Ein Y-Kabel geht nicht, da der zweite vorhandene USB-Port defekt ist und nur noch sporadisch
Geräte richtig erkennt


Dort ist der Wurm begraben!

Geht USB mit Karte nach zurüsten oder ist das ein Laptop?
0

#9 Mitglied ist offline   Windows 8 User 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.552
  • Beigetreten: 10. August 09
  • Reputation: 240
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Februar 2013 - 10:40

Beitrag anzeigenZitat (doll-by-doll: 03. Februar 2013 - 10:28)

Geht USB mit Karte nach zurüsten oder ist das ein Laptop?

Beitrag anzeigenZitat (shirocko: 31. Januar 2013 - 22:36)

ich sitze gerade an einem Problem mit einem Laptop [...]


Edit: Das Gerät selbst aber auch mal mit dem Netzkabel versucht und nicht nur eine Festplatte mit externer Stromversorgung? :unsure:

Dieser Beitrag wurde von Windows 8 User bearbeitet: 03. Februar 2013 - 11:46

0

#10 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.773
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 867
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Februar 2013 - 11:14

Beitrag anzeigenZitat (shirocko: 02. Februar 2013 - 22:20)

Was kann ich an dem Rechner machen, damit ich die 2,5° Platte trotzdem verwenden kann ohne jedes Mal in den abgesicherten Modus wechseln zu müssen. Und wie finde ich heraus, welches andere Gerät zu viel Energie zieht und wie kann ich es temporär abschalten?


Schalte Wlan vor dem Kopieren einfach mal aus. Vielleicht reicht das schon.
0

#11 Mitglied ist offline   shirocko 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 44
  • Beigetreten: 10. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Februar 2013 - 14:22

Beitrag anzeigenZitat (Doodle: 03. Februar 2013 - 11:14)

Schalte Wlan vor dem Kopieren einfach mal aus. Vielleicht reicht das schon.

Hab ich gerade probiert, leider ohne Änderung der Situation.
Ich hab sowohl WLAN als auch LAN deaktiviert gehabt.
0

#12 Mitglied ist offline   joe13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.809
  • Beigetreten: 10. September 09
  • Reputation: 123

geschrieben 08. Februar 2013 - 15:38

der defekte USB-Port klingt verdächtig.
Wenn nix anderes geht und eine Reparatur ausscheidet, dann nimm halt die 3,5 " Platte.
Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0