WinFuture-Forum.de: NAS/HTPC - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1

NAS/HTPC


#1 _-=[J]=-_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. Januar 2013 - 09:53

Hi.

Ich überlege gerade ein NAS zu holen um endlich meine Datensicherung in Ordnung zu bringen + noch ein paar Dinge online zu haben.
Dazu habe ich an Synology gedacht.

Allerdings denke ich bei dem Gesamtpreis jetzt darüber nach ob ich mir nicht einen kleinen Rechner zusammenbau.
Ich hätte gerne ein RAID (1) + ne kleine SSD für das BS. Bilder, wichtige Daten usw. alles da drauf.
Darüberhinaus würde ich das Ding gerne an meinen TV anschließen und ein Blue-Ray Laufwerk integrieren.
Heißt im Grunde das das ein kleiner Homeserver wird. Ich bin mir nicht sicher ob der die ganze Zeit laufen muss, wahrscheinlich höchstens wenn ich daraus noch nen Mailserver mache.

Ich wüsste gerne was ich nehmen soll damit das Ding stromsparend ist und auch mal ne BlauDisk abzuspielen.

Da stellt sich die Frage:
MB + A6/A8/XEON + 2x3TB + ne kleine SSD + Gehäuse/Ram und Blue-Ray

oder

ein Intel ATOM + ION Rechner.



Zu was würdet ihr raten?

Dieser Beitrag wurde von -=[J]=- bearbeitet: 16. Januar 2013 - 10:18

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 16. Januar 2013 - 10:05

Ohne jetzt nachgesehen zu haben, behaupte ich, dass das Synology deutloch weniger verbaucht, als die kleine Homeserver.
Und alles was du machen willst, kannst du auf dem Synology. Außer die BD. Das geht dann nur mit BD-Player.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 _-=[J]=-_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. Januar 2013 - 11:04

Ich habe gerade etwas recherchiert und herausgefunden das es wohl keine ATOM oder AMD Pendant mit RAID gibt.
Also fällt das raus.

Ich denke das ich den Rechner mit WakeOnLan nutzen kann.
Es ist zwar immer noch die Wahl zwischen einfach nur NAS oder ein bisschen basteln und dafür alles
mit z.B. nem HomeServer machen.

Server scheint teurer zu werden und ja, verbraucht wahrscheinlich mehr.
Die Synology 213air mit nem HDMI Anschluss würd ich sofort holen.
Leider hat mein TV kein wlan sonst bräucht ich das nicht.

Dieser Beitrag wurde von -=[J]=- bearbeitet: 16. Januar 2013 - 11:06

0

#4 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 16. Januar 2013 - 13:02

hat dein fernseher nen LAn Anschluß? Wieso dann nicht DLNA?
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#5 _-=[J]=-_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. Januar 2013 - 13:17

Beitrag anzeigenZitat (sermon: 16. Januar 2013 - 13:02)

hat dein fernseher nen LAn Anschluß? Wieso dann nicht DLNA?


leider auch kein LAN :-) das wär ja auch zu einfach. hab leider ein paar Monate zu früh gekauft.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0