WinFuture-Forum.de: anatomisch geformte Lüfter wo kaufen? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1

anatomisch geformte Lüfter wo kaufen?


#1 Mitglied ist offline   kleinesWölfchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 163
  • Beigetreten: 25. Oktober 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Radebeul
  • Interessen:zu viele! ;)

geschrieben 15. Januar 2013 - 17:25

Hallo,

leider hab ich bisher noch keinen sogenannten anatomisch geformten Lüfter gefunden sondern nur im TV gesehen. Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen wo es die gibt? Die hatten so geschwungene Blätter und außen wie so ein runden Rand mit dem die einzelnen Blätter verbunden wurden. Die Lüfter sollen den Vorteil haben das sie kaum Luftverwirbelungen haben und extrem leise sein.
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 15. Januar 2013 - 18:27

Moin,
meinst du die Bionic Loop lüfter von Noiseblocker?

Google sagt, die gibts u.a. bei hoh.de

Schönen Gruß in meine Heimat,
Sturmi
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#3 Mitglied ist offline   kleinesWölfchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 163
  • Beigetreten: 25. Oktober 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Radebeul
  • Interessen:zu viele! ;)

geschrieben 15. Januar 2013 - 18:35

ah genau sowas war es danke :)
Eingefügtes Bild
0

#4 _DP455_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. Januar 2013 - 20:49

Gibt es eigentlich noch weitere Tests im Internet? Wenn man sich den von CB durchliest, hat man den Eindruck, hier wäre ein Marketing-Beauftragter von Noiseblocker am Werk gewesen. Was sonst erklärt die dürftige und alles andere als repräsentative Auswahl an getesteten Lüftern (?mehr soll der Markt nicht hergeben <--> ich sage nur BeQuiet Silent- bzw. Shadowwings ?) und solche Auffälligkeiten, dass die Lüfter mit der höchsten Förderleistung (Wingboosts) bei der Schalldruck"messung" gar nicht mehr berücksichtigt wurden? Wenn ich etwas diesem "Test" entnehmen kann, dann ist es die Tatsache, dass die Wunderlüfter in dem Bereich, wo es wirklich "leise" wird (~30 Dezibel), bei der Förderleistung schlicht und ergreifend abfallen. Wo ist da bitteschön die Evolution, außer beim Preis :D? Lest euch mal die verlinkten Beiträge aus dem Forum durch. Wer danach noch Fragen hat, kann sich ja mal an den Hersteller wenden ;). Ich meine, dass es auf dem Markt bessere Alternativen gibt, wenn es darum geht, einen bezahlbaren, laufruhigen, nebengeräuschfreien (Lager) Lüfter mit gutem Luftdurchsatz zu finden. 'Habe, was 120er Lüfter angeht, selbst gute (Langzeit)erfahrungen mit dem schon länger erhältlichen SWIF2-1200 (800rpm) von Coolink gemacht und werde diese daher auch in Zukunft weiterempfehlen, oder mich anderweitig umschauen (zum Beispiel bei BQ)...
0

#5 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 16. Januar 2013 - 06:35

War vor kurzem selbst auf der Jagd nach neuen (und leiseren) Lüftern für mein Gehäuse und bin dabei auch auf die eLoops gestoßen.

- Die Noiseblocker-Jungs scheinen da wirklich arg auf der Werbetrommel herumzuspringen. Was irgendwie schade ist.

- Die Berichte und Kommentare, die ich dazu gelesen hatte, waren zu der Zeit - vor ca 2, 3 Wochen - nicht sonderlich positiv, weswegen ich mich ultimativ dann für zwei Glidestreams von Scythe entschieden hab (120 für hinten, 140 für vorn) und einen Noiseblocker BlackSilentPro P-P 80 für oben. Die sind auch flüsterleise, abgesehen vom 120er; aber das liegt eher am Alu-Mesh wo die die Luft mit max. 2000/min durchgepustet wird.

Ein Hoch auf ASUS Thermal Radar und Fan-Off! :thumbsup:

- Seltsamerweise sind jetzt, nur kurze Zeit später, sämtliche Berichte die ich finden kann ausgesprochen *positiv*. Was mir persönlich suspekt ist; aber andererseits hab ich von NB bisher wirklich nur flüsterleise Lüfter bekommen - *einschließlich* eines 40mm @2000-4500/min.

Ob's der eLoop wert ist? Ich jedenfalls bin mit den Scythes zufrieden, auch wenn die nicht signifikant preiswerter waren (um 15 Euro das Stück).

Preise bspw. hier.

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 16. Januar 2013 - 06:41

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0