WinFuture-Forum.de: SSD Bootvorgang gebremst durch HDD ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

SSD Bootvorgang gebremst durch HDD ?


#1 Mitglied ist offline   m0rph3us 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 25. Juli 10
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Januar 2013 - 23:00

Hallo,

Ich habe mir letzte Woche eine Samsung SSD 840 Pro in meinen PC eingebaut.

Da mein Board ein wenig älter ist hab ich die Platte über S-ATA II angebunden.
Hab bisher nur Windows und die nötigsten Treiber auf der SSD installiert.
Daneben laufen noch 2 HDDs.
Im Windowsbetrieb läuft sie auch schnell und so wie es sein soll.

Jetzt zum Problem: Der Bootvorgang dauert ca. 50 Sekunden bis zum Anmeldebildschirm, wenn ich die beiden HDDs mit angeschlossen habe. Habe ich jedoch nur meine SSD angeschlossen, dauert der Vorgang nur etwa 23 Sekunden.
Wird die SSD durch die HDD so stark ausgebremst oder wie kann es sein das dort knapp 30 sekunden unterschied liegen ?

PC-System:
- QuadCore AMD Phenom II X4 Black Edition 955 @ 3,6Ghz
- Gigabyte GTX 460 1GB
- TeamValue 4GB RAM
- Samsung SSD 840 Pro Edition
- HDD1: WDC WD10EALS-00Z8A0 1TB
- HDD2: WDC WD3200AVJS-63WDA0 320GB
- Motherboard: Gigabyte GA-MA770-UD3 v2.1

AS SSD Benchmark 1.6.4013.39530
------------------------------
Name: Samsung SSD 840 PRO Series ATA Device
Firmware: DXM03B0Q
Controller: msahci
Offset: 103424 K - OK
Größe: 119,24 GB
Datum: 14.01.2013 22:57:36
------------------------------
Sequentiell:
------------------------------
Lesen: 251,36 MB/s
Schreiben: 224,71 MB/s
------------------------------
4K:
------------------------------
Lesen: 22,04 MB/s
Schreiben: 52,53 MB/s
------------------------------
4K-64Threads:
------------------------------
Lesen: 119,39 MB/s
Schreiben: 130,21 MB/s
------------------------------
Zugriffszeiten:
------------------------------
Lesen: 0,128 ms
Schreiben: 0,062 ms
------------------------------
Score:
------------------------------
Lesen: 150
Schreiben: 198
Gesamt: 432
------------------------------
0

Anzeige



#2 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. Januar 2013 - 05:11

Du hattest vorher Windows auf der HDD installiert oder?
Dann enthällt diese noch den Bootloader für Windows- der muss weg.

Ansonsten solltest du noch die dazugehörigen SATA Treiber installieren und das Samsung Tool was mitgeliefert wird, um die SSD zu optimieren.
0

#3 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 15. Januar 2013 - 09:18

Ja, diesen Spaß macht Windows in der Tat, ich hab das gleiche "Problem". Ich hatte eine SSD und 5 HDDs im Rechner und bin jetzt auf zwei SSDs und eine HDD gewechselt und der Bootvorgang ist vielfach schneller geworden, obwohl ich das System auf der SSD nicht angerührt hab. Bei mir lags an genau einer der alten HDDs, die irgendwie beim Hochfahren rumgerödelt hat, ich hatte es mal ausprobiert, welche der 5 Platten die Bremse war.
0

#4 _doll-by-doll_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. Januar 2013 - 09:48

Versuch das Programm mal von Samsung,
Klick
0

#5 Mitglied ist offline   m0rph3us 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 25. Juli 10
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Januar 2013 - 13:42

Vielen Dank für die bisherigen Antworten :)

Kann sich der Bootmanager denn auch noch auf der hdd befinden wenn ich diese komplett gelöscht und neu angelegt habe im windows installationsmenü ?
also nicht nur einfach formatiert sondern auch so gelöscht, dass es "nicht zugewiesener speicher" war und dann neu angelegt habe ?

Kann ich die HDD nun nicht mehr benutzen ?
Dann würden mir ganze 1TB fehlen, das wär etwas schade. :blink:
0

#6 _doll-by-doll_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. Januar 2013 - 13:57

Zitat

Kann ich die HDD nun nicht mehr benutzen ?
Dann würden mir ganze 1TB fehlen, das wär etwas schade


Was machst Du denn ?
Die Daten sind dann unter Umständen weg, versuch es mal mit R-Studio oder Testdisk
vielleicht sind noch Daten darauf, aus Fehlern wird man klug! :unsure:
0

#7 Mitglied ist offline   m0rph3us 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 25. Juli 10
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Januar 2013 - 14:55

Habe nun versucht herrauszufinden welche der beiden Platten den langen Bootvorgang erzeugt und es hat sich ergeben, dass der Bootvorgang mit egal welcher Kombination von ssd und hdd immer knapp 1 minute oder länger dauert.
Egal ob ich die leere 1TB Platte mit anhänge oder meine 320gb Medienplatte. :blink:

Nur die SSD alleine bootet schnell. :huh:
0

#8 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 501
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 15. Januar 2013 - 15:30

Beitrag anzeigenZitat (doll-by-doll: 15. Januar 2013 - 13:57)

Was machst Du denn ?
Die Daten sind dann unter Umständen weg, versuch es mal mit R-Studio oder Testdisk
vielleicht sind noch Daten darauf, aus Fehlern wird man klug! :unsure:

Nein, er will nicht die Daten zurückhaben. Das ist eine 1TB-Platte, und wenn er die nicht mehr nutzen könnte, hätte er halt 1TB weniger Speicherkapazität zur Verfügung, so war das gemeint... :rolleyes:

@m0rph3us:
Klar kannste die Platte ganz normal nutzen. Wenn das den Bootvorgang verlangsamt, dann ist das halt so, was soll's. Du könntest natürlich mal ausprobieren, ob es irgendeinen Unterschied macht, wenn die SSD an SATA2_0, und die Platten nicht an 1 und 2, sondern an SATA2_4 und SATA2_5 hängen.

EDIT:
Jau, im (englischen) Handbuch auf Seite 48 steht, wie die SATA-Ports konfiguriert werden, und da werden die beiden letzten (4 und 5) einzeln behandelt, insofern hast du eine Chance, dass sich da was tun könnte. Wichtig ist, dass im BIOS der Modus der SATA-Ports auf AHCI gestellt wird (was bei einer SSD aber sowieso gemacht werden sollte)!

Dieser Beitrag wurde von DON666 bearbeitet: 15. Januar 2013 - 15:46

Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#9 _doll-by-doll_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. Januar 2013 - 16:24

Zitat

Nein, er will nicht die Daten zurückhaben. Das ist eine 1TB-Platte, und wenn er die nicht mehr nutzen könnte, hätte er halt 1TB weniger Speicherkapazität zur Verfügung, so war das gemeint...


Was steht denn dort?

Zitat

Kann sich der Bootmanager denn auch noch auf der hdd befinden wenn ich diese komplett gelöscht und neu angelegt habe im windows installationsmenü ?
also nicht nur einfach formatiert sondern auch so gelöscht, dass es "nicht zugewiesener speicher" war und dann neu angelegt habe ?


Er Spricht hier von löschen! :unsure:

Zum Problem, einen anderen SATA Port testen und AHCI im Bios einstellen könnte helfen.
0

#10 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 501
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 15. Januar 2013 - 18:38

Beitrag anzeigenZitat (doll-by-doll: 15. Januar 2013 - 16:24)

Was steht denn dort?


Er Spricht hier von löschen! :unsure:

[...]

Jo, hört sich für mich eindeutig danach an, dass er die HDD absichtlich plattgemacht hat, um sie dann "jungfräulich" verwenden zu können. :smokin:
Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#11 Mitglied ist offline   m0rph3us 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 25. Juli 10
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Januar 2013 - 21:19

Juhu ! :D

Ich hab die beides HDDs an SATA 5 und SATA 6 angehängt und nun bootet mein System so wie es soll in ca. 20 Sekunden.
Die Lösung war so einfach, aber doch so effektiv.
*freu*
AHCI war schon aktiviert.
Vielen Dank an DON666 :)

Achja, das mit dem Löschen der Platte hat DON666 ebenfalls richtig erkannt, ich wollte sie "jungfräulich" haben :lol:
0

#12 Mitglied ist offline   Littlejoe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 416
  • Beigetreten: 27. Februar 07
  • Reputation: 9
  • Wohnort:Sandhausen

geschrieben 15. Januar 2013 - 22:07

Hallo,

interresantes Thema.

Habe auch eine SSD und eine normale Platte drinnen. Kann ich mit Boardmittel erkennen an welchem Anschluß die normale HDD hängt.
Eingefügtes Bild
0

#13 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 16. Januar 2013 - 00:27

Das solltest du mit Sicherheit im BIOS angezeigt bekommen. Ansonsten Deckel auf und gucken :smokin:
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0