WinFuture-Forum.de: Werbung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Browser & E-Mail
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Werbung und wie wir ausspioniert werden

#16 Mitglied ist offline   Sturmovik 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 13. Januar 2013 - 23:28

Beitrag anzeigenZitat (Apropos: 13. Januar 2013 - 23:21)

Ich habe mich zu der Ansicht durchgerungen, dass IXS' Frage lautet, mit welcher Freeware man sich doubleclick.net installiert.

Dafür benötigt man keinerlei installationen. Scripte von Doublecklick und Konsorten sind auf den meisten Webseiten vorhanden, auf denen Werbung geschalten wird. Nur merkt OttoNormalUserTM nix davon, weil diese Third-Party-Scripte nicht laut schreien "Hier bin ich, ich bin Toll", sondern still im Hintergrund Daten sammeln.
Mit Hilfe diverser Browsererweiterungen kann man diese aber entweder sichtbar machen, oder gleich blocken, wie z.B. mit Noscript.
Sehr interessant ist z.B. Collusion für jeden, der gern wüßte, wer so was trackt und loggt

Dieser Beitrag wurde von Sturmovik bearbeitet: 13. Januar 2013 - 23:32

«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

Anzeige

#17 _d4rkn3ss4ev3r_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 14. Januar 2013 - 05:10

Beitrag anzeigenZitat (IXS: 13. Januar 2013 - 22:43)

Das Teil kommt doch sicherlich mit irgendeiner suspekten "Freeware" . Ich habe das weder in Firefox noch im Explorer.

Du hast dir sicherlich NoScript noch nie angesehen. Es ist rein von irgentwelcher anderer Software.
0

#18 Mitglied ist offline   RalphS 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Interessen:Ja

geschrieben 14. Januar 2013 - 05:27

Ich fahr' bisher mit Adblock+/ElemHideHelper, Noscript und RequestPolicy ganz gut.

Bin inzwischen fast geneigt zu behaupten, mehr als RequestPolicy braucht man nicht - auch wenn's natürlich nicht *ganz* so einfach ist. :)

Nachteil ist halt, daß man bei RP neue Seiten erstmal eingehend konfigurieren muß. Das geht aber permanent (für bekannte Domains) und temporär (für unbekannte oder dynamisch eingebundene Domains).

Und wer den IE nutzen will: auch der kann entgegen anders lautender Gerüchte Werbung blockieren; entsprechende Technik ist sogar eingebaut (und muß nicht nachgerüstet werden).

Man braucht nur eine passende Filterliste dafür; beispielsweise Fanboy's Adblock List for IE. Oder halt bei der IE Gallery.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#19 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

• Gruppe: Offizieller Support
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 14. Januar 2013 - 08:19

Beitrag anzeigenZitat (IXS: 13. Januar 2013 - 22:43)

So war die Frage nicht gemeint.
Das Teil kommt doch sicherlich mit irgendeiner suspekten "Freeware" . Ich habe das weder in Firefox noch im Explorer.

~EDIT~ (lesen müsste man können ^_^ )

doubleclick und Konsorten ist nix was installiert wird. Es wird in die Website die das nutzt einfach integriert.

Die arbeiten auch nicht auf deinem Rechner sondern die Seite die das verwendet ließt sich Cookies und Verlauf ein welche dein Browser ja ganz normal durchgibt sofern Scriptsprachen erlaubt werden. Anhand dessen wird dann herausgesucht (nun seitens Doubleclick und Konsorten) was dich interessieren könnte und werbetechnisch eingeblendet.

Das ist so der gängigste Weg.

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 14. Januar 2013 - 08:23

0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0