WinFuture-Forum.de: Gestohlenen Laptop mit Win 8 wiederfinden - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Gestohlenen Laptop mit Win 8 wiederfinden


#1 Mitglied ist offline   USB-3.0 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 03. Januar 13
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Januar 2013 - 17:53

Hallo Gemeinde,

kurze Vorgeschichte:

habe mir nachträglich zu Weihnachten einen Laptop gekauft. So blöd wie ich bin, habe ich den noch ungeöffneten Laptop-Karton auf dem Rücksitz meines Wagens für einen kurzen Moment unbeaufsichtigt liegen lassen. In dieser Zeit hat man mir den Wagen aufgebrochen und den Laptop geklaut. Die Polizei ist der Meinung, dass ich das Gerät wohl nicht mehr wiederbekommen werde. Meine Versicherung zahlt nicht, da ich das Gerät sichtbar auf dem Rücksitz abgelegt hatte. Alles ganz Toll!!! (:-(

So jetzt zu meiner Frage:

wenn der Dieb mit dem Laptop überhaugt etwas anfangen will, muss er doch das vorinstallierte Win 8 benutzen. Wenn er dieses installiert, wird er doch bei Microsoft registriert. Da die Hardware und das Betriebssystem doch wie ich lese, miteinander verknüpft sind, kann die Polizei denn dann nicht über Asus und oder Microsoft den Dieb ermitteln?
0

Anzeige



#2 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. Januar 2013 - 17:56

Unwarscheinlich deswegen sochen Aufwand zu betreiben.
0

#3 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.971
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Januar 2013 - 00:33

Nein, das ist wahrscheinlich unmöglich, weil ja der Product Key des Notebooks nirgends registriert wurde.
0

#4 Mitglied ist offline   USB-3.0 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 03. Januar 13
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Januar 2013 - 01:22

@WinFutAI10: Ich habe gelesen, dass die Identifizierung in beide Richtungen funktionieren soll. Der Lizenzschlüssel von Microsoft ist doch mit dem Produktschlüssel des Laptop-Herstellers (Product-Key!?) verknüpft.

Dann sollte es doch ein leichtes sein, wenn der Dieb sich mit Win 8 des Laptop registriert, Ihn ausfindig zu machen!?

@Niedlicher Zwerg: Und der Aufwand ist doch dann auch nicht groß.
0

#5 _Member_ZERO_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Januar 2013 - 01:26

Der Dieb verscherbelt das Teil iwo, wo er weiß, dass man ihn nicht wiederfinden wird.
0

#6 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 06. Januar 2013 - 08:12

Beitrag anzeigenZitat (USB-3.0: 06. Januar 2013 - 01:22)

@WinFutAI10: Ich habe gelesen, dass die Identifizierung in beide Richtungen funktionieren soll.


Dafür müsste wenn überhaupt die Hardware/Software erstmal auf deinen Namen registriert sein. Macht sich aber bei original verpackter Ware extrem schwer. Und da der Key nur im Laptop verankert ist und nicht irgendwo auf dem Karton wird dir jetzt auch niemand sagen wonach man da suchen soll. Also: Schlechter Start ins neue Jahr...

greets
around the world
0

#7 Mitglied ist offline   ^L^ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.103
  • Beigetreten: 06. Februar 07
  • Reputation: 101
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:inmeinerwelt.at
  • Interessen:''Herzliche'' Musik (Renaissance bis Heute) + Waldspaziergänge + Ruhe [o;

geschrieben 06. Januar 2013 - 08:34

Sollte über die Serienummer (Rechnung & Geschäft) kein Problem sein, es gibt einige Seiten wo man
die Hersteller-Codes bzw. digitalen Fingerabdruck (Prozessorchip, Festplatte, Netzwerkkarte etc.)
der entwendeten Geräte registrieren kann - bspw ...

http://www.seriennummern-check.de

http://protexxo.de

http://support.apple...DE&locale=de_DE

Fazit: Sollte der Dieb online gehen wird er von Bots udgl. automatisch erkannt & ausgeforscht. :cool:
Gesundheitsbasis: (Ich) Mach' es wie die Sonnenuhr, zähl' die schönen Stunden nur ...

WinBoard-Forum | Dr. Windows | Denkforum
MullVad-Verbindungs-Check | Browser-User-Agent-Check | Trace-Route-Check
Windows-Tasten-Shortcuts | GSM-Handy-Codes | Browser-Privacy-Test
0

#8 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 06. Januar 2013 - 08:42

So wie ich das lese muss man als Finder selbstständig aktiv werden und die Seriennummer eingeben um zu gucken ob es gestohlen wurde. Es wäre mir auch neu dass sämtliche Daten meiner Internetgeräte bereits jetzt ausgelesen werden und an irgendwelche Datenbanken im Netz gemeldet werden. Dann müsste ich ja bereits jetzt meine IMEIs und andere Seriennummern finden. Der Laptop wird jetzt entweder selber verwendet oder landet bei ebay als ungewolltes Weihnachtsgeschenke ohne Rechnung.

greets
around the world
0

#9 Mitglied ist offline   USB-3.0 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 03. Januar 13
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Januar 2013 - 12:01

... wenn jemand meinen Laptop nutzen will muss er sich doch registrieren, sowohl beim Hersteller als auch bei MS.

Auf meiner Rechnung habe ich ja die Seriennummer des Laptops. Kann ich mich nicht direkt an den Hersteller und den Händler mit der Seriennummer wenden. Zum Beispiel an Hand der SerNr den Laptop auf meinen Namen beim Hersteller registrieren. Bei MS wüsste ich jetzt nicht wie ich an den Lizenzschlüssel herankommen könnte!?
0

#10 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 06. Januar 2013 - 12:56

Die Seriennummer wird aber nicht in irgend einer Datenbank im Internet abgelegt nur weil der Rechner online ist. Also da ran kommen ist nahezu unmöglich. Was geht ist wenn du die Seriennummer irgendwo als gestohlen meldest und wenn der mal irgendwie kaputt geht, der neue Benutzer nicht weiß dass es Hehlerware ist, den zur Reparatur bringt und der Reparierer einen Abgleich durchführt. Alles äußerst unwahrscheinlich.

greets
around the world
0

#11 _Member_ZERO_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Januar 2013 - 13:22

Du musst doch die Seriennummer des Gerätes haben. Kein Verkäufer ist heute mehr so blöd und registriert nicht, an wen welche Hardware verkauft worden ist.
1

#12 Mitglied ist offline   ^L^ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.103
  • Beigetreten: 06. Februar 07
  • Reputation: 101
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:inmeinerwelt.at
  • Interessen:''Herzliche'' Musik (Renaissance bis Heute) + Waldspaziergänge + Ruhe [o;

geschrieben 06. Januar 2013 - 13:35

Beitrag anzeigenZitat (USB-3.0: 06. Januar 2013 - 12:01)

... wenn jemand meinen Laptop nutzen will muss er sich doch registrieren, sowohl beim Hersteller als auch bei MS.

Auf meiner Rechnung habe ich ja die Seriennummer des Laptops. Kann ich mich nicht direkt an den Hersteller und den Händler mit der Seriennummer wenden. Zum Beispiel an Hand der SerNr den Laptop auf meinen Namen beim Hersteller registrieren. Bei MS wüsste ich jetzt nicht wie ich an den Lizenzschlüssel herankommen könnte!?

Genau, du solltest/könntest also - neben der Diebstahlsanzeige mit genauer Seriennummernangabe - auf möglichst vielen Hersteller-Seiten (und auch bei obig erwähnten) dein Gerät als gestohlen melden und die Nummer(n) angeben. Das erhöht die Chance es wiederzufinden.

Wenn nun das gestohlene Gerät über irgendeinen Internet-Provider ins Netz geht, prüft die Provider-Software routinemäßig die Kennzahlen des Gerätes und vergleicht, je nach Vernetzung auch mit dem Polizeicomputer (natürlich KAUM offiziell ;) - aber sie tun's seit Jahren, bspw. schon aus statistischen Gründen. Seit kurzem gibts ja sogar ein Datenspeicherungs-Gesetz das es offiziell erlaubt (wenn auch eingeschränkt).

Dieser Beitrag wurde von ^L^ bearbeitet: 06. Januar 2013 - 13:39

Gesundheitsbasis: (Ich) Mach' es wie die Sonnenuhr, zähl' die schönen Stunden nur ...

WinBoard-Forum | Dr. Windows | Denkforum
MullVad-Verbindungs-Check | Browser-User-Agent-Check | Trace-Route-Check
Windows-Tasten-Shortcuts | GSM-Handy-Codes | Browser-Privacy-Test
0

#13 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 06. Januar 2013 - 14:37

Beitrag anzeigenZitat (^L^: 06. Januar 2013 - 13:35)

Wenn nun das gestohlene Gerät über irgendeinen Internet-Provider ins Netz geht, prüft die Provider-Software routinemäßig die Kennzahlen des Gerätes und vergleicht, je nach Vernetzung auch mit dem Polizeicomputer (natürlich KAUM offiziell ;) - aber sie tun's seit Jahren, bspw. schon aus statistischen Gründen. Seit kurzem gibts ja sogar ein Datenspeicherungs-Gesetz das es offiziell erlaubt (wenn auch eingeschränkt).


Hierfür hätte ich bitte eine glaubhafte Quelle. Aber bitte nicht einen weiteren Foreneintrag als Quelle verwenden.

greets
around the world
0

#14 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.773
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 867
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Januar 2013 - 14:59

Man kann Software installieren und damit theoretisch ein Notebook wiederfinden. http://www.stern.de/...ht-1808457.html

Aber ein fabrikneues Gerät wirst du so natürlich nicht wiederfinden. Ich würde in den nächsten Tagen verstärkt bei ebay u.ä. nach dem Gerät Ausschau halten. Dort wird sowas gern verscherbelt. Ich denke, dass so die Chancen am größten sind, das Gerät wiederzusehen.
0

#15 Mitglied ist offline   ^L^ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.103
  • Beigetreten: 06. Februar 07
  • Reputation: 101
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:inmeinerwelt.at
  • Interessen:''Herzliche'' Musik (Renaissance bis Heute) + Waldspaziergänge + Ruhe [o;

geschrieben 06. Januar 2013 - 15:16

Beitrag anzeigenZitat (Wiesel: 06. Januar 2013 - 14:37)

Hierfür hätte ich bitte eine glaubhafte Quelle. Aber bitte nicht einen weiteren Foreneintrag als Quelle verwenden.

greets

Ha - das kann & darf selbstverständlich nur Spekulation sein! :smokin:

Dieser Beitrag wurde von ^L^ bearbeitet: 07. Januar 2013 - 01:59

Gesundheitsbasis: (Ich) Mach' es wie die Sonnenuhr, zähl' die schönen Stunden nur ...

WinBoard-Forum | Dr. Windows | Denkforum
MullVad-Verbindungs-Check | Browser-User-Agent-Check | Trace-Route-Check
Windows-Tasten-Shortcuts | GSM-Handy-Codes | Browser-Privacy-Test
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0