WinFuture-Forum.de: Rechner aus Standby mit USB Gerät wecken - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 8 in unserem Special.
Seite 1 von 1

Rechner aus Standby mit USB Gerät wecken


#1 Mitglied ist offline   Belenus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 16. Juni 11
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Dezember 2012 - 20:44

Hallo,

heute mal wieder ein Problem der spezielleren Sorte von mir (deswegen auch "etwas" mehr Text).

Ich habe ein Notebook (Dell Vostro 3550 mit Windows 8 Prof. 64bit) welches per HDMI (Bild) und USB (Touch) an einen Touchscreen Monitor der Marke Iiyama (TS2451) angeschlossen ist.
Sinn dieser Konstellation ist es, einen Medienrechner in der neuen Küche zu realisieren. Dazu habe ich die Kabel soweit unsichtbar verlegen können und den Monitor an die Wand gehängt, sowie das Notebook zugeklappt ins Sideboard (sodass man nicht mehr an den Einschalter kommt). Soweit so gut.
Nun soll der Rechner, bei ca. 30 minütiger Nichtbenutzung in den Standby fallen. Da der Touchscreen als einzigstes Eingabegerät am Notebook hängen soll, habe ich mir gedacht, dass ich das Notebook aus dem Standby mit einem Fingertippen auf den Touchscreen anmache.

Eigentliches Problem:
Das Notebook fährt automatisch oder erzwungen in den Standby. Einige Augenblicke später tippe ich auf den TS und es geht wieder an. Lasse ich das Notebook jedoch mehrere Stunden im Standby (z.B. im Praxisfall über Nacht) so funktioniert die gleiche Konstellation nicht mehr und ich kann über den Touchscreen den Rechner nicht mehr einschalten.
Ich habe die verschiedenen Energiesparmodi (Hochleistung, Ausgeglichen etc.) schon durchprobiert und verschieden konfiguriert. Zur Zeit hängt noch eine Maus am Notebook. Die kann den Rechner, im Gegensatz zum Monitor, zu jeder Zeit hochfahren (auch dann wenn der Touchscreen nicht geht). Die Energiespareinstellungen im Geräte-Manager sind überprüft und mMn korrekt.
Was mir aufgefallen ist: Nach einer längeren Standbyphase gehen manchmal keine Toucheingaben mehr. Da hilft dann nur noch Kabel ziehen, oder einige Sekunden warten, bis das Gerät neu erkannt wurde. Ich vermute hier verliert der Monitor (HID-Eingabegerät) die Verbindung zum USB-Hub am Notebook.
An die ACPI Einstellungen komm ich im BIOS leider nicht ran. Treiber und BIOS jeweils auf aktuellen Stand. Habe die Renesas USB 3.0 Anschlüsse und die normalen (keine Ahnung welcher Hersteller) schon probiert.

Habt ihr schon mal ähnliche Probleme gehabt und konntet sie lösen ? Würde den WAF (Wife Acceptance Faktor) doch erheblich steigern ;).

Vielen Dank und einen schönen Abend !

Dieser Beitrag wurde von Belenus bearbeitet: 19. Dezember 2012 - 20:45

0

Anzeige



#2 _doll-by-doll_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. Dezember 2012 - 13:25

Das heißt ja auch Standbyphase und nach einer bestimmten Zeit (z.B. 1.Std.) schaltet das Powermanagement den Rechner aus. Dann muss der natürlich neu gestartet werden.
Vielleicht auch mal ein Bios update ausführen!

Zu den Energieoptionen gelangen Sie ganz einfach:
«Start»-Knopf  Systemsteuerung (rechts)  Energieoptionen
Weiter für verschiedene Einstellungen:
 Energiesparplaneinstellungen ändern
 Erweiterte Energieeinstellungen ändern, nach unten bis «Energie sparen»,
+ anklicken
 Hybriden Standbymodus (und damit Ruhezustand) zulassen: «Ein».
Sehr zu empfehlen, damit alles auf der Festplatte gespeichert ist.
Vielleicht hilft das erst mal.

Dieser Beitrag wurde von doll-by-doll bearbeitet: 20. Dezember 2012 - 13:26

0

#3 Mitglied ist offline   jens aus B 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 110
  • Beigetreten: 28. Oktober 12
  • Reputation: 14

geschrieben 21. Dezember 2012 - 19:11

könnte es sein dass am MONITOR da irgendwelche Energiesparfunktionen greifen dass der dann vielleicht keine Signale mehr rausschickt / auf den fingertipp reagiert?

nur ne Idee

gruß
0

#4 _doll-by-doll_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. Dezember 2012 - 10:48

Beitrag anzeigenZitat (jens aus B: 21. Dezember 2012 - 19:11)

könnte es sein dass am MONITOR da irgendwelche Energiesparfunktionen greifen dass der dann vielleicht keine Signale mehr rausschickt / auf den fingertipp reagiert?

nur ne Idee

gruß


Hier ist allerdings das deaktivieren erklärt musst Du dann selber nachsehen mit dem einschalten!
Sofortigen Wiederstart durch USB-Geräte deaktivieren
USB-Geräte (sogar eine Maus) können bei Windows 7 bewirken, dass der PC aus dem
Ruhezustand sofort wieder aufstartet. Wenn dies passiert, gehen sie wie folgt vor:
«Start»-Knopf  Systemsteuerung (rechts)  Gerätemanager
Angezeigte Geräte, die an USB angeschlossen sind, testen Sie mit Doppelclick auf das
Gerät, dann  Reiter « Energieverwaltung», dort Häkchen entfernen bei "Computer aus
dem Ruhezustand aktivieren", bestätigen mit «OK», alle Fenster schliessen. Nun wird der
lästige Wiederstart ausbleiben. Achtung: die Aktion muss wiederholt werden, wenn das
USB-Gerät an einem anderen USB-Anschluss eingesteckt wird.

0

#5 Mitglied ist offline   Belenus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 16. Juni 11
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Dezember 2012 - 20:40

Beitrag anzeigenZitat (doll-by-doll: 20. Dezember 2012 - 13:25)

Das heißt ja auch Standbyphase und nach einer bestimmten Zeit (z.B. 1.Std.) schaltet das Powermanagement den Rechner aus. Dann muss der natürlich neu gestartet werden.
Vielleicht auch mal ein Bios update ausführen!

Zu den Energieoptionen gelangen Sie ganz einfach:
«Start»-Knopf  Systemsteuerung (rechts)  Energieoptionen
Weiter für verschiedene Einstellungen:
 Energiesparplaneinstellungen ändern
 Erweiterte Energieeinstellungen ändern, nach unten bis «Energie sparen»,
+ anklicken
 Hybriden Standbymodus (und damit Ruhezustand) zulassen: «Ein».
Sehr zu empfehlen, damit alles auf der Festplatte gespeichert ist.
Vielleicht hilft das erst mal.


Hallo und danke für deine Antworten. Das BIOS habe ich, aufgrund der ACPI Einstellungen und des recht "digitalen" Lüftermanagements (entweder Vollgas oder fast aus) des Notebooks schon auf die neueste Version aktualisiert.
Dein Lösungshinweis ist leider für mich nicht passend. Wie ich schon Eingangs beschrieben habe, funktioniert das aufwecken des Rechners auch nach 1 Tag Standby mit der Maus völlig problemlos. Probiere ich das mit dem Touchscreen, so klappt es eben nicht. Fakt ist jedoch, das andere Geräte sich so verhalten, wie ich es mir für den Monitor wünsche.
Der Hybride Standby ist übrigens aktiviert.


Beitrag anzeigenZitat (jens aus B: 21. Dezember 2012 - 19:11)

könnte es sein dass am MONITOR da irgendwelche Energiesparfunktionen greifen dass der dann vielleicht keine Signale mehr rausschickt / auf den fingertipp reagiert?

nur ne Idee

gruß


Hallo Jens,
danke auch dir für deine Antwort/Idee. Diese Vermutung hatte ich auch schon und habe daraufhin jetzt nochmal das Menü des Monitors durchforstet. Leider gab`s überhaupt nichts in Richtung Energiespareinstellungen zu konfigurieren. Jedoch habe ich den Monitor nun mal nach ein paar Stunden "stehen lassen" und vor dem versuchten BüF (Boot über Fingertipp) kurz vom Netz getrennt um einen Neustart zu provozieren. Brachte leider auch nix.

Beitrag anzeigenZitat (doll-by-doll: 22. Dezember 2012 - 10:48)

Hier ist allerdings das deaktivieren erklärt musst Du dann selber nachsehen mit dem einschalten!
Sofortigen Wiederstart durch USB-Geräte deaktivieren
USB-Geräte (sogar eine Maus) können bei Windows 7 bewirken, dass der PC aus dem
Ruhezustand sofort wieder aufstartet. Wenn dies passiert, gehen sie wie folgt vor:
«Start»-Knopf  Systemsteuerung (rechts)  Gerätemanager
Angezeigte Geräte, die an USB angeschlossen sind, testen Sie mit Doppelclick auf das
Gerät, dann  Reiter « Energieverwaltung», dort Häkchen entfernen bei "Computer aus
dem Ruhezustand aktivieren", bestätigen mit «OK», alle Fenster schliessen. Nun wird der
lästige Wiederstart ausbleiben. Achtung: die Aktion muss wiederholt werden, wenn das
USB-Gerät an einem anderen USB-Anschluss eingesteckt wird.


Das System ist Windows 8 (wobei das denke ich nicht all zu viel ausmacht). Eigentlich wünsche ich ja das von dir beschriebene Verhalten. Der Rechner soll angehen, sobald ich die Finger auf den Monitor tippe. Prinzipiell sollte das doch für das System sich so darstellen, dass ich die Maus bewege. Mehr als ein Interrupt kommt da auch nicht an und die Koordinaten wohin die Maus gezogen wurde. Die beschriebenen Einstellungen im Gerätemanager habe ich vorgenommen (Gerät kann Computer aus dem Ruhezustand wecken und Gerät kann nicht ausgeschalten werden um Energie zu sparen).

Langsam weiß ich nicht mehr weiter. Mist aber auch...

Ich wünsche euch allen schöne Weihnachten. Jetzt, nachdem die Welt nicht untergegangen ist, kann man das ja mal schreiben :).
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0