Welche tools und vorgehensweisen nutzt ihr, um euer system und websurfen einigermassen sicher zu halten? Würde mich mal interessieren, was ihr da für methoden habt!
Ich möchte mir relativ wenig sorgen machen müssen, aber auf der anderen seite will ich auch nicht, das mein rechner extrem unkomfortabel oder langsam wird oder riesige blingbling-antivir-software nervt! Es soll aber wenn möglich einfach und automatisiert ohne extremen arbeitsaufwand laufen!
Hier mal meine liste:
- brain.exe
- hostfile blocking: hostlisten lasse ich automatisch von „hostsman updaten. Ergänze das noch mit immunisieren von „spybot. Damit ist man meiner meinung nach schon relativ sicher vor den meisten werbe/tracker/verseuchten websites.
- antivirus: ich nutze weiterhin „defender, weil alles andere, was ich getestet hatte mein system merklich langsamer gemacht hatte. Als „offline-test fahre ich ab und zu (eher selten) „mrt.exe oder „stinger oder „bitdefender 60seconds oder „EmsisoftEmergencyKit. Automatisiert über nacht oder auch mal von hand alle paar wochen. Zusätzlich checke ich mal zwischendurch mit „hijackthis wenn mir mal was verdächtig vorkommt.
- web: ich surfe weiterhin meist mit dem IE auf bekannten seiten. Daneben firefox mit „ghostery, „noscript, „adblock, „better privacy, wenn man mal wo anders hin muss.
- cleanup: ja ich nutze ccleaner und auch wise-disk-cleaner. Allerdings sehr vorsichtig und teilweise auch nur um surfspuren und cookies zu löschen. Habe damit bis jetzt keinerlei probleme gehabt unter win7 oder win8, darum nutze ich es weiterhin. also bitte jetzt keine grundsatzdiskussion zu cleanup-tools.
Damit habe ich schon sehr lange keinen virus oder trojaner mehr auf meinen systemen finden können und die systeme bleiben sauber und schnell.
Bin auf weitere tips gespannt!
und bitte seid so nett und vermeidet windows-Linux-osx-fanboy Diskussionen! Dankeschön!

Gruß,
flint

Dieser Beitrag wurde von Flint_Ironstag bearbeitet: 14. Dezember 2012 - 16:56