WinFuture-Forum.de: Sasser-autor 5 Jahre Knast? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Sasser-autor 5 Jahre Knast? Verfahren eröffnet.


#1 _shelby_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. September 2004 - 14:25

Das Verfahren gegen den Autor des Sasser-Virus wurde heute eröffnet. Ihm drohen im Extremfall bis zu 5 Jahre Haft und Schadensersatzforderungen in Höhe von 130.000 €.

Ich glaube weder, dass er Knast bekommt, noch das er je die 130.000 € zahlen muss. Unsere Justiz lebt auf einem eigenen Planeten. Hat mir Real life nicht viel zu tun.

Quelle: http://www.spiegel.d...,317193,00.html
http://www.heise.de/...r/meldung/50758
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Postal 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.108
  • Beigetreten: 30. September 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:H TOWN

geschrieben 08. September 2004 - 14:29

Ist die Frage. An sich bei so einem grossen Fall der so Publik ist, müsste der Deutsche Staat durchgreifen. Wenn der Junge Mann da ohne etwas raus kommt ist es doch ne Einladung für alle Script Kiddis.
0

#3 Mitglied ist offline   Meltdown 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.216
  • Beigetreten: 02. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. September 2004 - 14:44

Als wenn die das abschrecken würde. Ich meine - ich hab Augen im Kopf.
Die Malware-Plage nimmt eher zu als ab.

Und das spricht nicht gerade für Einsehen. :wink:
0

#4 _shelby_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. September 2004 - 14:44

Ich sage nur Jugendstrafrecht.
Hat Er einen guten Verteidiger und ein paar gute Soz.Päds, die dem Richter was vorjammern, von wegen persönlicher Probleme des Täters und einer günstigen Sozialprognose, wird ihm nichts passieren.

Schließlich will man einem jungen Menschen nicht die Zukunft verbauen. Aber soll sein.
0

#5 _shelby_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. September 2004 - 14:49

Zitat (Meltdown: 08.09.2004, 15:44)

Als wenn die das abschrecken würde. Ich meine - ich hab Augen im Kopf.
Die Malware-Plage nimmt eher zu als ab.

Und das spricht nicht gerade für Einsehen.  <_<

Die Malware-Plage nimmt derart zu, das sogar Merijin die Flaggen streicht. Sein Projekt CWShredder ist eingestellt.
0

#6 Mitglied ist offline   Meltdown 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.216
  • Beigetreten: 02. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. September 2004 - 15:04

Bei der Seite hatte ich einige Verbindungsprobleme in der Vergangenheit.
Ich hab manchmal das Gefühl das er die Seite nicht immer stabil online halten
kann. Gestern ging es aber zumindest.

Der bietet ja so einiges an. Aber im Moment tut sich da nur noch wenig. :wink:
0

#7 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. September 2004 - 15:16

Sasser selbst ist 100%ig ungefährlich, für Fehler in Windows ist Microsoft bzw. der User verantwortlich. Wenn die ihre Systeme absichtlich gegen solche Sachen anfällig machen (z.B. weil sie Windows installieren und direkt ans Netz hängen), dann sind sie selber schuld.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#8 _c8289_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. September 2004 - 15:19

ich glaube das er nicht in den knast kommt...
er wird nach jugendstrafrecht verurteilt und hat im schlimmsten fall eine jugendstrafe von 1 Jahr und zig Sozialstunden abzuleisten...
außerdem denke ich das solche scriptkiddies nicht zu rechenschaft gezogen werden sollten, nur weil irgendwelche leutz nicht in der lage sind ihr system zusichern...
wer ondemand sein will muss auch für sicherheit sorgen... das ist überall so, sonst produzieren wir demnächst autos ohne schlösser und wenn dann welche fehlen sind die Diebe die mal kurz gefaren sind schuld?!?
wenn der junge kerl wirklich was böses wollte hät er auch noch ne speicherresistenz ne biossperre, ne firmware- (hd+cd) sperre und und und einfügen können...
0

#9 Mitglied ist offline   Gonzo3d 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 08. September 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Fürth (Bay.)
  • Interessen:An PC´s rumbastelln, Downhill fahren, Billiard zocken

geschrieben 08. September 2004 - 17:29

Ich hoffe dass sie an ihm ein Exempel statuiren.
Auf der Anderen Seite, ich hab durch ihn meine heute verlobte kennengelernt. :wink:
0

#10 Mitglied ist offline   [ray^] 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 153
  • Beigetreten: 30. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 09. September 2004 - 09:33

@Gonzo3d: Stimmt, sperrt Ihn für Rest seines Lebens ein, der is ja schon so alt, der machts eh nicht mehr lange :( Sehe das wie shelby. Und wenn man Rikas Comment noch dazunimmt.. naja kannste Dir ausrechnen.

@c8289: Scriptkiddie, soso.. und nun denk nochmal über die Bedeutung dieses 'Wortes' nach. Ich wurde mal Scriptkiddie genannt, weil ich einen etwas merkwürdigen Vhost für meinen BNC benutze und der Ident von meinem Geschlecht abwich. Ihr benutzt Worte, deren Bedeutung ihr weder kennt noch verstehen würdet, und denkt Ihr seit cool weil Ihr sie benutzt. Was für Helden...
0

#11 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. September 2004 - 12:55

@Tribble: Er ist ein Script-Kiddie, er hat Sasser mit Malware-Buakästen zusammengeschustert... Bei Vhost/BNC so von Ident zu reden (Geschlecht?) ist übrigens kiddiemäßig, schließlich steht ident für den remote identication service, der bei IRC auf Port 113 TCP zurückverbindet, und nicht für Identität.

P.S.: Jeder ist ist ein Held, wenn er an sich glauben kann. :lol:
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#12 Mitglied ist offline   [ray^] 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 153
  • Beigetreten: 30. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 09. September 2004 - 14:08

@Rika: wegen Ident da fehlt Dir der Zusammenhang, ist auch egal! Und was Du da über RIS laberst und Port 113 ist mir bekannt. Aber ich hab als Ident nen Frauenname gewählt, und darüber hatte sich mal jemand aufgeregt.
Manchmal siehst Du alles ein bischen eng. Normale User die sich in diesem Zusammenhang unterhalten sagen immer Ident und fertig. Ich hab noch nie in der Scene gesehen, dass jemand nach nem Remote Identication Service gefragt wird, rofl. Musst net immer zeigen wie schlau Du bist, mittlerweise wissen es (fast) alle hier. Das neigt nämlich schon ins 9mal kluge..

Und wegen Scriptkiddie: ich hab mal gelesen, dass alle in diesem Bereich Script-Kiddies sind. Ich bin der Meinung ein Scriptkid ist wer, der ein fertiges Script runterlädt, das er dann nur noch ausführen brauch (nicht mal compilieren etc.).

Aber ich bin mir sicher, Du hast auch dafür wieder eine Antwort parat, die hochgebildet ist und meine Aussage als Blabla, geistigen Dünnschiss oder sonstwas dahinstellt.
0

#13 Mitglied ist offline   born2flame 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 793
  • Beigetreten: 22. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 11. September 2004 - 16:01

Zitat (c8289: 08.09.2004, 16:19)

außerdem denke ich das solche scriptkiddies nicht zu rechenschaft gezogen werden sollten, nur weil irgendwelche leutz nicht in der lage sind ihr system zusichern...

Warum nicht?

Stell dir mal vor du vergisst deine Haustüre abzuschließen(verzeih dieses abgedroschene Beispiel, aber es passt nach wie vor), jemand nutzt das aus, verwüstet deine Wohnung weil er ganz einfach rein kommt, und daraufhin sagst du: "ok, ich habe vergessen abzuschließen und den vom Täter angerichteten Schaden trage ich selber"?

Sorry, wer so handelt soll dafür gerade stehen! Nur sollte man ihn finanziell nicht für sein Leben lang ruinieren, sondern einen Denkzettel verpassen, sonst züchtet man sich den nächsten ......

Dieser Beitrag wurde von born2flame bearbeitet: 11. September 2004 - 16:05

0

#14 Mitglied ist offline   Philipp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.036
  • Beigetreten: 30. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Plattling
  • Interessen:PS, DW, Windows, Linux, Mit Freunden abhängen, Schlafen :-)

geschrieben 11. September 2004 - 16:45

Am besten finde ich ja das es in der USA eine Uni gibt wo man das Schreiben von Viren lernt damit man sie besser abwehren kann. Lass solch einen Typen mal einen Virus programmieren <_< so zusagen als Diplomarbeit ;)
0

#15 Mitglied ist offline   Speedyfree 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 752
  • Beigetreten: 14. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 11. September 2004 - 18:28

Hi,

ich konnte nicht wiederstehen und muß hier auch mal meinen senf dazu geben.

Ich gebe Rika und Shelby absolut recht.
Dem Jungen wird warscheinlich nicht viel aufgedrückt werden.

Hier ein kleiner Bericht aus eigene Erlebniss.

Ich Arbeitete vor etwa 10/12 Jahren bei einer Firma mit einem Lehrling zusammen.
Dieser hatte nichts besseres zu tun als: am Wochenende von einer Party mit besoffenem Kopf und einem geklauten Feuerwehr Fahrzeug nach hause zu Fahren (8 Km). Zu hause angekommen hat er eine Kurve nicht ganz geschafft. Er Fuhr mit dem Riesen Lastzug ausgerechnet in eine Schwerlast-Kran Firma. Wobei er ca 30m Gartenzaun und mehrere Parkende Fahrzeuge niedergetrampelt hatte.

Schaden: ein Feuerwehr Farzeug; zwei Schwerlast- Kräne; 5 PKW`s; ca 30m Gartenzaun. = alles Totalschaden. In der Zeitung stand damals ein Schaden über 450 000 DM alleine für die LKW`s. Sein Glück war dass zu dieser Späten Stunde niemand auf den Strassen war.

Nebenbei noch zu erwähnen: Bei einem Feuerwehr Fahrzeug steckt immer der Schlüssel. (soviel zur offenen Haustüre)

Und Ratet mal, wie der Junge damals bestraft wurde!

Er kahm als Freigänger für vier Jahre in den Knast und mußte 100.-DM/Monat in dieser Zeit abstottern. (Freigänger = Während der Arbeitszeit drausen, für die restliche Zeit im Knast)

Meiner Meinung nach werden Tempo- Sünder oder jemand der nur ein Bier zum Essen getrunken hat, schwerer Bestraft.
Und soviel zu unseren Gesetzen. Die Gesetze sollten mal Reformiert werden nicht der ganze andere mist.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0