WinFuture-Forum.de: Routerproblem im WLAN - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Routerproblem im WLAN


#1 Mitglied ist offline   username1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 92
  • Beigetreten: 08. September 07
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Dezember 2012 - 18:09

Hiho
ich brauche eure Hilfe.
Und zwar mein bisheriger Netzwerkaufbau: (Ergeschoss) D-Link Di 524 Router ->LAN ->(Erdgeschoss) Speedport W501V -> WLAN ->(2.OG) Netgear WN2000RPT. Ich hatte immer perfekte Übertragungsraten, Downloads liefen mit bis zu 3MB/s.

Da das Ganze nicht mehr auf dem neuesten Stand der Technik ist was die Verschlüsselung angeht (WEP) und auch der D-Link Router immer wieder aussetze, dachte ich einen neuen Netzwerkaufbau. Ich fand den neuen Netgear R6300 Router in einem guten Angebot und habe mir diesen gekauft. Als er kam gleich aufgebaut und angeschlossen (Er soll den D-Link und den Speedport ersetzen).

Nun mein Problem, ich bekomme einfach keine guten Übertragungsraten hin; das maximale sind 1,2MB/s, wenn sogar nicht weniger. Wenn ich direkt neben dem Router im WLAN bin ist alles kein Problem (4MB/s). Ich konnte bisher alles nur auf 2,4GHz testen, da ich keine 5GHz Geräte besitze.
Ist das WLAN so arg viel schwächer oder woran kann das liegen? Die Einstellungen sind soweit alle in Ordung.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 06. Dezember 2012 - 19:14

Der Netgear R6300 scheint die Antenne irgendwie im inneren verbaut zu haben, wenn ich das auf den Bildern im Netz richtig sehe? Vielleicht ist das nicht so optimal, obwohl ich ein paar Rezensionen von Kunden dazu gelesen habe und da nichts davon erwähnt wurde.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#3 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.773
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 867
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Dezember 2012 - 19:31

Auch 4MB/s ist für einen modernen Router sehr wenig. Schon mal Kanal gewechselt?
0

#4 Mitglied ist offline   username1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 92
  • Beigetreten: 08. September 07
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Dezember 2012 - 19:47

4MB/s (nicht mbit/s) beziehen sich auf den downloadspeed vom Internet, mehr gibt meine 32er Leitung nicht her. Von dem her passt das. Ja die Antennen sind innen verbaut. Ich hab so ziemlich alle Kanäle durch, einer gleicht dem anderen.
0

#5 Mitglied ist offline   dnr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 949
  • Beigetreten: 06. Januar 10
  • Reputation: 89
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Dezember 2012 - 19:52

nächstes mal halt kein Schrott sondern ne gescheite FritzBox kaufen und alles wird gut ;-P
0

#6 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.773
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 867
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Dezember 2012 - 17:22

Beitrag anzeigenZitat (username1: 06. Dezember 2012 - 19:47)

4MB/s (nicht mbit/s) beziehen sich auf den downloadspeed vom Internet, mehr gibt meine 32er Leitung nicht her. Von dem her passt das. Ja die Antennen sind innen verbaut. Ich hab so ziemlich alle Kanäle durch, einer gleicht dem anderen.


Downloadspeed? Also dein Internet ist dir zu lahm. Und nicht die Übertragungsrate des Routers? :blink:
0

#7 _Member_ZERO_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. Dezember 2012 - 19:43

Beitrag anzeigenZitat (dnr: 06. Dezember 2012 - 19:52)

nächstes mal halt kein Schrott sondern ne gescheite FritzBox kaufen und alles wird gut ;-P

:rofl:

Beitrag anzeigenZitat (Doodle: 07. Dezember 2012 - 17:22)

Downloadspeed? Also dein Internet ist dir zu lahm. Und nicht die Übertragungsrate des Routers? :blink:

Nö steht ja richtig und verständlich formuliert im Anfangspost.
0

#8 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.773
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 867
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Dezember 2012 - 10:25

Beitrag anzeigenZitat (username1: 06. Dezember 2012 - 18:09)


Nun mein Problem, ich bekomme einfach keine guten Übertragungsraten hin; das maximale sind 1,2MB/s, wenn sogar nicht weniger. Wenn ich direkt neben dem Router im WLAN bin ist alles kein Problem (4MB/s). g.


Beitrag anzeigenZitat (username1: 06. Dezember 2012 - 19:47)

4MB/s (nicht mbit/s) beziehen sich auf den downloadspeed vom Internet,


Nunja, wenn du meinst. :)
0

#9 _doll-by-doll_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. Dezember 2012 - 10:56

@username1
Versuch mal eine größere Stabantenne am Router, diese strahlt das Signal dann stärker ab!
0

#10 Mitglied ist offline   username1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 92
  • Beigetreten: 08. September 07
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Dezember 2012 - 14:08

Das Problem daran ist, dass die Antennen im Router verbaut sind, es gibt keine externen Antennen
0

#11 _doll-by-doll_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. Dezember 2012 - 16:57

Beitrag anzeigenZitat (username1: 08. Dezember 2012 - 14:08)

Das Problem daran ist, dass die Antennen im Router verbaut sind, es gibt keine externen Antennen


Kannst Du denn am PC eine externe Antenne für WLAN anschließen?
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0