WinFuture-Forum.de: Aufgegriffen: Optimierung TuneUp!?!? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Aufgegriffen: Optimierung TuneUp!?!? kurze zitate und thema tuneup utilities

#16 _CrownMiro_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Dezember 2012 - 18:32

Bitte nicht schon wieder so ein Thema. TUU gehört in den Papierkorb.

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.899
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 06. Dezember 2012 - 18:33

Beitrag anzeigenZitat (CrownMiro: 06. Dezember 2012 - 18:32)

Bitte nicht schon wieder so ein Thema. TUU gehört in den Papierkorb.

dafür müsste man es aber erst kaufen :wacko:

#18 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 06. Dezember 2012 - 19:18

Fürs Leistungs-Tuning: Nö... das mache ich auf andere Weise. Wofür hat Mann oder Frau schließlich ne Ausbildung gemacht ;D

fürs Optische-Tuning: Brauchbar. Hier liebe ich besonders die Möglichkeit schnell ungewollte Änderungen zu wiederufen - klar würde auch mit nem Image gehen was regelmäßig erstellt wird... aber ist halt schneller und einfacher via TuneUp.

#19 Mitglied ist offline   Windows 8 User 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.625
  • Beigetreten: 10. August 09
  • Reputation: 240
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Dezember 2012 - 19:30

Bei diesem ganzen Tuningzeugs gehts ja hauptsächlich um eine Placebowirkung. Praktisch bringt das ganze nichts. Psychisch schon. Zusätzlich verstärkt wird das ganze durch den Kostenaufwand beim Kauf. Ob das nun gut oder schlecht ist, soll jeder für sich ausmachen. Ich halte davon nichts.

#20 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.170
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Dezember 2012 - 19:47

Beitrag anzeigenZitat (Windows 8 User: 06. Dezember 2012 - 19:30)

Bei diesem ganzen Tuningzeugs gehts ja hauptsächlich um eine Placebowirkung…


Jo eben, gäbe es allgemeingültige Methoden, das System einfach so zu optimieren, hieße das ja, dass Rechner im Allgemeinen (absichtlich) verschlechtert ausgeliefert werden.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.

#21 Mitglied ist offline   cien 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 363
  • Beigetreten: 01. Dezember 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niedersachsen

geschrieben 07. Dezember 2012 - 00:07

Beitrag anzeigenZitat (Wiesel: 06. Dezember 2012 - 14:03)

Wer es nutzt: Seid ihr der Meinung dass Microsoft extra Systembremsen einbaut damit man die mit Fremdsoftware freischalten kann?


also ich denke, so ein tool soll ja keine bremsen im system lösen, sondern - das system optimieren! in meinen augen bedeutet das folgendes: windows wird doch so ausgelegt, dass es auf so gut wie jedem system ordnungsgemäß läuft, also ohne abstürze etc.. wenn aber mein system, meiner meinung nach besser ist, als das system, wofür windows normal optimiert ist, lasse ich so ein tool laufen, dieses verändert parameter (gute tools würden das selbstständig, schrittweise ausloten) und wenn ich glück habe, läuft die kiste vielleicht, sind wir großzügig, 10% schneller (muss nicht insgesamt sein, kann auch nur bei systemstart sein (soll nur ein beispiel sein)). so stelle ich mir ein gutes tuning-tool vor!

aber wie gesagt, ich selbst bin auch weg von diesen tools da mein system früher wohl, gefühlt, etwas flüssiger lief, aber der mehrwert der optimierungen meist so gering war, hatte ich mich entschieden, auf solche tools zu verzichten.

cien
Grüße
Cien


Ich bin notorischer Kleinschreiber! Also nicht wundern!

#22 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.989
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 08. Dezember 2012 - 08:19

Beitrag anzeigenZitat (cien: 07. Dezember 2012 - 00:07)

also ich denke, so ein tool soll ja keine bremsen im system lösen, sondern - das system optimieren! in meinen augen bedeutet das folgendes: windows wird doch so ausgelegt, dass es auf so gut wie jedem system ordnungsgemäß läuft, also ohne abstürze etc..



Das ist aber an den Haaren herbei gezogen. Wenn überhaupt kann man sowas nur mit Treibern lösen welche exakt auf alle Komponenten abgestimmt sind. Selbst dort hat es relativ wenig Wirkung abgesehen von Grafikkarten die ja teils unterschiedliche Profile für unterschiedliche Anwendungen mitbringen.

Letztlich ist es ja so dass auf den Boards ja die gleichen Chipsätze drauf sind und die Boardhersteller sich nach dem Referenzmodell der Hersteller richten. Da kann keine Tuningsoftware was optimieren um das System zu beschleunigen.

greets
around the world

#23 Mitglied ist offline   cien 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 363
  • Beigetreten: 01. Dezember 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niedersachsen

geschrieben 10. Dezember 2012 - 01:28

Beitrag anzeigenZitat (Wiesel: 08. Dezember 2012 - 08:19)

Das ist aber an den Haaren herbei gezogen.


Beitrag anzeigenZitat (Wiesel: 08. Dezember 2012 - 08:19)

Letztlich ist es ja so dass auf den Boards ja die gleichen Chipsätze drauf sind und die Boardhersteller sich nach dem Referenzmodell der Hersteller richten. Da kann keine Tuningsoftware was optimieren um das System zu beschleunigen.

greets


äh? dann dürfte es doch aber auch kein overclocking geben, dass auch bei gleichem chipsatz, aber bei verschiedenen bordherstellern, zu unterschiedlichen ergebnissen führt!

ich bleibe bei meiner vermutung und behaupte das auch auf software-ebene optimierungspotenzial besteht! das eben nicht nur über die treiber erklärt werden kann! und nochmal, wir sprechen hier nicht von windows 7 oder 8 (vista vielleicht auch noch), denn gerade tuu ist optimiert für windows xp!

wer weiß was in 8 noch alles schlummert, bin schon auf die ersten großen optimierungspatches gespannt! oder will jemand behaupten, windows 8 läuft schon so rund, besser wird's nicht? und ich rede vom pc nicht tablet oder so! ich glaube an windows 8 muss noch viel gemacht werden, aber ob wir das so erleben, oder ob die optimierungen dann in 9 erst realisiert werden, muss abgewartet werden!

bis dahin...
cien

Dieser Beitrag wurde von cien bearbeitet: 10. Dezember 2012 - 01:30

Grüße
Cien


Ich bin notorischer Kleinschreiber! Also nicht wundern!

#24 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.170
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Dezember 2012 - 09:18

Beitrag anzeigenZitat (cien: 10. Dezember 2012 - 01:28)

äh? dann dürfte es doch aber auch kein overclocking geben, dass auch bei gleichem chipsatz, aber bei verschiedenen bordherstellern, zu unterschiedlichen ergebnissen führt!



Es geht ja nicht darum, dass es kein Potential gäbe. Es gibt ja Registry-Einstellungen die hier oder da was positiv verändern können. Das streitet ja keiner ab, nur funktioniert das sicherlich nicht bei jeder Systemkonfiguration gleich gut und darum kann man, wenn man sich bewußt ist, was man tut, diese spezielle Änderung in der Registry selbst per Hand machen. Wenn man nicht weiß, was man tut und zusätzlich diese Änderung noch einem Programm überlässt, dann ist die Gefahr doch viel zu groß, dass man zu einem unerwartetem Ergebnis kommt und dann sollte man das lieber lassen.

Overclocking ist ein gutes Beispiel. Genau das kann man nicht auf allen Systemen gleich machen, sondern nur ganz speziell für jedes einzelne. Wenn jemand seinen Prozessor um den Wert x hochschraubt und das funktioniert, dann kann er nicht bei jedem beliebigen System den Prozessor auch um den Wert x hochschrauben. Das ist der Punkt, wo ein allgemeingültig artbeitendes Programm, das System zerschießen würde.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.

#25 Mitglied ist offline   cien 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 363
  • Beigetreten: 01. Dezember 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niedersachsen

geschrieben 10. Dezember 2012 - 10:28

Beitrag anzeigenZitat (Holger_N: 10. Dezember 2012 - 09:18)

Es geht ja nicht darum, dass es kein Potential gäbe. Es gibt ja Registry-Einstellungen die hier oder da was positiv verändern können. Das streitet ja keiner ab, nur funktioniert das sicherlich nicht bei jeder Systemkonfiguration gleich gut und darum kann man, wenn man sich bewußt ist, was man tut, diese spezielle Änderung in der Registry selbst per Hand machen. Wenn man nicht weiß, was man tut und zusätzlich diese Änderung noch einem Programm überlässt, dann ist die Gefahr doch viel zu groß, dass man zu einem unerwartetem Ergebnis kommt und dann sollte man das lieber lassen.


aber genau darum sagte ich ja auch, ein gutes tuning-programm! ich behaupte ja nicht, dass tuu gut ist! :wink: ich bezweifle auch, dass es ein programm gibt, dass sowas überhaupt annähernt könnte, aber den ansatz, nämlich diese veränderbaren werte unter einer oberfläche bereit zu stellen ist doch ein guter ansatz!

nochmal: ein in meinen augen gutes tuning-programm würde erstmal verschiedene modis zur optimierung anbieten, sagen wir z. b. leichte, erhöte und meinetwegen auch extreme optimierung. nun würde entsprechend ein prozess starten, der in mehreren schritten die optimalen änderungen für das system herausfindet. dann wird ein stresstest gestartet - läuft dieser positiv, gibt es eine auswertung die anzeigt um wieviel prozent optimiert werden konnte, wo die optimierung statt fand, und das programm bietet die möglichkeit, diese änderungen zu übernehmen. diese änderungen können dann auch natürlich nachträglich wieder zurückgenommen werden.

so hat der anwender jederzeit den überblick und kann ohne große mühe sein system, bei problemen, in den normalzusand zurückversetzen.

wer schreibt mir das? :lol:

viele grüße
cien
Grüße
Cien


Ich bin notorischer Kleinschreiber! Also nicht wundern!

#26 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.989
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 10. Dezember 2012 - 10:56

Dann müsste dieses Tuningprogramm aber optimierte Treiber mitbringen. Mir ist in der Windowswelt aber noch kein Open Source Treiber untergekommen. Und ein paar inf oder ini Dateien ändern sind noch lange keine Treiberoptimierungen. Treiber haben im System weitreichende Rechte. Da müssten die reinen DLL, SYS Dateien gepatcht werden, dazu kommen diverse Katalogdateien und das ganze noch signiert damit Windows nicht meckert und das kann weder ein Tuning noch ein gutes Tuningprogramm. Deswegen sind diese an den Haaren herbeigezogenen Eventualitäten nichts anderes als Propaganda.

greets
around the world

#27 Mitglied ist offline   Lutz57 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 213
  • Beigetreten: 14. Dezember 12
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Dezember 2012 - 19:19

Hallo,

auch ich nutze die TUU seit Jahren erfolgreich. Ich kann nun wirklich keine Verwerflichkeit daran finden. Was mir besoders gut an TUU gefällt ist das deaktivieren von unnötigem Ballast der das System ausbremst.
Ok wenn jemand mit dem Umgang dieses Utillitis nicht vertraut ist, ist es sehr wahrscheinlich das er/sie sich das System damit zerschießen kann.
Außerdem hat TUU die benötigten Schalter direkt on board, welche man im OS erstmal mühevoll suchen müßte.

Tschau Lutz :wine:

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0