WinFuture-Forum.de: Win 8 - Arbeitsplatz nicht funktionsfähig! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
Seite 1 von 1

Win 8 - Arbeitsplatz nicht funktionsfähig!


#1 Mitglied ist offline   Felix_M. 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 14. November 12
  • Reputation: 0

geschrieben 14. November 2012 - 12:02

Hallo zusammen,
habe am gestrigen Tag Win 8 Pro (64bit) auf meinem Laptop installiert. Zuerst schien auch alles ohne Probleme zu laufen. Jetzt kam aber das Problem mit dem Arbeitsplatz, bzw. mit allem was mit der Ordnerstruktur des Explorers zu tun hat.
Möchte ich den Arbeitsplatz, oder direkt einen Ordner daraus öffnen, ist es praktisch so, als würde ich mich gerade wieder im Startbildschirm einloggen. Dies dauert ca. zwischen 2 und 15sek und wiederholt sich ständig.
Ich habe weder Apps installiert noch sonst etwas am System verändert.

Fazit: Ich habe keinen Zugriff mehr auf den Arbeitsplatz, bzw. meine Daten...

Mit Hoffnung auf hilfreiche Kommentare!

Grüße,
Felix
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Astorek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.145
  • Beigetreten: 28. Juli 07
  • Reputation: 42
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. November 2012 - 12:39

Wenn du noch nichts installiert hast, wäre es evtl. nicht verkehrt, Win8 auf den Ursprungszustand zurückzusetzen:


- Win-Taste drücken
- "alles" eintippen -> Unter "Einstellungen" müsste jetzt der einzige Menüpunkt "alles entfernen und Windows neu installieren" dargestellt sein. Draufklicken
- Etwas runterscrollen und die Schaltfläche unter "Alles entfernen und Windows neu installieren" klicken.
0

#3 Mitglied ist offline   Felix_M. 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 14. November 12
  • Reputation: 0

geschrieben 14. November 2012 - 13:48

Hab mich da evtl. falsch ausgedrückt. Ich hab Win 8 als Upgrade von Win 7 aufgespielt. Daher ist schon einiges drauf. Habe auch schon über diesen Schritt nachgedacht, die Programme neu zu installieren wäre auch nicht das Schlimmste, aber ich brauch die Daten für die Uni. Aber wie sicher ich sie, wenn ich nicht den Explorer öffnen kann um sie auf die Externe zu verlegen? :D
0

#4 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 14. November 2012 - 15:49

Und wenn du den Metroscreen benutzt? Es gibt Metrodateimanager, nimm mal so einen.
Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

#5 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.992
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. November 2012 - 16:57

Wenn du ein Upgrade gemacht hast, kann es an so vielem liegen. Da kann irgendein Programm daran schuld sein. Aber dieses Programm zu finden, wird zu einer Herausforderung. Hast du zufällig Acronis True Image 2013 installiert?
Das einfachste und schnellste wird vermutlich eine Neuinstallation sein.
0

#6 Mitglied ist offline   Felix_M. 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 14. November 12
  • Reputation: 0

geschrieben 14. November 2012 - 21:24

Schönen guten Abend und erstmal vielen Dank für die ganzen Tipps! :)

Hatte mich schon fast mit der Komplettsäuberung + Neuinstallation abgefunden.
Per Zufall scheint der Fehler aber erstmal behoben zu sein. Anmerkung, Win 8 gab es als iso-Datei vom Uni-Server. Wenn die iso im virtuellen Laufwerk liegt, tritt das Problem nicht mehr auf. Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass das wirklich geholfen haben soll, aber seit guten 5h (16:30-21:17) funktioniert der Explorer ganz normal.
Werde es aber weiter im Auge behalten und jetzt erstmal akute Datensicherung betreiben... :D

Dann noch einmal vielen Dank!
Grüße, Felix


P.s. Nach einem Neustart des Systems ergibt sich das gleiche Problem erneut...

Dieser Beitrag wurde von Felix_M. bearbeitet: 14. November 2012 - 23:51

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0