WinFuture-Forum.de: Windows Update Benachrichtigungen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Windows Update Benachrichtigungen


#1 Mitglied ist offline   wiggum 

geschrieben 06. September 2012 - 09:54

Hallo liebes WinFuture-Forum :)

ich nutze seit eh und je für die Windows Updates folgende Einstellung:
"Nach Updates suchen, aber Zeitpunkt zum herunterladen und installieren manuell festlegen"

In Windows 7 wird - sobald Updates verfügbar sind - im Systemtray ein Icon angezeigt, dass auf die zum Download bereitstehenden Updates hinweist.

In Windows 8 vermisse ich dieses Tray-Icon. Nun muss ich immer manuell die Windows Updates öffnen und nachsehen, ob dort neue wichtige/optionale Updates angezeigt werden.

Gibt es eine Möglichkeit, dieses Icon ähnlich wie in Windows 7 auch in Windows 8 anzuzeigen?

Danke für eure Hilfe und beste Grüße,
wiggum
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 09. September 2012 - 13:06

Das würde mich auch interessieren.
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

#3 Mitglied ist offline   dnr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 949
  • Beigetreten: 06. Januar 10
  • Reputation: 89
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. November 2012 - 18:31

Hi zusammen,
habe nun schon einige Tage Windows 8 am laufen und bin bisher auch recht zufrieden. Ich vermisse allerdings das "Windows-Update verfügbar" Icon unten rechts im Systray.
Ich habe seit jeher Windows-Updates so konfiguriert, dass ich benachrichtig werde sobald Updates verfügbar sind (halt über das genannte Icon), aber ich das herunterladen und installieren manuell anstoßen muss. (bin öfters mit UTMS bzw. trafficbegrenzten Verbindungen online...)

Seit Windows 8 will dieses Icon aber auf Teufel komm raus nicht mehr erscheinen... suche ich dann manuell nach Updates, sind aber meistens welche verfügbar (Defender-Updates).

So, wie krieg ich dieses Icon da wieder hin? Oder besser, wieso erscheint es einfach nicht mehr?
Alle Optionen/Häkchen im Wartungscenter sind auf default.

gruß,
dnr
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 06. November 2012 - 18:52

Stimmt. Jetzt wo Du es sagst. Habe das Symbol im Tray auch noch nicht gesehen. :unsure:

Lediglich vor der Anmeldung und in der Modern UI stand da, dass Updates anstehen. Aber das Tray Symbol kam, glaube ich nicht.

Bei mir steht das WU auch auf benachrichtigen.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 06. November 2012 - 18:54

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.971
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. November 2012 - 19:02

@dnr: Das Thema hatten wir schonmal. Daher habe ich das hier mal angehängt. Bitte zuerst die Forensuche benutzen! :wink:

Zum Thema: Das Icon wurde wohl von Microsoft entfernt, da man eben eine Benachrichtigung über den Login-Bildschirm und den Startscreen bekommt.
0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 06. November 2012 - 19:11

Nagut, wenn man im Wartungscenter unter Sicherheitsmeldungen den Haken bei Windows Update setzt (irgendwie war der bei mir nicht gesetzt). dann zeigt das Wartungscenter unten im Tray an, dass Updates ausstehen. Das ist doch schon einmal etwas.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#7 Mitglied ist offline   dnr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 949
  • Beigetreten: 06. Januar 10
  • Reputation: 89
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. November 2012 - 19:13

Beitrag anzeigenZitat (WinFutAl10: 06. November 2012 - 19:02)

@dnr: Das Thema hatten wir schonmal. Daher habe ich das hier mal angehängt. Bitte zuerst die Forensuche benutzen! :wink:

Zum Thema: Das Icon wurde wohl von Microsoft entfernt, da man eben eine Benachrichtigung über den Login-Bildschirm und den Startscreen bekommt.


brml.. jaja ;)

hm, kriegt man die Meldung nur, wenn man sich mit nem Microsoft-Konto angemeldet hat?.. habe sone Meldung noch nie zu Gesicht bekommen (lokales Konto...)

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 06. November 2012 - 19:11)

Nagut, wenn man im Wartungscenter unter Sicherheitsmeldungen den Haken bei Windows Update setzt (irgendwie war der bei mir nicht gesetzt). dann zeigt das Wartungscenter unten im Tray an, dass Updates ausstehen. Das ist doch schon einmal etwas.


der war bei mir immer gesetzt... kriege keine Anzeige... nur eine "Problemmeldung" bei der Fahne, dass ich die Windows-Updateeinstellungen ändern soll.. was btw. auch tierisch nervt (es ist ja so gewollt, kein "Problem")
0

#8 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 07. November 2012 - 13:54

Aber so richtig scheint as auch nicht zu funktionieren.

Hetzt warte ich schon die ganze Zeit, dass da eine Benachrichtigung kommt, aber kommt nichts. Ausstehend ist aber das neue Flash Update, welches auch im Windows Update angezeigt wird.

Irgendwie passt da noch etwas nicht.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#9 Mitglied ist offline   dnr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 949
  • Beigetreten: 06. Januar 10
  • Reputation: 89
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. November 2012 - 14:18

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 07. November 2012 - 13:54)

Aber so richtig scheint as auch nicht zu funktionieren.

Hetzt warte ich schon die ganze Zeit, dass da eine Benachrichtigung kommt, aber kommt nichts. Ausstehend ist aber das neue Flash Update, welches auch im Windows Update angezeigt wird.

Irgendwie passt da noch etwas nicht.


jap ist mir eben auch aufgefallen.. weder bekomme ich jegliche Form von Benachrichtigung, noch scheint er überhaupt selbstständig nach Updates zu suchen..!?
0

#10 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 07. November 2012 - 14:34

hm? klicke mal hier drauf:

Angehängtes Bild: Unbenannt.JPG

klicke dann auf "Anpassen" und schaue mal was DORT bei "Windows Update" steht
0

#11 Mitglied ist offline   dnr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 949
  • Beigetreten: 06. Januar 10
  • Reputation: 89
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. November 2012 - 14:52

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 07. November 2012 - 14:34)

hm? klicke mal hier drauf:

Anhang Unbenannt.JPG

klicke dann auf "Anpassen" und schaue mal was DORT bei "Windows Update" steht


wo oben schon erwähnt, alle häkchen sind an :)
dieses "icon" (sah in w7 aus wie hellblauer hintergrund mit windowsfahne drauf) erscheint einfach nicht mehr :/

PS: wie krieg ich diese doofe wartungsmeldung weg, in der er meint, meine updateeinstellungen wären ein "Problem"? Nur das Häkchen bei Windows-Update entfernen ist irgendwie keine Lösung dazu.. hab ja noch die Hoffnung das dadurch irgendwann mal mein Icon was ich vermisse erscheint :)

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 07. November 2012 - 14:34)

hm? klicke mal hier drauf:

Anhang Unbenannt.JPG

klicke dann auf "Anpassen" und schaue mal was DORT bei "Windows Update" steht


*nachtrag* hab standardmässig alles angezeigen an. Habe nun mal manuell geschaut, dort gibt es nicht eine einzige Option mit "Windows-Update" oder dergleichen o.O
0

#12 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 07. November 2012 - 15:07

Ich finde es ja im Moment komisch, das er mich überhaupt nicht benachrichtigt, weder im Tray, noch irgendwo anders (Anmeldebildschirm etc.). Nur wenn ich das Fähnchen anklicke, sehe ich da was.

Das Update steht ja schon seit gestern Abend bereit. Irgend wann müsste da ja mal was erscheinen. Oder ist das Update so unwichtig, das es egal ist, darüber informiert zu werden=

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 07. November 2012 - 15:08

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#13 Mitglied ist offline   dnr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 949
  • Beigetreten: 06. Januar 10
  • Reputation: 89
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. November 2012 - 15:09

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 07. November 2012 - 15:07)

Ich finde es ja im Moment komisch, das er mich überhaupt nicht benachrichtigt, weder im Tray, noch irgendwo anders (Anmeldebildschirm etc.). Nur wenn ich das Fähnchen anklicke, sehe ich da was.

Das Update steht ja schon seit gestern Abend bereit. Irgend wann müsste da ja mal was erscheinen. Oder ist das Update so unwichtig, das es egal ist, darüber informiert zu werden=


wie oben schon erwähnt, habe ich das Gefühl, dass er mit dieser Einstellung gar nicht selbstständig nach Updates sucht... zumindest bei mir hat er das bisher scheinbar nie getan..
0

#14 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.971
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. November 2012 - 19:08

Also meiner Ansicht nach sucht er schon noch nach Updates, nur jetzt in größeren Abständen als noch bei Windows 7. Bei Windows 7 hat er ja eigentlich täglich gesucht.
0

#15 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 14. November 2012 - 14:23

Also irgendwie ist das Käse gelöst.

Es stehen jetzt seit gestern 10 wichtige Updates an, aber nirgendwo erscheint eine Benachrichtigung, das diese anstehen. Nirgends erscheint da etwas bei mir.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0